ich brauche eure guten Gedanken und euer Mitgefühl, denn seit gestern bin ich in einem tiefen Tal. Mein heiß geliebter Pandor musste gestern eingeschläfert werden und ich bin unglaublich traurig.
Noch am letzten Wochenende hatte ich seine Lebenserwartung nach oben korrigiert, weil er mit mir voller Kraft, Begeisterung und Ausdauer durch den Wald an der Duisburger Sechs-Seen-Platte galoppiert war.
Mein wunderschönes Pferd hatte in der Nacht von vorgestern auf gestern einen schlimmen Unfall, bei dem er sich furchtbar in der Box festgelegt und verletzt hat, vielleicht auch schon ausgelöst durch eine Kolik. Die Stallbetreiber und der Tierarzt konnten in der Nacht sein Leben retten, mich haben sie erst morgens erreicht. Als ich hinkam, war das Kolikgeschehen in vollem Gange, entweder wieder oder als Folge des Festliegens. Der Tierarzt kam erneut, auch meine beste Freundin Annika, selbst ja auch Tierärztin und vor mir kurz Pandors Besitzerin, kam aus Münster und es war klar, dass nur eine OP eine theoretische Überlebenschance bringen würde. Kolik OPs sind bei Pferden aber eine Wahnsinns-Sache, die oft den Tod nur aufschiebt, und ich habe mich mit Annika und auch mit der "kleinen" Annika, meiner Reitbeteiligung, dagegen entschieden.
Pandor ist um 15:30 Uhr eingeschläfert worden und es war ein friedlicher Tod. Er war erschöpft und sterbenskrank, da war es sicher eine Erlösung für ihn.
Ich fühle mich leer und unsagbar traurig. Es fühlt sich wie ein böser Traum an, aus dem ich nicht erwache.
Als mein Hund starb, hatte ich noch meine zwei Pferde. Als meine Stute starb, vor Jahren, hatte ich noch Pandor. Jetzt bin ich zum ersten Mal seit meinem 7. Lebensjahr ganz ohne ein Tier und ich fühle mich nicht gut.
Wenn es einen Pferdehimmel gibt, dann springt Pandor jetzt ganz sicher dort herum, so ein liebenswerter, freundlicher Kerl wie er war, hat er es verdient.
Och Menno, da sehe ich, daß Dein Blog mal wieder oben ist und freue mich schon auf einen tollen Beitrag von Dir und dann so eine traurige Nachricht
Jedes Ende ist zugleich auch ein neuer Anfang, also halte durch!
Ein Freund von mir, dessen geliebte Großmutter dieser Tage gestorben war, hatte gerade den sehr schönen und tröstlichen Gedanken, dass diese, die wohl auch Reiterin und Pferdebesitzerin war, im Himmel ein Reitpferd benötigte und dass Pandor deshalb gehen musste. Bei ihr sei er aber in den besten Händen.
und ich habe mich mit Annika und auch mit der "kleinen" Annika, meiner Reitbeteiligung, dagegen entschieden.
Pandor ist um 15:30 Uhr eingeschläfert worden und es war ein friedlicher Tod. Er war erschöpft und sterbenskrank, da war es sicher eine Erlösung für ihn.
puh das ist heftig. Diese Entscheidung bei einem solchen Tier zu fällen kann ich mir schon kaum vorstellen.
Offenbar hatte er bis zum Ende viel Spaß mit Dir.
Besser kann ich es mir für mich selbst kaum wünschen.
Drück!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Für alle, die sich von ihrem geliebten Vierbeiner
schmerzlich trennen müssen und mussten!
Irgendwo auf dieser Seite des Himmels gibt es einen wunderschönen Platz, den man Rainbow Bridge nennt.
Wenn ein Tier stirbt, das hier auf der Erde einem Menschen ganz nah war, dann geht dieses Tier zur Rainbow Bridge. Dort sind Wiesen und Hügel für alle unsere besonderen Tiere, und dort können sie laufen und zusammen spielen. Sie finden dort viel Futter und Wasser und Sonnenschein und sie fühlen sich dort sehr wohl.
Die Tiere, die krank und alt waren, sind wieder heil und stark, so wie wir uns an sie erinnern und unseren Träumen von vergangenen Tagen und Zeiten. Sie fühlen keinen Schmerz und kein Leid nur Wohlbefinden!
Die Tiere sind glücklich und zufrieden bis auf eine Kleinigkeit:
Sie vermissen jemand ganz Besonderen, den sie zurücklassen mussten. Sie alle laufen und spielen zusammen, aber der Tag wird kommen, an dem eines plötzlich stehen bleibt und besorgt in die Ferne schaut. Die klaren Augen sind aufmerksam, der gespannte Körper zittert. Plötzlich läuft es von der Gruppe weg, fliegt über das grüne Gras, seine Beine tragen es schneller und schneller.
Es hat dich entdeckt, und wenn du und dein besonderer Freund endlich zusammentreffen haltet ihr euch in freudiger Wiedersehensfeier aneinander fest, um nie wieder getrennt zu werden. Glückliche Küsse regnen auf dein Gesicht herab; deine Hände streicheln wieder den geliebten Kopf; und du schaust wieder in die treuen Augen deines Freundes, der vor so langer Zeit und schmerzvoll aus deinem Leben gegangen ist, aber nie aus deinem Herzen.
Und dann geht ihr gemeinsam über die Rainbow Bridge .........
Um für immer zusammen in Frieden und Freude und Liebe zu leben.
.......wann immer du einen Regenbogen siehst, weißt du das Dein Freund in deiner Nähe ist.
Liebe Judith, ich weiss genau was in dir vorgeht