gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 328 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.07.2014, 10:17   #2617
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen

Nur auf die Hitze schieben, ist meines Erachtens zu billig. Auch wenn du trainingstechnisch wirklich super durchgezogen hast, denke ich, dass ein Faktor, wieso du so hoch gegangen bist, gestern sicherlich dein zu hohes Gewicht war. Und da warst du, soweit ich das mitbekommen hab, einfach nicht konsequent genug.
Hi Armin,
aber das mit dem Gewicht das is leider ziemlicher Quark, weil erheblich zu kurz gegriffen.

Gestern war's heiss! Da platzen viele oder haben Ernährungsprobleme, berechenbar ist das nicht wirklich. Ich habs gestern mit meinen ggü 2013 5kg mehr und 4.000 Rad-km weniger seit Januar überraschend gut weggesteckt. OBwohl meinereiner ja in Cozumel auch (wegen der Hitze?!?) Ernährungsprobleme hatte.

Und da hat mich zwischenzeitlich einer überholt, der hatte erheblich mehr zu viel auf den Rippen als Carlos (mach mal Bildersuche nach Staffel 4072, wenn die online sind). Der ist erst gaaanz gegen Ende hoch gegangen. OK, der Heiko war auch mal so richtig schnell.
hazelman ist offline  
Alt 21.07.2014, 10:50   #2618
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Hi Armin,
aber das mit dem Gewicht das is leider ziemlicher Quark, weil erheblich zu kurz gegriffen.

Gestern war's heiss! Da platzen viele oder haben Ernährungsprobleme, berechenbar ist das nicht wirklich. Ich habs gestern mit meinen ggü 2013 5kg mehr und 4.000 Rad-km weniger seit Januar überraschend gut weggesteckt. OBwohl meinereiner ja in Cozumel auch (wegen der Hitze?!?) Ernährungsprobleme hatte.

Und da hat mich zwischenzeitlich einer überholt, der hatte erheblich mehr zu viel auf den Rippen als Carlos (mach mal Bildersuche nach Staffel 4072, wenn die online sind). Der ist erst gaaanz gegen Ende hoch gegangen. OK, der Heiko war auch mal so richtig schnell.
Ich weiß, dass es gestern heiß war, bin bei einer Mitteldistanz am Start gewesen

Ich meinte, dass das Gewicht ein weiterer Faktor ist, welcher sich bei Hitze negativ auswirkt bzw. auswirken kann. Bei mir ists jedenfalls so. Wenn es richtig heiß ist, performe ich einfach besser, wenn ich absolut "scharf" bin.

Meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge wars einfache eine Kombination aus mehreren Dingen:

- zu hart angegangen, für das heiße Wetter, dadurch konnte der Magen nix mehr behalten
- Camelbak aufm Rücken, inkl. komplettem Zeitfahranzug, Handschuhe, Überschuhe etc.
- zu viel auf den Rippen

Dass es nicht nur das Übergewicht ist, ist mir schon klar.
ArminAtz ist offline  
Alt 21.07.2014, 10:54   #2619
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Nur auf die Hitze schieben, ist meines Erachtens zu billig. Auch wenn du trainingstechnisch wirklich super durchgezogen hast, denke ich, dass ein Faktor, wieso du so hoch gegangen bist, gestern sicherlich dein zu hohes Gewicht war. Und da warst du, soweit ich das mitbekommen hab, einfach nicht konsequent genug.
Ich habe bisher nie gesagt dass es an der Hitze lag! Diese machte mir erst Probleme, als ich nichts mehr zu mir nehmen konnte (auch kein Wasser).

Die erste Stunde war flotter als geplant, aber es fühlte sich toll an!

Nach 59:30min war ich am Kalvarienberg, bis dahin 38,3er Schnitt und 245w (zugegeben: die ersten 10min waren deutlich zu flott aber da hab ich schnell rausgenommen).
Oben am Kalvarienberg, welchen ich mit ca. 280w locker hochgefahren bin, ging es gut weiter.

Mein Kopf sagte "das wird ne sub4:50 - locker!".

Etwa bei km60-65 fing es dann aber an zu kippen, ich merkte wie mein Sponser Getränk hoch kam. 1-2x musste ich dann schon etwas davon loswerden. Ich nahm daher etwas raus, ich wusste ja dass es für ne sub5 locker reicht, ging davon als dass es dann wieder besser wird. Es wurde dann aber schnell schlimmer.

Die erste Runde ca. 86km war bei 225w avg und 37,1km/h geschafft, kurz danach fing die Kotzerei richtig an. Erst wenig, dann so viel bis der Magen leer war, immer in oller fahrt. Jeder Schluck der rein ging kam 3-5min später wieder raus.

Ne Stunde später war ich also leer, schwitzte bei über 30 Grad ordentlich raus und erst deshalb hat mir die Wärme was ausgemacht, insofern gebe ich der Hitze nur eine Mitschuld.

