gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Mallorca - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2014, 12:14   #265
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
So sieht´s doch aus. Hier regen sich sogar welche auf, die ich schon im Rennen mit eigenen Augen habe bescheißen sehen.
So sieht's aus!
Genau so.
Als ich in Roth Pulks überholte oder von Pulks überholt worden bin, gab es keinerlei Rechtsbewusstsein.
Da die Lutscher anzusprechen hat keinen Sinn. Vertane Energie.
Es spielt auch keine Rolle ob die Leute im vorderen Feld oder weiter hinten unterwegs sind, gelutscht wird überall.
Auf kleinere Veranstaltungen auszuweichen macht auch nur bedingt Sinn, denn gerade auf solchen Veranstaltungen kann man immer herrlich Paarzeitfahren, usw. beobachten.
Es helfen nur KR die ihren Job konsequent umsetzen - null Toleranz; aber das wiederum wäre ja unbequem.
Da die meisten Menschen bequem sind, wird das nicht gemacht. Denn bequem auf dem Motorrad sitzen und die Landschaft ansehen ist nunmal bequemer.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 12:59   #266
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nächster Stop Embrunman und alles wird gut. Oder Swissman. Aber da gibts natürlich keine Slots.
Oder auf die Insel UK. Nach einem Jahr englischer Triathlonlektüre glaube ich, dass die Quali und der slot dort zweitrangig sind. Dazu gibt es folgende "tolle" Rennen.

The Outaw -> 2015 sold out

brutal events uber middel, full, double and trible distanz

Und noch ein paar mehr verückte Events wenn man im Netz sucht. Da alles recht schnell ausverkauft ist, stehen die Inselbewohner wohl drauf.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 13:11   #267
keko

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
So sieht's aus!
Genau so.
Als ich in Roth Pulks überholte oder von Pulks überholt worden bin, gab es keinerlei Rechtsbewusstsein.
Da die Lutscher anzusprechen hat keinen Sinn. Vertane Energie.
Es spielt auch keine Rolle ob die Leute im vorderen Feld oder weiter hinten unterwegs sind, gelutscht wird überall.
Das Thema ist an Heuchelei kaum mehr zu toppen.
Und längst gibt es eine breite Akzeptanz unter den Athleten zu einem (zumindest soften) Windschattenfahren, was dem Veranstalter von Großveranstaltungen gelegen kommt.
Alt 01.10.2014, 13:12   #268
Adrenalino
Szenekenner

Benutzerbild von Adrenalino

Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
So, auch zurück von der Insel mal meine unwesentlichen Gedanken (das meiste ist ja schon geschrieben):

1. Der Wettkampf ansich, Location, Strecken, Organisation ist echt toll und ich würde ihn trotz des ganzen Gelutsches nochmal machen.

2. Ich habe auch schon einige Wettkämpfe in den Beinen, aber ein solch vorsätzliches und massenhaftes Windschattenfahren habe ich noch nie gesehen. Ich bin nach 1:07 aus dem Wasser und dann ziemlich weit nach vorne geradelt, so dass ich viele Teilnehmer gesehen habe, dabei aber fast ausschließlich Gruppen, kaum Einzelfahrer. Oft war es so, dass ich eine Gruppe überholt habe und dann erstmal bis zur nächten Gruppe ewig lang kein einziger Fahrer kam. Die durchaus zahlreichen KaRis hat es nicht interessiert, ich habe zwar ab und an eine lächerliche Ermahnung, aber keine einzige Karte gesehen.
Dafür bin ich aber regelmäßig beschimpft worden, wenn ich die Leute als Lutscher bezeichnet und/oder nach dem Überholen einer Gruppe und deren Versuch an mir dranzubleiben mit Wasser nach hinten gespritzt habe. "Fuck off" u.ä. habe ich mir mehr als einmal anhören müssen. Am "besten" war sogar die Situation, als mich aus einer Gruppe erst nur der Erste überholte und ich mich dann fallen ließ, wurde ich lautstark aufgefordert, ich solle doch gefälligst da dran bleiben (!).
Kann ich bestätigen. Bin bei 1:05 aus dem Wasser raus, also waren wir wohl beide anfangs in etwa zur gleichen Zeit unterwegs. Am Hügel Ri. Arta bin ich das erstemal von einer großen Plaudergruppe überholt worden, ein richtiges Gruppetto war das. An der Albufera war ich zunächst alleine, schaute hinter mich und sah zig Leute hinter mir wie an der Perlenschnur aufgereiht, da habe ich dann mal konsequent die Füße hochgenommen und musste mir von den überholenden blöde Bemerkungen gefallen lassen.

