gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bis zum Nordkap - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2025, 22:57   #281
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Keine Probleme mit Kopfschmerzen oder ähnlichem? Ich versuche meinen Kaffeekonsum möglichst konstant zu halten, Entzug oder deutlich erhöhter Konsum gibt bei mir schnell Kopfschmerzen bis hin zu Migräne. Das ist bei mir auch der Grund warum ich in WK und in der Vorbereitung gucke dass ich das - notfalls mit Koffeintabletten - ungefähr im gleichen Rhythmus beibehalte.
….
Da ist wohl jeder Jeck anders. Ich trinke im HomO keinen Kaffee, am WE manchmal, manchmal nicht- an der Arbeit aber gern mal acht oder zehn Tassen. Mit genügend Wasser dazu ist Letzteres kein Problem für mich, aber auch am nächsten Tag komplett clean zu sein ist ohne Nebenwirkungen möglich. Muss offenbar jeder selber austesten, was der eigene Kadaver so toleriert.
Alt 21.03.2025, 10:23   #282
Canumarama
Szenekenner

Benutzerbild von Canumarama

Bei mir waren es ca. 2 Tage mit Kopfschmerzen, dazu etwas schlechte Laune und ein Schlappheitsgefühl.
Danach wurde es dann schnell besser.
Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt den Kaffee einfach wegzulassen da bei mir immer häufiger eine unangenehme innere Unruhe auftrat.
Von daher war die Motivation schon groß es auszuprobieren und es viel mir doch relativ leicht darauf zu verzichten.
Seit dem geht es mir vom Allgemeinbefinden her deutlich besser.
Und einen koffeinfreien Kaffee mit "Geschmack" habe ich auch bereits gefunden.
Ich werde alt
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2025, 15:28   #283
Geraldaut
Szenekenner

Hallo, kurze Meldung von mir:

Body
- seit dem rudern, laufen und radeln letztes WE Knieschmerzen, wohl noch vom Leiter-Unfall vor zwei Wochen
- diese Woche Minimum, nur in die Arbeit radeln (in drei Wochen laufe ich den Paris Marathon, waere schade den auszulassen)

Mind
- in der Arbeit gehts drunter und drueber, Ende April ist bei uns Carve-Out
- war die letzten Wochen auch noch am Gebrauchtauto-hunting, gestern hab ich endlich bestellt (Passat GTE BJ2021)

Material
- die neuen Schuhe sind perfekt (wieder Mavic Cosmic Ultimate III, hatte ich schon vorher)
- Mitte April kommt der Tailfin, ich kriege das neue Model das am 10.April vorgestellt wird

- zum Geburtstag im April gibt es einen gelbe Jacke fuers NorthCape
- Cockpit getested und validiert: auf dem linken Vorbau die Garmin Uhr, auf dem rechten Vorbau der Garmin Edge als backup and extra-Display
Alt 24.03.2025, 12:50   #284
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Wochenrückblick

Die nächste Woche ist rum. In der letzten Woche hatte ich weniger sonstige Termin, was sich gleich positiv auf das Trainingsvolumen ausgewirkt hat.

Zu Buche stehen:
3x Laufen (insgesamt 2h)
2x Rolle (2:45 h)
1x GA1 Ausfahrt 3h

Und vor allem als Kerneinheit ein Feldberg-Triple. Ich bin am Samstagmorgen alle drei großen Anstiege auf den Großen Feldberg im Taunus gefahren, was die höchste Erhebung hier in der Umgebung ist. (Für die Lokals: Ich bin von Frankfurt über Oberusel hoch, dann nach Niederhausen und wieder hoch und dann nach Esch runter und wieder hoch. Abfahrt nach Oberursel).

Das waren dann fast 2500 Höhenmeter bei nur 110km Strecke. Gebraucht habe ich 8 Stunden mit 7 Stunden Fahrzeit, das war schon mal ganz ordentlich. Simuliert habe ich dabei eine unsupported Frühstart. Also 4:30h aufstehen, anziehen, losfahren. Am Rad war nur eine volle Flasche und ein paar Kleinigkeiten zu Futtern. Der Rest war unterwegs zu besorgen.

Insgesamt werden es also fast 15h Training letzte Woche.