Ab km120 war das Vorhaben sub5 vorbei als der Schnitt unter 35,7kmh viel. Kopfschmerzen kamen etwa nach 2:45h Fahrzeit.

Die Devise war nun: FINISHEN. Ich war stehend K.O., war allerdings in guter Gesellschaft, es hat einige Stafffelfahrer zerbröselt und Einzelstarter waren auch noch unterwegs, die ja noch laufen mussten.

Bei 140km hab ich in Eysölden einen 5mkn Stop gemacht zum Duschen und pinkeln. Wasser versucht zu trinken, kam auch gleich wieder raus.

Es ging weiter und ich hatte das Gefühl meine Scheibe verliert Luft. Einen Reifenwechsel hätte ich kraftmößig nicht hinbekommen, das wäre wohl das Aus gewesen, ich hab einfach nur noch die Beine fallen lassen, irgendwo bei 120w im flachen, 30kmh waren kaum machbar.

Die Endzeit war da längst Nebensache, ich wollte nur nicht im Graben oder im Sanizelt liegen wie so viele an der Strecke.

Nach 5:30h war es dann vorbei. Im Ziel bin ich überraschenderweise nicht aus den Latschen gekippt, könnte schnell Duschen und danach sogar essen und trinken (und behalten).

180km im WK gibt's sicher keine in näher Zukunft, vielleicht wenn's mich überkommt still und heimlich im Training, ansonsten will ich in nächster Zeit kurz und hatte EZFs fahren.

Zum Gewicht: ich hatte die letzten Tage 80-81kg. Das ist ok. Für 75-77kg müsste ich mich ziemlich kasteien, das ist es mir nicht Wert und würde meine Frau auch nerven weil ich dann beim essen dauernd rumnörgeln würde.

Und, ganz wichtig: ich bin keineswegs enttäuscht! Ich weiß, ich hab es drauf, nur eben nicht 24/7. heute hat es in Roth 18-24 Grad. Hättewärewenn, aber da hätte ich das Ding zu 99% geschaukelt.

Ich vermute übrigens, dass das sponser bei der Wärme schlecht geworden ist. Um 5 Uhr aus dem Kühlschrank und 5h später erst los und bis dahin schon einiges ab Sonne abbekommen...

Die Sache mit dem Camelbak an sich war dennoch prima, der macht's auch nicht Wärmer als ohne.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 21.07.2014, 11:03   #2620
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

@swim+bike+run: coole Fotos, da seh ich ja gar nicht dick aus, wahrscheiblich war ich da schon 5kg leichter als zum Start..

Darf ich die Fotos im FB Blog posten?

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 21.07.2014, 11:35   #2621
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Kurz zur Hitze:
Ich wollte am Tag zuvor ein Radrunde fahren.
Klar, derzeit bin ich nicht in Topform, aber die Hitze war einfach brutal. Von Thalmässing nach Greding, wo man sonst auch bei Gegenwind gut ballern kann ging aufgrund es kräftigen Windes dann zusätzlich nix. Nach zwei 800ml Flaschen habe ich die Runde abgebrochen (bei ca 70km), und da hatte ich schon fiese Krämpfe, weil ich zu viel Salz durchs Schwitzen verloren hatte.

Wenn Du bei so einem Wetter nicht genug Mineralien und Flüssigkeit aufnehmen kannst, biste verloren. Und wenn das Sponsor-Zeugs vom Carlos wirklich nach 50km schlecht war und ihm davon dann übel, dann war das eine mehr als respektable Leistung, in 5h30 an zu kommen !

Mir haben die gut 67min schwimmen im Neo schon gereicht. Ich habe im Versorungszelt nach dem Schwimmen gut 2,5l getrunken und war immer noch am glühen und fühlte mich dehydriert. Ich habe an dem Tag mehr als 8(!)Liter getrunken und erst als am Abend der Regen kam fühlte ich mich wieder etwas besser.

Großen Respekt an alle, die angekommen sind oder es zumindest versucht haben !
Alt 21.07.2014, 11:43   #2622
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Mir haben die gut 67min schwimmen im Neo schon gereicht. Ich habe im Versorungszelt nach dem Schwimmen gut 2,5l getrunken und war immer noch am glühen und fühlte mich dehydriert.
Das kam dann aber nicht vom Schwimmen, sondern vom Vortag.
Wir wollens jetzt doch nicht übertreiben, mit den Superlativen.
ArminAtz ist offline  
Alt 21.07.2014, 12:11   #2623
glaurung
Szenekenner

Wie sah's dann letztendlich eigentlich mit den Wattwerten aus? Das Garmin-File würd mich interessieren.
glaurung ist offline  
Alt 21.07.2014, 12:40   #2624
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wie sah's dann letztendlich eigentlich mit den Wattwerten aus? Das Garmin-File würd mich interessieren.
Mich ebenso. Hosen runter Carlos
ArminAtz ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen