Ich möchte einfach nur das hier da lassen. Einfach nur so:
In seinem im Jahre 2004 veröffentlichten Buch The Anatomy of Fascism definiert der US-amerikanische Geschichtsprofessor Robert O. Paxton Faschismus so:
„Faschismus kann definiert werden als eine Form des politischen Verhaltens, das gekennzeichnet ist durch eine obsessive Beschäftigung mit Niedergang, Demütigung oder Opferrolle einer Gemeinschaft und durch kompensatorische Kulte der Einheit, Stärke und Reinheit, wobei eine massenbasierte Partei von entschlossenen nationalistischen Aktivisten in unbequemer, aber effektiver Zusammenarbeit mit traditionellen Eliten demokratische Freiheiten aufgibt und mittels einer als erlösend verklärten Gewalt und ohne ethische oder gesetzliche Beschränkungen Ziele der inneren Säuberung und äußeren Expansion verfolgt.“[10]
Greta appelliert ständig an die aktuellen Politiker, endlich entschlossen zu handeln.
Antidemokratische Tendenzen kann ich bei ihr und dem weitaus größten Teil der Fridays-Bewegung nicht erkennen.
Ist vielleicht der falsche Thread hier, aber von der AfD hört man extrem selten gute Argumente. Da sollte man seeehr gut überlegen, ob man sich die zu eigen macht.
Hast Du schon mal daran gedacht, daß Meschen auch ihre eigenen Gedanken haben, ohne sich bei der AfD bedienen zu müssen? Ggf. bedient sich sogar die AfD bei den Argumenten von Menschen - was für eine Partei, die Stimmen braucht, nicht mal unvernünftig wäre...
Die Häufigkeit von guten (also für mich überzeugenden) Argumenten von politischen Parteien wäre eine eigene Analyse Wert, meine Erwartungen sind aber bei den meisten eher gering.
Zitat:
Greta appelliert ständig an die aktuellen Politiker, endlich entschlossen zu handeln.
Antidemokratische Tendenzen kann ich bei ihr und dem weitaus größten Teil der Fridays-Bewegung nicht erkennen.
Nun ja, Zitate wie "ihr sollt in Panik geraten" und "wie könnt ihr es wagen..." klingen nicht gerade nach Appell oder offenem demokratischen Diskurs für mich, sondern nach Angriff und Forderung ohne Kompromiss. Grönemeyers viel bejubeltes "wir wollen diktieren, …." spricht für sich, finde ich - ist zwar nicht FFF, aber ich nehme die Klimabewegung und die Anti-Rechts Bewegungen im Gehabe sehr ähnlich wahr. Und in diesem Thread gab es auch schon reichlich Verbotsphantasien, die über meine Vorstellung von Demokratie hinausgehen.
Der Autor hat wohl auch noch nicht begriffen, daß die Kritiker nicht Greta angreifen (das wäre ebenso verwerflich wie die Instrumentalisierung eines autistischen Mädchens, was sehr wohl kritisiert wird...), sondern das kritiklose Anhimmeln des Medienproduktes Greta, bis hin zu Erlöserphantasien, die totalitäre Anmutung der FFF-Bewegung und das lächerliche Anbiedern der Politik an diese Bewegung.
Eben! Schon mal den regelmäßig auftretenden Stau aus und nach Mombasa hinein gesehen? Der Stau besteht geschätzt zu 80 Prozent aus Daimler-LKW. Und die verfahren den Sprit der Saudis...bzw. verfeuern ihn stehend.
Klick hier (afrikanische Qualität): -> https://www.youtube.com/watch?v=8EFf2FORSZ8
U. a. in den ersten 10 Sekunden sieht man die von den Chinesen gebaute Eisenbahnlinie am rechten Bildrand.
Hast Du schon mal daran gedacht, daß Meschen auch ihre eigenen Gedanken haben, ohne sich bei der AfD bedienen zu müssen? Ggf. bedient sich sogar die AfD bei den Argumenten von Menschen - was für eine Partei, die Stimmen braucht, nicht mal unvernünftig wäre...
Hier kamen nach meiner Erinnerung schon mehrfach Beiträge zum angeblichen FFF-Demo-Müll.
Genau solche Fakenews werden häufiger insbesondere in AfD-Kreisen weiterverbreitet, ohne dass sich die Leute eigene Gedanken machen. Auch Plakate werden gefälscht: Fakes gegen "Fridays for Future"
Aggressives Klima im Netz
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wofür/wogegen Du hie argumentieren möchtest.
Spricht das jetzt für oder gegen die Menschen, wenn sie mit einer Partei sympathisieren, die offen Fremdenfeindliche Positionen vertritt, wenn sie auch ohne diese Partei von alleine auf diese Gedanken haben?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M