Zitat:
Auch wenn ich hier jetzt einigen damit auf die Füße trete, dass Gequatsche von "ich kam aus der Gruppe nicht raus" und "was soll man dann schon machen" kann ich nicht mehr hören. Fast alle (!) wollten lutschen und haben es bewusst getan.
Man konnte fair fahren, wenn man wollte. Was hindert mich denn, wenn ich von einer Gruppe nicht wegkomme (auch wenn es 100 Leute sind), kurz die Füße hochzunehmen und dann im regelkonformen Abstand hinter denen zu fahren, das kostet nicht mehr als ein paar Sekunden. Ärgerlich ist nur, dass man nicht so gleichmäßig fahren kann, wie man möchte und sich schon mal blau fährt (habe ich auch gemacht), um von so einer Gruppe wegzukommen.
Genauso habe ich es ja auch praktiziert, nur wenn man die Flucht nach vorne angetreten hat musste man eben, wie es Allessandro letztens beschrieb, links/rechts im Zick-Zack vorbei oder über die Mittellinie drüber, und das ist eben nicht regelkonform, ich hatte aber nun auch nicht immer Lust mich zurückfallen zu lassen.

Zitat:
Was tun gegen die Lutscherei? Ich glaube, es liegt weder an zu vollen noch an zu wenig selektiven Strecken (jedenfalls nicht auf Mallorca, da war zwischen den Gruppen jeweils massig Platz). Die Leute wollen bescheißen und machen es, wenn sie nicht dafür bestraft werden, so ist der Mensch nun mal. Das ist wie bei mir im Beruf (Strafverteidiger), da gibt es zig Untersuchungen zu. In der 30er-Zone fahren die meisten auch nur 30, wen sie wissen, dass dort ein Blitzer steht und sie Angst vor einem Bußgeld oder Führerscheinverlust haben. M.E. hilft es deshalb nur, wenn die KaRis angewiesen werden, hart durchzugreifen und sie dies auch tun.
Vielleicht sollten hier alle, die sich aufregen, mal eine mail an ironman schreiben und sich beschweren (mache ich gleich!). Immerhin sind auch wir zahlende Kunden, auf die man Rücksicht nehmen muss und nicht nur die Lutscher.

Gruß
Frank
Mail schreiben ist gut, desweiteren sollten mehr Karis eingesetzt werden und diese sollten dann aber auch konsequent durchgreifen. Die Karis, die ich gesehen habe und die zu Gruppen auffuhren, haben bis auf eine Ausnahme keine Karten verteilt.

Ciao

Michael

Marco Pantani - Per sempre nei nostri cuori!

Mein Tria-Blog!

Meine Wetterstation!
Adrenalino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 13:16   #269
keko

Zitat:
Zitat von Adrenalino Beitrag anzeigen
desweiteren sollten mehr Karis eingesetzt werden und diese sollten dann aber auch konsequent durchgreifen.
Träume schön weiter. Wer will so was denn wirklich?!? (war rhetorisch gemeint, nicht böse)

Ich sehe dieses Forum schon vollgemüllt mit Be- und Entschuldigungen usw., wenn mal irgendwo konsequent durchgezogen würde.
Alt 01.10.2014, 19:03   #270
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Träume schön weiter. Wer will so was denn wirklich?!? (war rhetorisch gemeint, nicht böse)

Ich sehe dieses Forum schon vollgemüllt mit Be- und Entschuldigungen usw., wenn mal irgendwo konsequent durchgezogen würde.
Da muss man nicht auf das Forum warten, dass passiert einem im Moment der Disziplinierung vor Ort. Selten wurde ich derartig beschimpft. Ein Grund weshalb ich 2010 meine KR-Lizenz nach 18 Jahren zurückgegeben habe. Ich war einfach müde immerzu die gleichen Gespräche und Diskussionen mit den professionellen Veranstaltern, den Vereinen und den Verbänden führen zu müssen. Während meiner KR-Zeit hatte ich keine Mühe, die Regeln angemessen anzuwenden. Und habe bei der KR-Ausbildung allergrößten Wert darauf gelegt, daß die KR-Azubis ausreichende Mittel/Methoden an die Hand bekamen.

