Ich finde die Diskussion hier zu gleichen Teilen spannend und lustig.
Es macht sehr viel Spaß die Beiträge hier zu lesen.
Wäre mal toll wenn wir uns alle zum Stammtisch bei ein zwei Bier treffen könnten um zu fachsimpeln
Wenn ich so zurückdenke habe ich mir 17 meiner bisher 18 gekauften Räder rein nach der Optik gekauft.
Bei meinem letzten Rennrad (Titici Alpha) habe ich lieber 500 € für eine Speziallackierung ausgegeben anstatt leichtere Laufräder zu wählen.
Ich habe die Entscheidung nie bereut
Keine Ahnung wie das heute ist, aber die Dura Ace Schaltung war spürbar besser. 105 war insgesamt etwas wacklig. In der Zeit wurde ertmals die Schaltung vom Rahmen weg in die Bremshebel verlegt und die Dura Ace knackte sauber ein. Bei der 105er musste man oft nachdrücken oder der Gang war nie sauber drin.
Die Hälfte. Der größte Teil der Gewichtsersparnis entfällt auf die Kassette, also ein Verschleißteil.
Apropos Kassette: Da fand ich die 105er 11f Kassette echt schlecht im Vergleich zur Ultegra. Die 105er hörte sich metallisch billig an. Da lohnt sich das Upgrade.
Ich fahre die 105er Kassette 11fach und finde sie in Ordnung. Alle 1-2 Jahre wird sie ersetzt. Straßenpreis 40 Euro. Vielleicht probiere ich nach Deinem Tipp mal die Ultegra, Straßenpreis 65 Euro.
Als Viel- und Allwetterfahrer stehe ich ratlos vor Kassetten wie
Dura Ace UVP 340,-
Shim XTR UVP 505,-
Sram Red mit UVP 525,-
Campa Ultra UVP 600,-
Sram Eagle UVP 600,- bis 720,-
Als Viel- und Allwetterfahrer stehe ich ratlos vor Kassetten wie
Dura Ace UVP 340,-
Shim XTR UVP 505,-
Sram Red mit UVP 525,-
Campa Ultra UVP 600,-
Sram Eagle UVP 600,- bis 720,-
Geht mir auch so. Ich habe im Herbst eine 12-fach Dura Ace Kassette bei bike24 für 154€ gekauft. B-Ware, keine Original Verpackung, sonst ungefahren.
Da ich nicht bei Nässe fahre ist das OK. Sonst kaufe ich ausschließlich Ultegra Ketten und Kassetten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine Kassette geschrottet habe.
Auf der Rolle fahre ich 11-fach, die Kassette hat schon knapp 20.000km runter, neue Ketten laufen da problemlos drauf.
(Ja ich bin ein alter schwacher Mann und trete im langjährigen Mittel vermutlich 180-210W ohne Lastspitzen von 300-400W)
Ich fahre die 105er Kassette 11fach und finde sie in Ordnung. Alle 1-2 Jahre wird sie ersetzt. Straßenpreis 40 Euro. Vielleicht probiere ich nach Deinem Tipp mal die Ultegra, Straßenpreis 65 Euro.
...
Soweit ich weiss, ist die 11fach 105er Kassette sehr ähnlich mit der Ultegra, bis auf das Material des Spiders/der Abstandsringe. Das macht dann 20g Gewichtsersparnis oder so.
Es gibt mittlerweile Chinakracher, die preistechnisch an der 105 aber gewichtstechnisch nahe an der Dura Ace sind, aber komplett Stahl und damit deutlich verschleissärmer.
Einach mal beim Chinesesn Ihres Vertrauens nach SPEDAO suchen.