Halbwegs heimlich still und leise hatte ich mich für meinen ersten Triathlon der Saison angemeldet: Rodgau, die OD. Ein Heimspiel. Das erschien mir am Entspanntesten.
Dass Rakiura auch noch einen Platz ergattert hat, freute mich sehr.
Frohgemut aber mit dem üblichen Grummeln im Bauch und der angemessenen Portion Respekt machten wir uns heute morgen auf den Weg. Bis aufs Rad hatten wir ja nicht wirklich ernsthaft trainiert.
Angesagt war einer der heißesten Tage, was mich im Vorfeld echt abnervte, weil ich ja eh nicht schnell rennen kann und bei Hitze schon gar nicht.
Egal.
Drei bescheidene Ziele hatte ich:
- geile Radzeit (möglichst nen 30er Schnitt)
- halbwegs aufrecht rennen, besser als 7er pace
- mal wieder der alte Wunsch: nicht Letzte werden
Es war ein ungewöhnlicher Wettkampftag.
Beim Abbiegen auf den Parkplatz begrüsste uns erst einmal ein Regenbogen. Dann unsere Freundin Sonja mit der Nachricht: Neoverbot. Ach, auch egal, oder?
Alles lief entspannt und zügig: Einchecken, Wechselzone einrichten und zack, steht man schon am See. Ich meckere noch ein bisschen, dass ich als lahme Ente in der letzten Startgruppe antreten soll, Sonja schimpft mit mir: alles würde gut laufen.
Beim Einschwimmen ist das Gemoser in der Gruppe groß: der See ist ganz schön frisch, niemals sind das 23 Grad.
Also los und überraschend angenehm: ohne Neo bekommt man die Arme prima aus dem Wasser, aber leider macht Beine hängen lassen nicht gar so viel Sinn.
Ich schwimme vorsichtig, weil ich ein wenig Sorgen um meine Waden habe. Runde 1 ist fast beendet, den schwarzen Himmel nehme ich wahr. Da kommt die Durchsage: alle raus aus dem Wasser, aber subito.
Wir versammeln uns am Ufer und trödeln Richtung Zeitmessung, einige befürchten, dass der WK abgebrochen wird. Es donnert.
Ich mosere von hinten, ob man mal wenigstens traben könnte, andere stimmen ein und endlich setzt sich der große Pulk in Bewegung.
Es nieselt, als wir den Hang zu T1 hoch traben, ich überhole meinen Mann, hehehe.
Ab aufs Rad und kaum eingeklickt, setzt der tropische Platzregen ein. Ich lache nur und denke: ha, ich weiß, wie das geht, ihr auch?
Reingetreten, schnell noch die Fellmanns angebrüllt, die an der Strecke stehen und nur den Tacho im Blick, dass der bloß über 30 ist. Es sollen drei Runden á 14km gefahren werden, Runde 1 beende ich im 31,4er Schnitt nach eigener Messung.
WIE COOL! Jetzt nicht nachlassen, Runde zwei muss genauso gut sein. Yes.
Der Regen lässt nach, flammt wieder auf, ist mir doch egal, es ist ja nicht kalt. Irgendwann überholt mich ein netter EOSC-Mann und meint nur: da isse ja, die Killer-Andy! Ich grins mich weg.
Runde drei kann ich den Schnitt halten, messe aber die T2 mit und hab nur noch 30,9 aufm Tacho. Bin trotzdem super happy.
Also los getrabt und sehen, dass ich schneller als 7er laufe.
Fühlt sich ganz ok an, Beine sind überraschend gut. Ich hechel und japse und mir fällt ein, dass mein Asthmaspray in der Radtasche ist und kein einziges Mal benutzt wurde. Auch egal jetzt.
Seltsamerweise überholt mich jetzt wieder der EOSC-Mann (hat er in T2 getrödelt oder was?) und brummelt wieder etwas Nettes von wegen Killer-Andy und ich freue mich.
Die 10km vergehen wie im Flug, ich treffe lauter nette Menschen, auch Rakiura, dem ich meine selbst gemssene 1:17-Radzeit zu brülle. Ich laufe aufrecht bis zum Schluss; es gelingt mir sogar ein Zielsprint.
Unsere Schwimmzeit wurde nicht gewertet. Ich bin totaaaal stolz auf meine
Hammerradzeit von 1:15:50 (besser als die selbst gemessene!) und sehr zufrieden mit dem 1:05er run.
Alle Ziele erreicht, patschnass, schmutzig wie ein Ferkel aber super happy.
Jetzt erst mal zwei Malzbier gekippt, die sind verdient. Und noch ein bissl im Regen herumgestanden und gequatscht.
Dann gleich VIP-Service: ab zu den Eltern, wo schon die heiße Badewanne wartet und natürlich leckeres essen.
Danach muss ich mich glatt mal ausruhen: zum ersten Mal seit Ewigkeiten bin ich richtig platt nach einem WK, spüre irgendwie alle Knochen und bin müde.
Schnell Radfahren tut also doch bissl mehr weh als GA-Gegurke.
Aber macht sehr glücklich!!
Die Fotos sind übrigens im Gesichtsbuch zu sehen....