gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel gefährlich? - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 20:14   #265
pinkpoison

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
seh ich auch so :-)
Seh ich absolut nicht so Christian. Insbesondere habt ihr wohl beide die Rolle der Prostaglandine im Schmerzgeschehen nur eindiensional berücksichtigt.

So wie beim Phantom-Schmerz das nicht mehr vorhandene Gliedmaß nicht entzündet sein kann und trotzdem eine Schmerzempfindung vorhanden ist, so ist das auch beim "Reffered Pain", wo eine "Energiekrise" im Muskel ursächlich ist und keine Entzündung.

Zu sagen, das Prostaglandine lediglich in Zusammenhang mit Entzündungen Schmerzen hervorrufen ist m.E. nicht korrekt, denn sie spielen auch bei nichtentzündlichen Schmerzsyndromen eine Rolle. Serie-2 Prostaglandine verstärken dabei auch Schmerzwahrnehmung und so ist es kein Wunder, dass NSAR dann eine temporäre Maskierung mit sich bringen. Ibuprofen - was wohl Lucy's Medikament war - wirkt meines Wissens auf diese Prostaglandingruppe dämpfend/bildungshemmend ein. Es muss also nicht zwingend eine Entzündung vorliegen, deren Schmerzwirkung gedämpft wird, sondern es kann auch Schmerz einer nicht-entzündlichen Ursache sein. Mein Tipp: "Reffered Pain" von Triggerpunkten, die auf NSAR nicht in dem Sinne ansprechen, dass sie die Ursache beheben können. Und genau so schauts doch aus bei Lucy. Sie wurde gespritzt, sie wirft sich IBU rein - und es bessert sich im Grunde gar nichts. Aber trotzdem ist es mit Sicherheit diese Phantom-Entzündung im ISG?!?
Ist schon ziemlich mutig, wenn Hafu aus der Ferne mit Sicherheit behauptet, dass entzündliche Prozesse am ISG etc. vorliegen, die ja weder im MRT noch im Blutbild verifiziert wurden und dabei nach der typischen altbackenen Davos-Methode (Da-wo's-weh tut) vorgeht. Kein Wunder, dass es so viele Dauerschmerzpatienten gibt, wenn man so was liest.

Der ein oder andere Orthopäde sollte mal drüber nachdenken, dass nicht jeder Patient, der nicht mehr in der Praxis erscheint als Heilungserfolg zu werten ist... .
Alt 18.02.2011, 21:09   #266
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Kein Wunder, dass es so viele Dauerschmerzpatienten gibt, wenn man so was liest.

Der ein oder andere Orthopäde sollte mal drüber nachdenken, dass nicht jeder Patient, der nicht mehr in der Praxis erscheint als Heilungserfolg zu werten ist... .
Ich habe das hier jetzt mal alles in Ruhe gelesen und auch schon andere von Deinen, lieber Robert, Ergüssen gelesen. Es macht wirklich mitunter einen recht kompetenten Eindruck auf mich und ich freue mich, wenn andere Menschen ihr Wissen weitergeben.

Doch möchte ich hier doch mal zum Ausdruck bringen, dass Du auf mich sehr belehrend, überheblich und uneinsichtig wirkst. Mitunter könnte man das, wie im vorliegenden Fall, als anmassend und unverschämt deuten, genauso wie im höchsten Mass unangebracht. Das ist auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen macht es Deine, persönlich gefärbten, Sachaussagen nur noch halb so interessant. Ich denke, das wäre nicht nötig und würde Deine Beiträge noch wertvoller machen.

In diesem Sinne einen schönen Abend,
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 00:49   #267
Hafu

Robert,

du solltest dir endlich mal abgewöhnen, Forumsusern Dinge in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben:

Zitat:
Ist schon ziemlich mutig, wenn Hafu aus der Ferne mit Sicherheit behauptet, dass entzündliche Prozesse am ISG etc. vorliegen,
geschrieben habe ich
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... Lucy hat mit Sicherheit eine Entzündung, hervorgerufen höchstwahrscheinlich durch Überlastung/ Fehlbelastung im Kreuzdarmbeingelenk auf dem Boden von Fehlbelastung/muskulärer Dysbalance und/ oder fehlender Stabilität im lumbosacralen Übergang.
Hätte sie keine Entzündung, dann würden die Antirheumatika bei ihr nicht so gut wirken, denn die machen ja nichts anderes, als die Prostaglandinsynthese zu hemmen und damit die Ausschüttung eines Entzündungsstoffes zu blockieren.
erkennst du den Unterschied zwischen dem was ich geschrieben und dem, was du mir unterstellt hast?
Dass du wenig bis keine Ahnung von medizinischer Praxis hast, ist aufgrund deines Berufes nachvollziehbar, aber dass du auch noch Schwierigkeiten hast den Sinn von geschriebenen Texten im Detail zu erfassen, wundert mich jetzt ein bisschen.

