Jou, ging mir auch durchn Kopp. Weihnachtsmarkt reduziert halt wieder die Zahl der Mitstreiter, weils den Zeitpunkt der Aktion auf Dezember festnagelt. Schweinswirt kann man auch im Mai besuchen, wenn viele das Wetter für besser halten. Jedenfalls müssen wir während ner Schönwetterperiode die Anmeldung machen, nen Zwanni vorab kassieren und den nimmer zurückgeben, wenn jemand nicht kommt...
Echt?
Ich hab da unheimlich viele geschossen. Links issn Waldrand, rechts ne Hochspannungsleitung, knipst man von zu weit oben, sieht man mehr als den Himmel im Hintergrund, knipst man von zu weit unten, gibts keine Schollen aka Wellen mehr. Dann Gegenlicht.
Wie man sicherlich erkennen kann, iss das Bild maximal aufgehellt, sonst gäbs nämlich nur unten dunkel und oben hell.
Photografisch betrachtet 6-, aber mehr gibt die Knipse halt nicht her.
Da kann man mit besserem Material natürlich ganz anders arbeiten.
Wenn mans dabei hat.
Noch eins vom Wochenende:
Ich habs ja echt nicht so mit deutschen Automarken, aus verschiedenen Gründen, aber der T4 iss echt ne Wucht. Sieht man von äusseren Einflüssen ab (überfahrener Auspuff killt Ölwanne...), hab ich unterwegs noch nie nen technischen Halt gehabt, und das bei DER Kilometerleistung.
Auf die nächsten 100000...!
Habs doch gewußt, das die Karren eigentlich ohne Sprit fahren können. Größte Abzocke ever! Nach "Reichweite 0" kommt irgendwann "Reichweite -" und die Mühle läuft noch
(wenn nicht gerade wieder irgendwas kaputt ist - Meisterleistung deutscher Qualitätsarbeit )
Allerdings war ich ja auch n bissl was dafür unterwegs und nachdem einmal meine Aufmerksamkeit draufgelenkt wurde, frag ich mich jetzt andauernd, obs bzw. wiesos die Hanseln bei Alfa Rumoreo nimmer hinbekommen, ihre Mistkisten so zu bauen, dass man n Nummernschild vernünftig und an der vorgesehenen Stelle befestigen kann?
Optik iss natürlich Geschmacksache und von daher mag ich gar nicht drüber ablästern, wie dämlich mir die ganzen aktuellen Schnauzen von denen vorkommen und sicherlich iss die Klebefoliennummernschildvariante am Mazda MX-5 auch nedd so der Superbringer gewesen, aber unabhängig davon, dass die StVZO da sicherlich Spielraum lässt, find ich das Nummernschild mittig ziemlich gut aufgehoben.
Freilich stört bei den meisten Wagen das rechts oder links angebrachte Lenkrad auch die Symmetrie, und gewiss finden deswegen so manche besonders im Strassenverkehr ihre eigene Mitte oft nicht, aber dies lassen wir bei den Betrachtungen zu der Torinesen optischem Seitballast mal ausser Acht.
Total froh bin ich jedenfalls, dass mein Bus rechts und links ne Schiebetür hat. Das ist, Symmetrie hin, Symmetrie her, ne sehr praktische Sache. Müsste ich mich für eine Schiebetür entscheiden, wärs definitiv die linke. Die rechte brauch ich nur dazu, Zeug, das in den Einstieg gefallen und in der Türschiene verschwunden ist, rauszupofeln. Also quasi gar nedd.
Und ich brauch mehr frei.
Echt panne, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Mir fallen die 5Tage momentan wirklich schwer.
Wobei ich vorige Woche zum ersten Mal in meinem derzeitigen Job krank war.
Ja, wirklich.
Also nee, krank an sich war ich vielleicht schon vorher mal, aber entweder nie so, dass ich nicht trotzdem hätte arbeiten können, oder zu Zeiten, wo ich eh Urlaub hatte, also nicht spontan ausgefallen bin.
Und nu hats mich also bitterböse erwischt.
Montag Zahn ausgebaut bekommen und obwohl traumatisiert davon, gedacht, das Thema sei bis zum Abend vom Tisch, wie ich mich vom letzten Mal, allerdings Jahrzehnte her, erinnerte.
Aufm Heimweg, immerhin n paar hundert Autobahnkilometer, überkam mich dann gleichzeitig mit nem gewissen Appetit ne bleierne Müdigkeit, der ich durch ein kleines Nickerchen begegnete, bis mir, vom Liegen mitm Kopf auf der Türlehne, das Genick weh tat.
Na gut, bissl was gefuttert, weiter gegen die Müdigkeit gekämpft und dann die letzten paar Kilometer heim gefahren.
Dort mit Mühe und Not die Kühlbox im Bus noch auf Gas um- und eingeschaltet, dann direkt ins Bett gefallen und erstmal vier Stunden weggeratzt, um meinen Chef anschliessend schonmal zu warnen.
Der wollt grad die Firma verlassen und wollt am nächsten Tag eh kommen;- also kein Problem.
Ich hab dann unter Qualen meine Kühlbox ausgeräumt, n bissl was gegessen und bin direkt wieder in der Falle verschwunden.
Um bis zum nächsten Tag bis 16:35Uhr durchzuschlafen, unterbrochen nur von n paar Mal pinkeln und trinken.
Eigentlich bin ich auch nur aufgewacht, weil mir, egal wie ich mich hinlegte, nach jeweils zwo Minuten der Nacken wieder wehtat vom Rumliegen.
Das war echt nicht der beste Tag meines Lebens!
Kopf- Nieren-, Glieder-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Benommenheit und was weiss ich.
Ok;- letztere braucht einen wahrscheinlich nach 24Stunden nur mit n paar Schluck Wasser nicht besonders zu verwundern...
Aber gut, nu kommts: ich hatte das in der Art bisher drei Mal, allerdings nie so krass wie diesmal, und mir ist aber aufgefallen, dass ich jedesmal, zwo Tage zuvor, in den Brennesseln stand.
Heuer am Samstag mit der Lütten beim Geocachen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit mal nen eigenen Fred aufgemacht, ob man sich wohl mit Brennesseln umbringen könne und nach der letzten Episode würde ich die Frage nu mit einem "Ja!" beantworten.
Aber hey, ein Gutes hatte die Sache: ich bin den Rest der Woche mitm Auto gefahren. Mittwoch war wieder nix mehr zu merken, nur unter Belastung ächzte die Zahnruine noch, von daher war das ganz elegant.
Irgendwie taugt mir die Autofahrerei ins Geschäft aber noch weniger als das Radeln mittlerweile, daher iss nu auch mal gut damit.
Gestern konnt ich das formidable Herbstwetter zu ner ausgedehnten Bäckerrunde nutzen, heute hab ich schon wieder keine Böcke, dafür iss morgen dann wieder Bikecommuting angesagt.
Noch zwo Pics, als gestern grad die Sonne am Durchkommen war:
Ich Blödmann hatte mich natürlich für nachmittags inne Firma verabredet, um ein Konvolut Bahnradteile zu verschachern.
Die Kohle hab ich direkt mal wieder unters Volk gebracht.
Im Fachgeschäft natürlich.
Von da kam nämlich schon vor n paar Wochen die Nachricht, dass ne neue Schwimmbrille für mich bereitliegen würde.
Die alte war zwar schon n bissl älter, aber am Nasensteg durchgebrochen.
Einsenden wär nu zwar nimmer so der Bringer gewesen, aber für Kunden des Hauses nimmt man das Ding schonmal zur Messe ins Handgepäck und kriegt aufm kleinen Dienstweg ne neue gereicht.
Puh! Nu dacht ich grad, nachdem Soloaquas Beitrag als letzter angezeigt wurde, den Beitrag von gestern hätte das Forum gefressen mit all den Terrabites, die da wohl grad ne neue Heimat finden oder so.
Erinnert ihr euch an den Beitrag von Arne, der da lapdar lautete "Das Forum ist auf dem Stand von gestern 12:00Uhr"?
Höllehölle, oder?
Also, mir zeigts den Beitrag von gestern an, und ich hab ihn spasseshalber (nee, nedd wirklich. Das iss ernst!) mal kopiert, denn man weiss ja nie...
Ach so, ja:
Ein Montag in Südbayern, Ende Oktober, abends halb Acht.
Unfassbar, oder?
Bei meiner Shoppingtour am Samstach sind mir auch handschuhe in die Flossen gefallen und ich war natürlich endlos heiss auf die und darauf, sie heute morgen gleich mal probezufahren.
Ja, klasse: viel zu heiss.
Nur war ich zu faul, anzuhalten und die auszuziehen. Shirt unter der Jacke häts auch nedd gebraucht, Beinlinge dto.
Das hab ich dann heute Abend direkt weggelassen beim Umziehen.
Ende Oktober, es ist Abend, stockfinster und in Kurz-Kurz schwitzt man sich nen Ast.
Hey: das könnte von mir aus gerne so bleiben und gegen Weihnachten dann wieder etwas wärmer werden!
Heute Morgen hab ich den längsten Rübenwall, den ich jemals gesehen hab, abgefahren.
Dös iss a Waunsinn? Oder?
Das waren einige hundert Meter und ich bin bereits sehr gespannt, wie der Weg aussehen wird, wenn das Zeug alles abgefahren ist.
50LKWs werden da wohl kaum ausreichend sein. Da wird nen Tag lang die Erde beben.
Und dann ist da noch ne Kleinigkeit:
Mannmannmann, wassn Schock gestern!
Nachdem ich mich geflissentlich damit abgefunden hab, dass der bleede Feiertag aufn Samstag fallen wird obwohl ich dachte, er wär Freitag, gabs heut voll auf die Mütze im Laden, nachdem ich jemandem verkündete, er könne sein Rad Freitag abholen.
Da iss bei uns im Werkstattplaner natürlich dick ausgeixt;- ich musste ja natürlich aber behaupten, das könne man knicken, weil der 1.11. Samstach wär.
Irgendwann wurd ich dann aber unsicher, nachdem alle Kalender im weiten Rund ganz klar den Freitag als 1.November auswiesen und mir dämmerte, dass diesmal eventuell die Mehrheit rechthaben könnte...
Der November ist in meinem Kalender übrigens dann wieder richtig.
So wie am 31.Oktober der Reformationstag statt nem Wochentag notiert ist, steht am 1.11. "Allerheiligen" statt 'Freitag' drin und der 2.11. ist richtig mit "Samstag" angegeben.
Wattn Schiet...!
Das ist ja dehnbar. Mancher meckert, wenn er/sie einmal im Monat nachpumpen muss, dem/der Nächsten machts nix aus, wenn er/sie jeden Morgen nachfüllen muss, weils Rad platt im Keller steht...
Hier haben wir ein besonderes Exemplar, das zwar, wie die meisten anderen, keinen Schlauch mehr selbst wechseln kann, sich aber immerhin am Ventil schon versucht hat.
Für die, die nicht wissen, was sie da sehen: er hat ein Autoventil in den Ventilschaft von nem französischen/Sclaverandventil gewürgt.
Klar, dass das nicht dicht ist...
Wenn ich mir überlege, dass ich meinem Dad abends hätte beichten müssen, dasses Rad platt wär und wirs in die Werkstatt bringen müssten, wär ich den grössten Teil meiner Kindheit wohl eher zu Fuss gegangen und hätte meine Jugend kaum im Sattel in halb Europa verbracht.
Wir machen einmal im Jahr Schrauberkurse, die sind in Stunden ausgebucht und gut besucht, aber selbst für nen Platten (das zentrale Thema in den Kursen) bringen die allermeisten Leute das Rad dennoch.
Da hören wir dann gerne den Kommentar, dass sie den Kurs nur gemacht hätten um zu sehen, warum sie besser doch die Finger weglassen.
Das ist natürlich speziell bei der studentischen Klientenschar fatal, weil die ja lieber nen Fuffi am Wochenende versäuft als nen Zwanni für n plattes Hinterrad (oder die Reparatur selbigens) in der Werkstatt zu investieren.
Und selbst, wenn sie´s selbst versuchen ("Mein Mitbewohner meinte, er könne das"...) endets meist fatal und mit mehr Schaden als nur nem (immer noch) Platten.
Ich glaube, selbst wenn ichs platt bis zum Radladen geschafft hätte, wär ich rausgeflogen mit der Ansage "sowas muss man doch selber können!!"...
