gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 317 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2019, 10:16   #2529
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Unglaublich
Mir stockt der Atem, ob dieser Leistung
Nach Roth kann ich noch nicht einmal an Langdistanz denken.
Finde total inspirierend, was Du schriebst und tust.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:14   #2530
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.141
Vielen, vielen Dank für die lieben Kommentare , Ihr seid super

Die letzten Tage war allerdings sehr viel los. Gestern rollte ich mit dem Rollstuhl durch die Wohnung. Zum Glück nur probeweise für Herzblatt, die am Dienstag früh am Fuß operiert wurde und jetzt 6 Wochen auf Krücken laufen muss.
Ihr Tatendrang ist aber schon wieder da und kaum zu bremsen .
Mit dem alten Rollstuhl, von einer Bekannten geliehen, hat sie für manche Aktionen die Hände frei und für den Fall der Fälle kennen wir jetzt die Schwachstellen in unseren Zimmern.
Am Mittwoch war auch ich völlig platt, Hitze, Krankenhaus, Umtriebe, Aufregung, zu wenig Ruhe, kaum Schlaf
Langsam passt es aber wieder.

@Schnodo, Lilanelifant das mit dem Lächen war nicht einmal gespielt, der Bericht stimmt trotzdem. DieTage zuvor hätte es wenig solche Bilder gegeben, da war ich wirklich mies drauf. Ein Wettkampf ist mir einfach nicht so wichtig wie die Gesundheit der Familie, Freunde, momentan weiterhin besonders auch bei Andy mit seinen Lieben.
Ich dachte auch schon an die OP und dass ich mir da keinen Ausfall erlauben kann.

Am Wettkampftag selber war ich meist ,angesichts der Erfahrung und Länge relativ gesehen , gut drauf. Ausnahme vielleich die letzten Meter Schwimmen und ersten Rad, als das Wetter arg kritisch zu werden drohte sowie die heikleren Abfahrten.
Sport mit Spaß besänftigt einfach meine Dämonen und Zürich sah ich als besseres Training ohne jedweden Zwang.

Im Nachhinein bin ich trotzdem sehr froh, es doch durchgezogen zu haben. Das mentale Konto ist wieder gut gefüllt.
Muskulär habe ich es sehr gut verkraftet. Am Dienstag durfte ich schon wieder einige hundert Treppenstufen steigen und Getränke schleppen.
Zürich war einerseits sehr schön, andererseits für mich Landei als Stadt einfach zu groß, die Abfahrten zu heikel, alles etwas zu viel Trubel.
Zum Glück habe ich noch einige Tage Urlaub. Jetzt müssen wir die nächsten Tage Hitze und die folgenden Wochen ohne unsere Leistungsträgerin Nr. 1 überstehen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 11:24   #2531
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Nachträglich allerherzlichste Glückwünsche an dich du M O N S T E R

und alle Liebe und gute Rekonvaleszenz ans Herzblatt.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:04   #2532
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.141
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Nachträglich allerherzlichste Glückwünsche an dich du M O N S T E R

und alle Liebe und gute Rekonvaleszenz ans Herzblatt.
Dankeschön

Die erste Woche ist überstanden. Heute ist der letzte Urlaubstag aber daheim läuft es so weit ganz ordentlich. Keiner verhungert und die Staubwolken sind nicht so hoch, dass jemand vermisst wird .
Zum Wochenende kamen bei mir langsam auch wieder die Lebensgeister. Diesmal war es schon härter. Muskulär gut überstanden, aber ich war einige Tage länger ziemlich platt. Es könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass mir der Dienstag zur üblichen Regeneration diesmal fehlte und die Hitzewelle tat ihr übriges .
Am Samstag war ich 4 km schwimmen, gestern 4.30 Stunden MTB und heute lief ich privat einen mit 350 Höhenmetern recht hügeligen HM in 2.24 Std.
Wieder fit zur Arbeit .

Kürzlich freute ich mich über eine sehr nette Kontaktaufnahme bei FB.
Ein ehemals aktiver Sportler erhielt die Diagnose MS, wollte schon seinen Sport aufgeben, aber der Radhändler erzählte ihm von einem, der trotz MS Langdistanzen finisht, mit dem Spruch "Wer nicht schnell kann, sollte lange wollen" .