Mir ist es kein Rätsel, weshalb die Qualität das KR-Wesens derartig schlecht ist. Als ich vor Jahren mit ein paar bekannten Personen über die Professionalisierung des KR-Wesens nachgedacht hatte, wurde ich dafür fast "gesteinigt" und auch willentlich missverstanden. Erst wenn es richtige Verträge diesbezüglich gibt, kann ich die Qualität sichern und damit auch der bestehenden Probleme Herr werden.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:08   #271
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

Zitat:
...
Auch wenn ich hier jetzt einigen damit auf die Füße trete, dass Gequatsche von "ich kam aus der Gruppe nicht raus" und "was soll man dann schon machen" kann ich nicht mehr hören. Fast alle (!) wollten lutschen und haben es bewusst getan.
Man konnte fair fahren, wenn man wollte. Was hindert mich denn, wenn ich von einer Gruppe nicht wegkomme (auch wenn es 100 Leute sind), kurz die Füße hochzunehmen und dann im regelkonformen Abstand hinter denen zu fahren, das kostet nicht mehr als ein paar Sekunden.
Habe ich gemacht und auch schon geschrieben, und dann? Ich war offensichtlich schneller als die Gruppe (darum kam ich auch am Berg davon und wurde danach auf 50km bis T2 nicht mehr eingeholt), deshalb wollte ich immer wieder vorbei. Manchmal bin ich dabei "steckengeblieben", manchmal bis vorne durch, aber nicht rausgekommen. Beim immer wieder zurückfallen lassen hatte ich trotzdem viel Windschatten, weil die Überholenden ja direkt vor mir einscheren. Mein Vergehen lag dann darin, dass ich nicht sofort aufgehört habe zu treten, ja den Vorwurf muss ich mir machen lassen und ich fühle mich auch selbst nicht wohl damit. Gleichwohl habe ich noch nie Windschatten gesucht und bin nicht umsonst noch nie auch nur in die Nähe einer Karte gekommen.

Zitat:
So sieht´s doch aus. Hier regen sich sogar welche auf, die ich schon im Rennen mit eigenen Augen habe bescheißen sehen.
Dann nenne doch bitte Namen, sonst setzt Du mit der Aussage alle auf die Anklagebank, die hier posten!

Geändert von alessandro (01.10.2014 um 21:17 Uhr).
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:15   #272
speedskater
Szenekenner

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Da muss man nicht auf das Forum warten, dass passiert einem im Moment der Disziplinierung vor Ort. Selten wurde ich derartig beschimpft. Ein Grund weshalb ich 2010 meine KR-Lizenz nach 18 Jahren zurückgegeben habe. Ich war einfach müde immerzu die gleichen Gespräche und Diskussionen mit den professionellen Veranstaltern, den Vereinen und den Verbänden führen zu müssen. Während meiner KR-Zeit hatte ich keine Mühe, die Regeln angemessen anzuwenden. Und habe bei der KR-Ausbildung allergrößten Wert darauf gelegt, daß die KR-Azubis ausreichende Mittel/Methoden an die Hand bekamen.

Mir ist es kein Rätsel, weshalb die Qualität das KR-Wesens derartig schlecht ist. Als ich vor Jahren mit ein paar bekannten Personen über die Professionalisierung des KR-Wesens nachgedacht hatte, wurde ich dafür fast "gesteinigt" und auch willentlich missverstanden. Erst wenn es richtige Verträge diesbezüglich gibt, kann ich die Qualität sichern und damit auch der bestehenden Probleme Herr werden.
Danke für diese Wissensweitergabe.
Das erklärt einiges und bestätigt einen gewissen Pessimismus.
Leider habe ich den schon seit 1990,
als die ganze Seuche sich so langsam anbahnte...
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen