gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2013, 07:16   #249
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Vielleicht liegt es daran, dass hier viele , die langsamen Sachen zu schnell machen und die schnellen zu langsam!?

Kommt ja oft vor,dass man die GA1 Dinger prügelt und sich bei den Intervallen "schonen" will weils weh tun könnte
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 22:24   #250
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Werde bergige GA1 Fahrten demnächst wieder etwas lockerer angehen und am Berg dann halt Ober GA1/Untere GA2 machen!
Vielleicht auch Pulsgurt nur bei der WK-spezifischen Einheit tragen und wieder mehr nach Gefühl fahren wie davor.

Freitag 1h Schwimmen
Obwohl die Arme ja eigentlich frisch waren war das eine zähe Angelegenheit. Gesamtsystem war halt doch schon stark belastet von der Woche, aber Beine haben sich danach besser angefühlt.

Samstag 1h Schwimmen
Heute dann guten Druck im Wasser gehabt und war gut im Flow. Also Körper wohl regeneriert und gewohnt nach 1 lockeren Tag wieder Stoff zu geben und nicht nur locker zu schwimmen. Bin jetzt auch schon ganz wuschig und zappelig, einfach nicht ausgelastet.

Jetzt gehe ich aber definitiv gut ausgeruht in meinen 10,9km Abschnitt morgen beim Kassel Marathon vor der Haustüre (500m zum Start/Ziel). Hab im Gefühl das sollte definitiv eine neue 10er PB morgen geben. Bin fit und Wetter auch Läufer-freundlich. Vorhin den Kleinen schon beim Mini-Marathon zugeschaut und durch die ganze Atmosphäre schon total heiß einen rauszuhaun.
Außerdem läuft meine Freundinn morgen HM, Trainingspartner Marathon und bester Kumpel auch HM, den ich gesagt hat wie er zu tranieren hat. Bin also fast gespannter was die für Ergebnisse erzielen, weil meine Leistung liegt in der eigenen Hand, deren Leistung kann ich jetzt nicht mehr beeinflussen!

Ich liebe einfach die kleine Nervosität und Geilheit auf Wettkämpfe am Abend davor, auch wenns nur ein "Staffellauf" ist
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:29   #251
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
So alle haben gestern ihre Ziele erreicht, nur bei mir liefs nicht wie geplant.

10,9km in 40min (3:40min/km)....da war ich in Oberursel auf den ersten 10 sogar schneller unterwegs. Wetter war eigentlich perfekt, 9°C und leichter Regen, relativ Flache Strecke. Das einzige Problem an so einem Staffellauf war, das man dien ganze Zeit gegen sich und die Uhr läuft und keiner da ist, dem man hinterher rennen könnte.

Fazit ist, dass nach 4 so harten Trainingstagen 2 ruhige Tage nicht reichen um einen 10er voll laufen zu können. Also mal wieder erkannt wie wichtig das richtige tapern ist. Ich würde es aber dennoch genau wieder so machen, da die 4 harten Tage wichtige Eiinheiten auf dem Weg nach Roth sind und der Lauf gestern dann halt nur ein schneller Trainingslauf war. Jetzt gibts noch 2 Belastungswochen, dann eine Ruhewoche und dann steht der erste Liga-WK an, bei dem ich dann wohl auf Grund der Periodisierung richtig getapert am Start stehen werde. Hoffe das Ergebniss passt dann mit den Erwartungen zusammen.

Gewonnen haben wir die Staffel aber trotzdem in 2:28h!
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:30   #252
psyXL
Szenekenner
 
Benutzerbild von psyXL
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 1.142
Glückwunsch zum Sieg!

Ich war auch vor Ort und bin den Marathon als letzten langen lockeren Lauf vorm Rennsteig gelaufen. Wetter war wirklich top!
Die Strecke ist aber brutal hässlich.

Ist 3:40 wirklich sooooo schlecht für dich? Was glaubst du hast du in den Beinen?
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 22:44   #253
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Danke

Ja die ist echt hässlich, bin letztes Jahr auch die volle Distanz gelaufen.
Naja in Oberursel bin ich die ersten 10 in 3:38min/km angelaufen und die 5 hintendrauf noch mal in 3:41min/km. Also hab ich mir für einen reinen 10er mehr vorgestellt, sub 36 wollt ich eigentlich machen und denke das ich das momentan auch in den Beinen habe...
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 19:59   #254
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Up's & Down's

Ja die hat wohl jeder, aber ich glaube es ist auch wichtig zu wissen wie sichs anfühlt wenns mal nicht so läuft...

Montag 1,5h Vereinsschwmmtraining
9 Uhr aufgewacht kurz aufgestanden und nur gedacht "boah sind die Beine schwer...und das von nem 10er in dem Schneckentempo"
Also wieder zurück ins Bett und da mein freier Tag war bin ich vor 18 Uhr auch nicht wieder raus, bis auf den Weg zur Küche und zurück. Vollkomene Regeneration war das Motto.