Daraufhin fing er an auf ein großes Ziel zu trainieren, den Ironman Hamburg.
Vor einigen Wochen finishte ein anderer Sportler mit MS den Ironman Frankfurt.
Knapp vor dem Zeitlimit aber mit ganz großem Kampfgeist. Über die Seite von Andreas Beseler gratulierte ich ihm und das wiederum sah er und schrieb mich an, so dass wir uns austauschen konnten.
Ich freue mich sehr, dass er in Hamburg finishen konnte, noch dazu ganz in Sinne meines Spruchs. Herzlichen Glückwunsch auch hier, falls Du inzwischen auch hier mitliest
Jetzt kenne ich jeweils 3 Frauen und Männer, die mit MS eine Langdistanz gefinisht haben und eine weitere liebe Bekannte hat sich mittlerweile für Roth 2020 angemeldet.
MS goes Langdistanz.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 00:43   #2533
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.674
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Dankeschön

Die erste Woche ist überstanden. Heute ist der letzte Urlaubstag aber daheim läuft es so weit ganz ordentlich. Keiner verhungert und die Staubwolken sind nicht so hoch, dass jemand vermisst wird .

Jetzt kenne ich jeweils 3 Frauen und Männer, die mit MS eine Langdistanz gefinisht haben und eine weitere liebe Bekannte hat sich mittlerweile für Roth 2020 angemeldet.
MS goes Langdistanz.
Solange es keine Verluste gab, ist doch alles in Ordnung.

Ich finde es ganz interessant wenn man sich mit Leuten austauschen kann, die die gleiche Leidenschaft habe und gleichzeitig das gleiche Handicap. Mit meiner Erkrankung ist Langdistanz noch etwas außergewöhnlicher. Aber über Facebook habe ich jemanden aus UK mit dem gleichen "Vogel" kennen gelernt. Unser großes Ziel, einmal gemeinsam an der Startlinie zu stehen, haben wir uns in letztes Jahr in Roth erfüllt. In der Gruppe der Betroffenen werden wir als "die Verrückten" angesehen. Dieses Frühjahr hat mir einer Bekannter von einer Veranstaltung erzählt bei der folgender Satz gefallen sein soll: "Sport und Bewegung ist gut für den Körper, aber es muss nicht Triathlon sein!" An wen der Referent da wohl gedacht hat.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 07:16   #2534
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.613
Herzlichen Glückwunsch zum Finish mit MS: ich war - mit Morbus Meniere - länger unterwegs, aber ich meine, ich hätte dich mehrmals auf der Laufstrecke gesehen und bin kurz nach dir ins Ziel. Ansonsten unterschreibe ich deinen Bericht: bei mir war es kein Reh, aber ein Bus, der mich „schob“, überholte und ausbremste. Und meine Ärztin meinte eine Woche später bei der Routinekontrolle auch nur: „Muss ja nicht gleich ein Ironman sein, aber Ihre Werte sind hinterher deutlich besser.“
Bei mir war es allerdings nur eine LD in diesem Jahr, nicht drei Leider (bzw. zum Glück) scheint Meniere weniger verbreitet zu sein, mir fehlt der Austausch mit Betroffenen.

In diesem Sinne: Respekt und weiter so!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 15:28   #2535
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.141
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Ich finde es ganz interessant wenn man sich mit Leuten austauschen kann, die die gleiche Leidenschaft habe und gleichzeitig das gleiche Handicap.
Ja, vollkommen richtig, wobei es auch Handicap-übergreifend gut klappt.

Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum Finish mit MS: ich war - mit Morbus Meniere - länger unterwegs, aber ich meine, ich hätte dich mehrmals auf der Laufstrecke gesehen und bin kurz nach dir ins Ziel.
Vielen Dank
Und ein bisschen schade, wenn ich gewusst hätte, dass Du auch unterwegs bist, hätten wir uns etwas aufmuntern können.
Morbus Meniere musste ich auch erst einmal googeln, ziemlich selten. Schwindel hatte ich früher einmal mehre Monate lang, so dass ich gar nicht mehr Auto fahren konnte. Nachdem die Ärzte aber nichts defintives gefunden hatten, wurde Stress als Auslöser vermutet. Wie auch immer, als ich danach mit Sport anfing, ging es weg.
Es ist überhaupt erstaunlich, wieviele Menschen mit irgendwelchen besonderen Herausforderungen zu kämpfen haben.
Ich finde es toll, dass Du trotzdem Sport treiben kannst und jetzt auch einen Ironman gefinisht hast, ganz herzlichen Glückwunsch

Alles auf eine Karte setzen kann auch einmal schief gehen

So dachte ich vor Roth und Zürich als es zweimal fast ein Neoverbot gegeben hätte.
Nicht, dass ich mir nicht zutrauen würde die Distanz ohne zu überstehen, ich kraulte allerdings seit über einem Jahr nicht mehr ohne Neo oder Pull-Buoy.
Mit ist für mich einfach bequemer und letztlich sogar zielorientierter, da bis auf meinen allersten Wettkampf (OD Kraichgau) in 12 Jahren immer Neo erlaubt war. So komme ich sogar mit MS in die Nähe meiner früheren Bestzeiten.
Die SUB 18min auf 1000m ohne Hilfsmittel damals mit Godi in Sifi sind momentan allerdings Welten entfernt.
Heute prüfte ich dann doch einmal, wie peinlich es ohne Neo geworden wäre.
Wenn man sich im Nachhinein die Liveübertragung von Zürich betrachtet, waren nach 2.30 Stunden sogar immer noch einige im Wasser unterwegs.

