Zu mir gibt es im Moment nicht allzuviel zu sagen.
Habe in den letzten zwei Wochen 2 Halbmarathons als Trainingsläufe bestritten, mit 85% von HFmax, beide Male 1:46:xx, wobei der zweite (gestern) etwas schwieriger war, fast schon ein Crosslauf und 215HM.
Werde jetzt so langsam meine CF-Ecke richtig einrichten, Samstag noch ein paar Schrauben gekauft für die Klimmzugstange und dann fange ich langsam wieder an (so richtig traue ich mich noch nicht, wegen meiner Knie).
Mit der Langhantelstange und ein paar Gewichten, sowie der KB habe ich schon wieder etwas herumgespielt.
Heute abend werde ich bei dem herrlichen Wetter eine kleine MTB-Runde drehen (2h).
Schwimmen geht erheblich besser als letztes Jahr, (weiss nicht, ob das noch CF-Effekt ist) auf jeden Fall hat mich das Schwimmseminar von Holger wieder ein Stück weiter gebracht, der letzte 400m Test vor einer Woche hat gezeigt, daß ich auf 500m locker unter 10min bleibe, wenn ich das dann noch auf längere Strecken umsetzen kann, bin ich rundum zufrieden (in meiner AK schwimmen ja fast alle grottenschlecht ... )
Ich habe Fragen zu den D - F - P 1-1-1... (CF47)
Wirklich nur eine wdh pro Gewicht? Kommt mir so wenig vor...
Ist mit "Durchgang" was anderes gemeint als mit "Satz"?
Ach ja und bei CF48, da steht "x 2 Rounds of Cindy". Meint doch hoffentlich nix Schlimmes sondern einfach 2x(5pullups+10pushups+15squats). Immer schön eingerahmt von den Thrusters. Rischtisch?
CF47
Hier gehts darum ein maximal mögliches Gewicht zu finden. Vorgehensweise ist ähnlich wie bei bear complex, also je durchgang das gewicht steigern.
normalerweise sinds 7 durchgänge, habe ich gerade auf 5 gekürzt.
man sollte allerdings schon im ersten durchgang mit etwas gewicht anfangen (so das man etwa 10wdh schafft und keine 100) und dann optimalerweise im 5.ten einen rekord aufstellen.
dürfte uns ja zur zeit nicht schwerfallen.
ist jetzt keine kreislaufübung, eher was für die maxkraft.
CF48
nee, is nix schlimmes.
die abfolge "5pullups+10pushups+15squats" wird allgemein als cindyrunde bezeichnet.
haste richtig interpretiert.
Als Resumee 2 Wochen nach CF-Einstieg kann ich nur positives berichten. Der Einstieg funktioniert (Nachdem der Anfangsmuskelkater abgeklungen ist) recht gut. Größtes Problem war und ist für mich die Langhantelgeschichte sowie Klimmzüge und Dips. Die endurance einheiten laufen ganz ordentlich (zumindest für meine Verhältnisse).
Besonders gut finde ich die einheiten mit den Sprints. Da kann man sich echt fertig machen. Crossfit 2 war so eine Art "Erweckung".
Am Sonntag hab ich mal meine Frau ins Studio begleitet (Nachdem Sie mir ne 10ner-Karte zu Weihnachten geschenkt hat). Das ganze nannte sich Hot Iron und ist so ne Art GA1 Langhantel-Training. Oder auch Crossfit-Yoga .
Was ich ziemlich gut fand, waren Übungen, bei denen "kurze" Ausführungen recht schnell gemacht wurden. z.B. Back-squat nach halben Bewegunsablauf (also leicht gehockter Position)gestoppt und dann leicht hin und her wippen. Das fängt nach ner Zeit ganz gut an im Oberschenkel zu brennen. Oder von der Stellung nach einem Deadlift das Gewicht nur mit der Schulter nach oben ziehen.
Als Techniktraining für die Langhanteldinge war das sicher ganz gut und ich denke, dass ich da noch öfter vorbeischauen werde. So ganz wohl ist mir bei der schnellen ausführung nämlich nicht. Vor allem wenn ich in den letzten runden schon etwas müde bin und sache eher "dynamisch" angehe.
Heut abend wird wieder geschwommen. 2x300 ist ja schon fast Erholung.
__________________ Andreas
....manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
24.05.09 VD MRRC Stadttriathlon
19.07.09 OD Karlsfeld
CF47
Hier gehts darum ein maximal mögliches Gewicht zu finden. Vorgehensweise ist ähnlich wie bei bear complex, also je durchgang das gewicht steigern.
normalerweise sinds 7 durchgänge, habe ich gerade auf 5 gekürzt.
man sollte allerdings schon im ersten durchgang mit etwas gewicht anfangen (so das man etwa 10wdh schafft und keine 100) und dann optimalerweise im 5.ten einen rekord aufstellen.
dürfte uns ja zur zeit nicht schwerfallen.
ist jetzt keine kreislaufübung, eher was für die maxkraft.
CF48
nee, is nix schlimmes.
die abfolge "5pullups+10pushups+15squats" wird allgemein als cindyrunde bezeichnet.
haste richtig interpretiert.
ich befürchte, ich bin zu doof. ich kapiers immer noch nicht.
Heißt das z.B.:
1. Durchgang: 20kg: 1 Deadlift, 1 F-squat, 1 pushpress
2. Durchgang: 25kg: 1 Deadlift, 1 F-squat, 1 pushpress
3.................
4.................
5. Durchgang: 40kg: 1 Deadlift, 1 F-squat, 1 pushpress
fertig ?
__________________ Andreas
....manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
24.05.09 VD MRRC Stadttriathlon
19.07.09 OD Karlsfeld
@wolf
nein
1-5.durchgang deadlift beginnen mit ca.30kg dann jeden durchgang steigern
danach
1.-5.durchgang f-squat beginnen mit ca. 20kg dann jede runde steigern
danach
1.-5.runde pushpress beginnen mit 15kg dann jede runde steigern.
runde 1-4 sind quasi die aufwärmrunden für die alles entscheidende 5. runde, wobei sich da auch nicht geschont werden sollte.
wichtig: es geht nicht um die zeit. jede runde ordentlich machen und genug pause bis zur nächsten lassen.
Ruhetag
sollte es heute werden, da ich ja am Sa und So jeweils Doppelschichten gemacht habe.
wurde dann aber doch
Grace
4:51 für 30xclean and jerk mit 35 kg.
ich war zufrieden. da wir in den letzten Tagen schon ein wenig Langhantel geübt haben, gings technisch ganz gut. die ersten 15 ziemlich gleichmäßig, dann mit kurzen Verschnaufern.
Man glaubt ja kaum wie die Pumpe dabei rast. Ist ne klassische Ausdauereinheit.
zum Vergleich: im Original sind 60kg gefordert und gute Zeiten liegen so um 2 Minuten.