Dienstag 2,5h Rad bergig + 1,5h Vereinsschwimmen
Aufgewacht und immernoch schwere Beine "Was soll den dass, ich will wieder trainieren..."
Ok also Mittags bisschen locker im GA1 rumgefahren und Abends locker geschwommen. War weniger als ich an dem Tag geplant hatte aber bei den 2 harten bevorstehenden Tagen geht das schon in Ordnung!

Mittwoch 3,5h Rad + 1,5h Lauf WK-Koppler
Immernoch nicht die perfekten Beine, aber was solls...nach der Uni noch ne Banane reingedrückt und ab aufs Rad und beten das das vorhergesagte Gewitter wartet bis ich fertig bin. Auf dem Rad standen 3x 50min LD pace an. Locker 25min eingerollt, hier schon leichter Rückenwind. Erste IV dann mit 37,5kmh geflogen (immernoch leichter Rückenwind)und mir gedacht "na geht doch, wenn die Beine erst mal warm sind". Dann kam die Wende und zurück gings auf der anderen Flusseite. Genau hier traf mich das Gewitter und es wurde noch windiger, zum Leidwesen Gegenwind. Nach 10 min wars zum Glück wieder trocken. Nach 10min des 2. IV hatt mir aber irgendwer den Stecker gezogen und ich musste den Rest auf dem kleinen Kettenblatt fahren "Oh man war ich platt". Daher auch 2. IV mit Gegenwind nur 32,8kmh und das trotz zu hohem Puls (5bpm). Aber der wollte einfach nicht mehr runter. Auch in den 10min locker blieb er einfach oben und somit wars am Ende eigentlich ein ganz langes 2h IV bis nach Hause. Das 3. IV war dann noch langsamer 31,6kmh. Ich war einfach nur so kaputt und wollte nur noch nach Hause, auch das zusätzliche "Not-Gel" in der Trikottasche verfehlte die Wirkung.Gesamt 115km in 3:27h =33,33kmh! Nach dieser Odysee zuhause erst mal völlig fertig und an Laufen war gar nicht zu denken. Sinnvoller wäre es natürlich gewesen hier abzubrechen und eigentlich wollte ich das auch machen. Aber ich dachte: Für den Erfahrungsschatz mal nicht schlecht noch mal kurz anzulaufen nur um zu wissen wie sichs anfühlt wenn man total abgeschossen auf die Laufstrecke geht. Also noch mal ein Müsliriegel zwischen die Zähne, Not-Gel eingepackt und los! Oh Gott war das grässlich, bei der LD wäre das bestimmt in einem Wandertag geendet dachte ich mir. Aber von Kilometer zu Kilometer gings mir besser und am Ende hätt ich mir auch noch vorstellen können die 42 durchzukämpfen wenns hätte sein müssen. Puls war natürlich viel höher als sonst und war insgesamt mehr kampf und nicht so easy wie normal. Am Ende dann also 20km @ 4:38min/km @ 156bpm (5bpm mehr und etwas langsamer als normal).
Tja das war natürlich bei weitem nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber denke habe heut eine ganz wichtige Erfahrung gemacht!

Fazit: hab mich da wohl letzte Woche mit der Intensität abgeschossen. Alle 3 Radeinheiten richtig hart und lang geknüppelt, dazu noch den Langen Lauf im LD pace statt GA1 und zum Absch(l)uss noch den 10er am Sonntag. Ich bin noch Jung und muss solche Sachen am eigenen Leib erfahren. Ziehe erst mal die "Reißleine" und verschiebe den Langen Lauf von Donnerstag aufs Wochenende und mache jetzt erst mal so lange locker bis wieder gut ist!

Dürft jetzt alle ganz fleißig posten:"Das haben wir dir doch gesagt"
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 14:12   #255
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
So dann meld ich mich mal wieder mit einer kurzen Wochenzusammenfassung:

Montag: Schwimmen 1,5h
Dienstag: 2,5h Rad bergig + 1,25h Schwimmen
Mittwoch: 3,5h Rad (LD IV) + 1,5h Laufen (LD pace)
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: 1h locker Laufen + 1h locker Schwimmen
Samstag: 1h Steigerungslauf 4:15min/km -> 3:35min/km + Rad 5x (5km Vollgas + 5km GA1)
Sonntag: 5:05h GA1 bergig (~1400hm) + 0:55h Koppellauf (LD pace)

Gesamt: 21:19h; 10km Schwimmen; 404km Rad; 56km Laufen
Bis auf das der lange Lauf ausfallen musste eine ziemlich gute Woche. Hatte erst überlegt langen Lauf zu machen und Samstag das Tenpotraining wegzulassen. Aber hab bisher schon so viele lange Einheiten gehabt, da wollt ich dann doch lieber was knackiges machen.

Hoffe es wird die Woche mal gescheites Wetter, damit ich bevors in 2 Wochen mit erstem Liga-WK losgeht mal in See zum Freiwasserschwimmen komme!
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 15:55   #256
psyXL
Szenekenner
 
Benutzerbild von psyXL
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 1.142
Klingt gut.
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.