Dirk Schmidt: Dann spielt das Mentale schon eine wesentliche Rolle beim Laufen?
Manfred Steffny: Ja. Es gibt Leute wie der Professor Noakes aus Kapstadt, meines Erachtens der größte Sportmediziner, Experte und aktiver Läufer bis einschließlich Comrades Marathon (das sind 90 Kilometer), der sagt: „Der Kopf ist wichtiger als der Pulsschlag und ist wichtiger als der Laktatwert!“Der Kopf bestimmt, da ist natürlich auch der Geist mit drin.
mensch jörg, jetzt wollte ich hier erfolgsmeldungen lesen und nu ...
das hab ich mit meinem hinweis auf die testwettkämpfe und das vorgegebene zeitziel ("das sollte man schon bei beginn des planes darufhaben", du erinnerst dich )bei h.steffny gemeint.
aber kopf hoch, du hättest besser einen wettkampf laufen sollen. da kämpft man mehr und lässt sich nicht so schnell hängen.
das zu schnelle angehen passiert mir auch immer wieder. hinz und kunz rennen los wie die bekloppten. selbst der 3h pacemaker letzten sonntag ist den ersten km in 3.50 losgelaufen, da haben alle geschimpft wie die rohrspatzen.
Es ist noch Zeit bis dahin und im Wettkampf hätte ich es nun im nachhinein auch wohl länger ausgehalten.. wie lang??? aber bei der Motivation dem Regen????
Auf alle fälle fühlte ich mich nach dem Lauf kein bischen kaputt oder so....
Ich bleibe dran.... ich sollte es wohl alles nicht so verbissener sehen und so wie mir hier geraten wurde alles einwenig lockerer sehen... es ist noch Zeit bis dahin und am Donnerstag geht es ab an Gardasee MTB fahren.. und natürlich laufen.. ich glaube da kommen ein paar lange einheiten zustande.. egal was für ein Wetter
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Ich meine mal gelesen zu haben das mehr als 70% im wettkampf am Kopf liegt.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
es kommt halt darauf an wie schwer das Tempo fällt.
Wie getipt der erste KM war echt ok und ich war total guter Dinge... da ich mich ja noch bremsen musste...
Ich schiebe es nun mal alles auf die Mentale geschichte...
Oder sollte ich das Rauchen doch langsam mal sein lassen *lach*
kann man nicht ganz so stehen lassen wie du das meinst
wenn ich nach dem Gefühl bei so manchem Trainingslauf gegangen wäre, hätt ich den WK sausen lassen
Ein Plan ist gut Jörg
Ein Plan ist eine Linie der du folgst
wenn man jedoch minutiös einem fremden Plan folgt ohne ihn auf seine persönlichkeit anzupassen, wird man zwangsläufig scheitern
ich habe auch einen Plan nachdem ich mich grob richte.
Wenn ich aber auf die Strecke gehe und angesagt ist ein lockeres
Läufchen, ich mich aber gleich anfangs gut fühle, dann lass
ich es auch mal richtig krachen, andersherum ganz genauso.