Ich habe eine Aussage dahingehend getroffen, dass bei Lucy ein entzündlicher Prozess vorliegt; ich hab' keine Aussage über den Ort der Entzündung getroffen und nur einen Verweis auf "höchstwahrscheinliche" Ursachen gegeben.

Zitat:
...

Zu sagen, das Prostaglandine lediglich in Zusammenhang mit Entzündungen Schmerzen hervorrufen ist m.E. nicht korrekt,....
und wo habe ich (oder irgend jemand anderes) das bitte geschrieben????
Mach hier doch nicht den Guttenberg und gewöhn' dir zur vermeidung von Missverständnissen eine saubere Zitierweise an ('Quote' in eckigen Klammern )

Zitat:
... die auf NSAR nicht in dem Sinne ansprechen, dass sie die Ursache beheben können. Und genau so schauts doch aus bei Lucy. Sie wurde gespritzt, sie wirft sich IBU rein - und es bessert sich im Grunde gar nichts. Aber trotzdem ist es mit Sicherheit diese Phantom-Entzündung im ISG?!?
Was ist eigentlich eine Phantom-Entzündung? wo habe ich irgendwas von einer Entzündung im ISG geschrieben

Zitat:
... und dabei nach der typischen altbackenen Davos-Methode vorgeht.
Auf welche Aussage meinerseits beziehst du dich hier?

Zitat:
Mit deinem ständigen Orthopäden-Bashing glaubst du wahrscheinlich, dass du mich in irgendeiner Weise beleidigen oder provozieren kannst, aber selbst wenn ich Orthopäde wäre, würde ich das nicht als Beleidigung, sondern so wie die meisten hier im Forum mittlerweile nur noch als peinlich empfinden.
Da ich aber kein Orthopäde, sondern Arzt für physikalische Medizin und Rehabilitation bin (und auch in keiner Praxis sitze , empfinde ich deine ständigen Anspielungen und Seitenhiebe eher als Belustigung und Symptom eines Minderwertigkeitskomplexes.

P.S.: was ist eigentlich aus deinen Recherchen zur Lichtnahrung geworden? Der Thread hätte doch eigentlich am nächsten Tag wieder geöffnet werden sollen
Alt 19.02.2011, 01:02   #268
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
P.S.: was ist eigentlich aus deinen Recherchen zur Lichtnahrung geworden? Der Thread hätte doch eigentlich am nächsten Tag wieder geöffnet werden sollen
Ich halte diesen Thread aus dem einfachen Grund geschlossen, weil dort keine konstruktive Diskussion zu erwarten ist. Es gäbe nur Streit und sonst gar nichts, und ich finde keinen Grund, warum ich meine Zeit als Moderator mit diesem vor vornherein ergebnislosen Streit verschwenden sollte. Dafür bitte ich Euch um Verständnis.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 01:24   #269
Hafu

Die Häufigkeit, in der Threads in Streitereien auf persönlicher Ebene statt in sachbezogenen Diskussionen enden, hat ohnehin in den letzten Wochen stark zu genommen, was dir, Arne, am wenigsten entgangen sein dürfte.

Persönlich bedauere ich diese Entwicklung, weil das vergleichsweise geringe Aggressionspotential der User immer einer der Punkte war, der TS.de wohltuend von anderen Foren abgehoben hat. Leider kann ich da aber auch keine ganz einfachen Lösungen für dich als Moderator anbieten.

Geändert von Hafu (19.02.2011 um 01:29 Uhr).
Alt 19.02.2011, 08:51   #270
trina
Szenekenner

Benutzerbild von trina

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ich lese deine Posts jedenfalls immer gerne

Ok, bei manchen Begriffen muss ich als Nichtmediziner zwar mal google bemühen, aber durch deine sachliche und freundliche Art in Diskussionen schätze ich deine Beiträge sehr - wollte ich nur mal gesagt haben
Da schließ ich mich an! Sachlich und Freundlich - die Mischung stimmt!
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 10:31   #271
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Mach hier doch nicht den Guttenberg
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 14:26   #272
arist17

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte diesen Thread aus dem einfachen Grund geschlossen, weil dort keine konstruktive Diskussion zu erwarten ist. Es gäbe nur Streit und sonst gar nichts, und ich finde keinen Grund, warum ich meine Zeit als Moderator mit diesem vor vornherein ergebnislosen Streit verschwenden sollte. Dafür bitte ich Euch um Verständnis.

Grüße,
Arne
ich hab dafür verständnis

aber ich hab dazu auch eine frage:

bist du ernsthaft der meinung, dass man über dieses thema konstruktiv und ernsthaft diskutieren kann?

(sorry für ot in diesem fred)
Antwort

Themen-Optionen