Zitat:
Zitat von niksfiadi
Äh, ich hab das so hingeschrieben aus meinem Wortschatz heraus und verstehe darunter Anpassungen des Bewegungsapparates: Muskel, Sehnen, Bänder, etc...
|
Den Begriff kannte ich nicht, kann man sicher so hinschreiben.
Genau beim Bewegungsappart liegt ja ein großer Unterschied in der unterschiedlichen Anpassungsgeschwindigkeit von aktiven (Muskeln) und passiven (Sehnen, Bänder, ...) Strukturen. Die Ursache dafür liegt im unterschiedlichen Stoffwechsel: Muskeln bekommen ihre Baustoffe schnell übers Blut, Sehnen sehr langsam über Diffusion aus dem umgebenden Gewebe. Daher könnte man annehmen, dass die Anpassung des passiven Bewegungsapparats einen lang andauernden Reiz benötigt, und umgekehrt kurz andauernde Reize nicht geeignet sind, solche Anpassungen zu bewirken.
Damit wäre dann die Antwort hierauf..
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Warum versuchen wir das Tempo zu variieren, aber beim Umfang pendeln wir zwischen sehr engen Grenzen. Das erscheint mir unlogisch, machen aber viele Trainer so. Trainingslager zeigen ja, dass so kulminierte Reize durchaus aufgehen, wenn sie rundherum intelligent eingebettet sind.
|
..klar: Hohe Umfangsmodulation machen die Trainer nicht, weil es gefährlich im Hinblick auf Verletzungen ist, weil der passive Bewegungsapparat nicht mit der Anpassung hinterher kommt. Ein gut eingebettetes Trainingslager mag verträglich sein. Das dauert aber 1-2 Wochen, und kommt 1-2 mal im Jahr vor.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man ausprobiert! Nur so findet man letztlich sein optimales Training, was man letztlich immer wieder aufs Neue tun muss. Ich folge gerade der Philosophie von Brad Hudson, moderat hoher Umfang mit fast keiner Modulation übers ganze Jahr hinweg, dafür aber viel beim workload - und da gibt es auch einiges auszuprobieren. Was ist moderat hoch? Hier mal für Marathon (wir sind ja hier bei Faul

bitte schmeiß uns raus, wenn es stört), umgerechnet in km und etwas gerundet:
Beginner: 65-80
Low-Key Competitive: 80-97
Competitive: 97-113
Highly Competitive: 130-145
Elite: 180-210