Also heute aufgrund Gewittervorhersage 3,8 km im 25m Hallenbad, erschwerend außer Form und übermüdet.
Ich bin ja froh, dass wir im Frühjahr 2018 die Flussschwimmeraktion hatten, sonst wäre ich vermutlich die letzten 4-5 Jahre nicht mehr längere Strecken ohne Hilfsmittel gekrault.
Die Wasserlage und der minimale Beinschlag sind natürlich ungewohnt äußerst bescheiden, ich muss mich in Geduld üben. Erste 1000m ca. 23 min, 2000 in 47min, 3000 in 73 min, am meisten merke ich die Armmuskulatur, da es sich auch noch wirklich so arg langsam anfühlt, wie es ist .
Letztlich brauche ich 1.33.15 Std., vermutlich 10-12 min langsamer als in aktueller Form mit Pull-Buoy. Doofer ist eher, dass die muskuläre Vorbelastung beim anschließenden Radeln und Laufen deutlich spürbarer als sonst gewesen wäre.

Mein Schwerpunkt liegt jetzt wieder auf dem Laufen, aber vielleicht komme ich in den nächsten Wochen noch dazu das Kraulen ohne Neo etwas flüssiger abwicklen zu können.
Die Grundbelastung der letzten Wochen merke ich insgesamt schon noch, mal weniger(Sonntag 30km in 3.04 Std. mit schnellerer zweiten Hälfte), mal mehr (8 hügelige km am Tag danach).
Allen eine angenehme Woche, ich darf schon wieder einige Tage Urlaub genießen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (07.08.2019 um 15:33 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:42   #2536
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.141
So ganz kann ich das gestrige Schwimmen noch nicht einschätzen. Einerseits bin ich zufrieden, es auch ohne Übung mit einer für mich relativ passablen Zeit geschafft zu haben (meine Zeiten nach der Diagnose und vor dem Flussschwimmen lagen trotz Neo auch nur bei rund 1.26 Std., einmal sogar 1.29 ), andererseits war das Gefühl dabei arg grauselig. Der Spaß fehlte .

Nach Regen folgt Sonnenschein

Oder nach dem Schwimmen zumindest heute das Laufen . Training lohnt sich doch, beim Laufen sind die Lebenskilometer vorhanden.
Heute Nacht befürchtete ich noch einen Schnupfen zu bekommen, doch am Morgen war die Nase wieder frei und da auch sonst keine negativen Anzeichen vorhanden waren, trabte ich nach einer längeren Aufwachphase und Erledigung verschiedener Haushaltspflichten los.
Das Motto war heute möglichst entspannt und gut versorgt zu traben, gerne länger.
Es lief. ich achte auf kurze, dafür schnelle Schritte, die Muskeln dürfen nicht zu arg belastet werden. Die Ruine auf der anderen Neckarseite liegt noch im Nebel, alles ruhig, wie im Urlaub. Ich muss nicht laufen, ich darf laufen .
Mein neues Trailshirt von Kiwami passt super, sündhaft teuer, aber endlich mal ein Shirt mit extrem vielen Verstaumöglichkeiten, unter anderem nehme ich so eine kleine Softflask mit, laufe später auch immer wieder am Auto vorbei.
10km in 1.03 Std., ok.
Energie getankt, nächste 10 in 1.01 Std., läuft.
Es wird wärmer, aber auch warm ums Herz, weiter.
Nächste 10 nochmals in 1.01 Std.
Wo ist der Mann mit dem Hammer? Hat heute wohl Ruhetag .
Die Netto-km-Schnitte werden leicht schneller. Wenn ich überlege, wie ich vor 2,5 Wochen in Zürich um einen 7er Schnitt kämpfte, heute ist es ohne vorheriges Radeln ein Genuß, nächste 10 in 0.59 Std. Endspurt ist nicht angesagt.
Ich will heute so ins Ziel kommen, dass ein Weiterlaufen nicht völlig ausgeschlossen wäre.
42,2 km in 4.18 Std., Sonnenschein
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (08.08.2019 um 16:22 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.