Das Rad ist so langsam im Renn-Setup für das Unknown-Race. Ich werde heute mal den gedämpften Vorbau von meinem Gravelrad montieren, um mehr Komfort ins Vorderrad zu bekommen. Man sehen, ob das funktioniert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7201s.jpg (76,1 KB, 233x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7206s.jpg (52,3 KB, 225x aufgerufen)
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 20:35   #285
Geraldaut
Szenekenner

Freitag wieder Pedotaf (30km in-die-Arbeit laufen), Samstag Bla-bla Ride.

Tom hat mich mit seiner "Cinglé du Ventoux- aeh, Feldberg,Tour stark inspiriert, da hab ich mich auch wieder mal gechallenged, Zeit halber aber nur eine Solo 200er. Interessant war wie effizient man mit einem leicht wehem Knie radelt - nur gut 3500 "aktive" Kalorien gebraucht. So stelle ich mir das zum Nordkap vor - ruhig, effizient, 250 bis 300km pro Tag. Heute hab ich 8h inkl. kleinen Pausen gebraucht, für 200.
Das wird schon!

Geändert von Geraldaut (31.03.2025 um 06:35 Uhr).
Geraldaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2025, 09:08   #286
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Geraldaut Beitrag anzeigen
Hallo, kurze Meldung von mir:

Body
- seit dem rudern, laufen und radeln letztes WE Knieschmerzen, wohl noch vom Leiter-Unfall vor zwei Wochen
- diese Woche Minimum, nur in die Arbeit radeln (in drei Wochen laufe ich den Paris Marathon, waere schade den auszulassen)
Hi Geraldaut, von den Knieschmerzen berichtest Du seit vier Wochen, nicht erst seit zwei. Das zu bemerken ist eine Berufskrankheit von mir. Die Kombination von

- Ich hab’s am Knie
- Ich laufe zum Spaß demnächst einen Marathon
- Mein Hauptwettkampf ist nach dem Marathon

löst bei mir einen Angstreflex aus. Du bist ein erfahrener Sportsmann. Setze Dich damit auseinander, den Marathon sausen zu lassen. Auch Deine 30 Kilometer Lauftage gehören auf den Prüfstand. Tut mir leid. Hoffentlich ist das Knie bald wieder gut.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2025, 13:43   #287
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Wochenrückblick

Nach einer sehr guten vorletzten Trainingswoche, ware die letzte Woche eher mau. Zeit hatte ich genug, also hab ich versucht, das Trainingspensum auf dem Niveau der Vorwoche zu halten. Leider nur mit begrenztem Erfolg, die Muskulatur hat da nicht so mitgespielt. Die beiden Ausfahrten habe ich deutlich kürzen müssen, da ging nicht mehr viel.

Letzte Woche habe ich Folgendes gemacht:
1x Rolle 1:25h
2x Laufen 2h
1x Athletik: 1h
1x Pendeln zur Arbeit: 2h
Lange Ausfahrt Samstag: 4:30h mit 1000HM
Lange Ausfahrt Sonntag: 3:20h flach

Insgesamt rund 14h. Das war dann etwas zu viel bzw. ich hätte besser einen zusätzlichen Ruhetag am Freitag eingebaut. Das muss ich unbedingt berücksichtigen.

Ansonsten bereiten wir gerade unsere Räder für das Unknown Race vor. Bis zum Start sind es nur noch 2,5 Wochen. Das Taschen- und Beleuchtungs-Setup ist soweit klar, Reifen und Übersetzung sind soweit auch geklärt. Unklar ist noch, ob ein volles Schlafsetup (Bivi+Isomatte+Schlafsack) mitnehmen oder ob wir nur ein Notfall-Setup (Rettungsdecke + Schlafsack) mitnehmen für den Fall, dass wir keine feste Unterkunft finden. Wahrscheinlich nehmen wir mal alles mit und entscheiden uns dann abhängig von der Wetterlage.

Von meinem Trainingstag am Feldberg habe ich auch ein kleines Video gedreht: Feldberg-Triple
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2025, 10:01   #288
Geraldaut
Szenekenner

Letzte Woche ruhig:
- Arbeitsradeln, kleine Ausfahrt Freitag und Samstag mit den Kumpels (insgesamt 360km); am Freitag mal frueh um 5h gestartet, das werde ich jetzt öfter mal einbauen
- gestern in kurzer Lauf um den neuen "Gelgürtel" zu testen (6km) und Rudern (40min)
Diese Woche: nur Arbeitsradeln, Fokus Hydration und Energiereserven tanken
Keinerlei Beschwerden.

Themen-Optionen