Ja, ja die Spanier habens halt drauf. Nix da Wettkampf früh am morgen, erst nach der Siesta geht gemütlich los. Start tatsächlich erst um 16 Uhr? Bin gespannt auf Deinen Bericht!
...und alle Probleme lösen sich ja auch in Luft auf, wenn man seinen Kram im Auto verstaut hat und auf dem Weg zu einem geilen Wettkampft ist, so auch hier. Noch nie da gewesen? Egal, gleich beim 1. Kreisel ist das EKZ mit den Startunterlagen. Die Wechselzone ist weit weg von hier und am Start gibt es keine Parkplätze? Egal, für mich ist einer frei. Startnummernband vergessen? Egal, im Goodiebag ist eins. Die Hure von Mietwagen kennt nur Compactcasette? Egal, kommt die ganze Zeit geile Mucke. So hatte ich noch gut Zeit um einen Blick auf die Stadt zu werfen und mich einzulaufen:
Hübsch und aufstrebend, so präsentiert sich Santa Cruz mir. Inselregierung, Hafen, Shopping... Nett. Die Sichtachse Hafen - Plaza Espana - Altstadt wird irgendwie gerade umgestaltet. Schön schön. Noch ein Snack beim Schotten und dann ist es auch Zeit für den Weg in die WZ. Da komme ich an der Aidasol vorbei:
Geht in Kiel auch bald wieder los, die Saison. Und ein Denkmal, das
mir aber nichts sagt, echt schöne Flaniermeile. Und etwas besonderes sehe ich auch noch, eine Hecke aus Geldbaum:
Die Veranstalter haben vorher einen extrem genauen Zeitplan aufgegeben, der exakt eingehalten wird. Und auch sonst: Toporga.
Ohne meine drei Startnummern und ohne gründlichen (!) Check von Bike und Helm komme ich nicht rein. Sogar die Identität wird gecheckt, die Spanier zeigen einen Startpass. Festgelegte Startplätze, "Gerade Startnummer links, ungerade rechts!" sagt der Kampfrichter. Ich kann wirklich kein Spanisch, aber es ist so geil, genau hinhöhren, cool bleiben ("was soll das schon groß heißen"), aber es läuft alles. Und alle helfen mir. Die Veranstaltung hat ein Niveau, das ich nie erwartet hätte. Hier die Transition Area in echt geiler Lage, links die Avenida zur Plaza Espana, hinter uns
und vor uns der Atlantik. Nach dem Start(16 h) nehmen wir Kurs Cruiserhafen. Die Dünung ist ziemlich stark, es geht auf und ab. Ich schwimme mit sehr schlechter Orientierung, das bin ich allerdings auch gewohnt, dass schon viele Räder weg sind. Leider nur habe ich die Windschattenfreigabe völlig falsch eingeschätzt: als ich losfahre, ist das Peloton (bei 250 Startern) weg (von den Spitzengruppen ganz zu schweigen) und ich muss allein arbeiten. Der Kurz hat 5 Runden und in Runde 4 werde ich vom Peloton geschnappt. So fahre ich eine sehr schnelle Runde mit den Athleten eine Runde vor mir und komme dann 1/4 h später rein. Alles klar! Wenn ich um mein Leben geschwommen wäre und in der Mitte des Pelotons geschwommen wäre, hätte ich also alle Runden im Pulk fahren können und so ein weitaus besseres Ergebnis erzielen können. Das allerdings war außerhalb meiner Möglichkeiten, schließlich bin ich durch reinen Zufall an diesen Wettkampf gekommen. Hallo, ein Olympischer Tri mit Atlanticschwimmen im Februar? Für mich ist das möglicherweise 1x im Leben. Was für ein Spaß.
Beim Laufen auf der halbseitig gesperrten Avenida direkt am Hafen geben sie mir dann versehentlich gleich beide Bänder für zwei Runden. Hier erhalte ich die 15 min vom Peloton mit Zins und Zinseszins zurück! Ich brauche nicht lange zu überlegen, ob ich mit 10.000 m Weltrekord ins Ziel laufen soll, aber so recht wollen die Kommisare mich nicht auf die zweite Rund lassen. Die Helfer mit den Bändern 3 km später denken im ersten Moment, ich sei auf der dritten Runde (die es nicht gibt) und sind entsetzt; als ich erzähle, woher ich das Band habe, lachen sich schlapp. Ziel 2:37 laut meiner Uhr. Wie geil! Starke Frühform. Preisfrage, wie konserviere ich das bis Kärnten? Und die Orga gibt weiter Gas, fast ist es so, als wollte mich der Triathlongott Demut leeren, weil ich Vorbehalte hatte, grundlos auch noch, nur aus Unwissenheit. Buffet a la Bonneur, für die Rückgabe des Transponders gabs noch ein zweites Finishershirt (in Phosphor, praktisch im Winter zum drüberziehen) sowie Eintrittskarten für die After Tri Party in einer Disco. Vorher allerdings gibt es noch die Siegerehrung, wieder im Einkaufscentrum. Zum Abschied rief mir noch einer zu "See you next Year".
Poserblog!
PS Und nach dem Rennen nur mit Helfer in die TA, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Wahnsinn. Lehrveranstaltung für Kampfrichter und zukünftige Veranstalter. Überhaupt - keine - Fehler.
Heute nach dem Morgenlauf sind die anderen nochmal zu einer 3000 hm Tour aufgebrochen, die ich nun gar nicht brauchen konnte und so war ich froh, mit zwei neu angekommenen nach Medano zu den Surfern fahren zu können. Hier hat es dann tatsächlich ca. 3 mm geregnet.
Und auch dieses hier zog achtlos an uns vorbei, schon bald schien wieder die Sonne. In Medano hatte es keinen Wind, so daß keine Surfer draußen waren. Wir setzten uns also in ein Cafe und beobachteten Flanierer. Dabei fiel auf, dass die Spanier am So dem Hund etwas anziehen. Also, ich mein, nicht weil es kalt war, aber die Tiere... Na ja, wohl Mode.
Hier noch interessantes Straßenbegleitgrün: sukkulente Euphorbien als Hecke und als Mittelbepflanzung riesige Cycas!
Der eine Neuankömmling heißt Frank und ist Propagandist für Garmin. Er lieh mir eine 910 (heißt die so?) und erklärte sie mir. Heute abend gibt es noch Garmin Trainings-Center-Unterweisung. Neben dem Lauf und den 60 km geht´s jetzt noch eine Stunde ins T3 zum Schwimmen.
eingesammelt, bei der Laufchallenge. Kurs Gold würde ich mal sagen nein, obwohl es gleich nochmal ins Koppeltraining geht, das bringt dann für heute den zweiten Lauf. Vielleicht, vielleicht...
Und herzlich willkommen im T3: Britta Steffen, Paul Biedermann und die komplette Deutsche Schwimmnationalmannschaft. In meinem Pool. Ich nehme mal die Kamera mit zum Koppeltraining, vielleicht kann ich ja was abschießen. Dieses Trainingslager vergesse ich nie. Und für morgen, den letzten vollen Trainingstag, träume ich von der längsten Tour in der Karte, dem Teide Loop mit 183 km (+ verfahren), 3650 hm. Dafür allerdings müßte ich auf den Lauf am Morgen verzichten und sofort um 7.30 h raus für die ganz große Runde. Allein, nur mit Ipod. Mal sehen, wie der Tag heute so läuft...