Ausserdem mag ich nicht an jeder Krücke nen Gepäckträger hängen haben.
Und wenns Laptop mitreist, ists mir lieber ich abs am Rücken, als dasses am Gepäckträger durchgeschüttelt wird.
Nu gut.
Wer schonmal nen Rucksack von mir kaufen wollte, konnte leicht irritiert sein, wenn ich die segensreichen Tragesysteme der Hersteller alle schlichterdings in Frage stelle.
Früher wär ich oft mit nem Ortlieb Packman Pro unterwegs.
Der hat ne gewebebezogene Schaumstoffplatte, die ganzflächig am Rücken aufliegt.
So langsam, dass ich da drunter nicht schwitze, kann ich gar nicht fahrn.
Irgendwann musste dann was anderes her und das wurde aus mehreren Gründen ein Deuter Transalpine 30.
Und irgendwie kann ich da trotz deutlich unterschiedlicher Technik in Sachen Trage- und Rückensystem keine ernsthaften Unterschiede zum Packman erkennen.
Vorne (klar, die Gurte...):
und hinten:
WTF?
Das T-Shirt/Trikot/was-auch-immer-drunter-sein-mag sieht immer so aus. Also nicht, wo der Rucksack aufliegt, sondern da genau nicht und stattdessen dort, wo eigentlich die Belüftung ist, die angeblich durch tolle Kamineffekte glänzt.
Also: pfeif zukünftig drauf, wie n Rucksack am Rücken aussieht.
Neulich mit dem Bild am Meer wollt ich noch ausführen, dass zuindest das Timing für die Aufnahme gut gewählt war: am nächsten Tag war schon gekrubbert und eingesät.
Mittlerweile kommt das Grün:
Hatte ich irgendwo erwähnt, dass ich n neues Rad bestellt hab?
An sich wollt ich n Marin Lombard durchn Winter scheuchen und hauptsächlich schauen, wie die Bremsen da mitmachen.
Da kam dieser Tage n Container oben an der Küste an, der Zoll hat sich viel Zeit gelassen, und gestern schlug der in Fürth auf.
Ehrensache, dass meine Grösse natürlich nicht dabei war.
Ich hab heut mal angefragt, obse mir evtl. n Auto stellen, weil mit Rädern hammses ja scheinbar nedd so und dass ich halt nicht zu Fuss gehn muss.
Mannmannmann...
An sich isses mir aber eh wurscht.
Hab mich nach 8Jahren aufm Schrank dazu durchgerungen, meinen ersten, selbst gebauten Rahmen nicht unterverchromen zu lassen und ihn neulich zum Beschichten geschickt.
Das einzige, was mich am Marin neben den Bremsen nach nem Winter gereizt hätte, wär der Unterschied von Alu zu nem SLX-Rohrsatz. Also: zu SLX sind ja keine Fragen mehr offen, aber halt direkt neu zu alt aber zeitlos.
Alu iss die Platano Azul ja auch, aber halt auch 5,5Jahre alt.
Aber gut: pfeif' drauf.
Zweite Änderung geht die Titanrodel an. Nach dem Exkurs neulich mit den Crazy Bob, die genausogut 'Imobilizing Ivy' heissen könnten, sind natürlich sofort die Laufräder mit den Country Rock wieder ins Rad gewandert.
Ein Segen!
Nur fiel mir ne Klitzekleinigkeit ein: nachdem die Kischd nu ja Scheibenbremsen vorne und hinten hat, passen natürlich auch 650B-Laufräder rein.
Ergo direkt und ohne nachzudenken nen Satz Felgen geordert, Reifen bleiben die Michelin WorldTour, die mitsamt Laufrädern ausm KeinBaum mittlerweile ins grad komplettierte KeinKlein gewandert sind, aber bei nem runden Zehner pro Puschen wird sich n neuer Satz grad noch ausgehn.
Geilomat, ich freu mich, und Marin soll sich das Lombard mal sonstwohin...
Das war das erste was mein Vater nach dem Radfahren beigebracht hat, ok, war so 5 Jahre später, aber verlernt habe ich es nicht, und davor sträuben tue ich auch nicht.