Zitat:
Zitat von sabine-g
...
es ist müßig darüber zu diskutieren ob man einen Powermeter braucht oder nicht.
Wirklich brauchen wird das Gerät wohl niemand.
Die Nützlichkeit is aber unbestritten.
Wer dagegen wettert hat keine Ahnung oder einen Powermeter noch nie wirklich artgerecht eingesetzt.
|
ja so sehe ich das auch. Eigentlich auch verwunderlich warum manche so vehement dagegen schreiben die gar keine Erfahrung mit einem Wattmesser haben.
Zitat:
Zitat von keko#
...
Geht es um pure Leistungssteigerung? Dann würde ich genauer hinschauen. Hier im Forum ist man ja LD-lastig. Habe ich also einen 6h Radfahrer, würde ich erst mal vom Groben ins Feine gehen. Vermutlich hilft da ein TL mit schnellen Athleten viel mehr.
Bin ich bereits ein schneller Athlet, würde ich ins Detail gehen und wohl auch einen Wattmesser nutzen.
|
Das Trainingslager schließt die Nutzung eines Wattmessers ja nicht aus.
Was ich als problematisch sehe ist, wenn man sich stark an die Werte hält und sein Körpergefühl ignoriert oder vernachlässigt. Gerade bei Neulingen im Sport kann das passieren.
Auch wenn es sich nach unstrukturiertem Training anhört. Man muss keine Wissenschaft daraus machen. Fahren und auf die Werte schauen und feststellen wie sich 150 / 200 / 250 / 300 Watt nach einer Minute anfühlen ist schon eine schöne und sinnvolle Erfahrung.
Entweder schraubt man das Teil wieder ab. Aus verschiedensten Gründen oder man hat Freude daran und steigt in die Materie tiefer ein. Einen Doktortitel in Trainingswissenschaft braucht es da nicht.
Mir persönlich fällt die Trainingssteuerung deulich leichter wenn ich um z.B. um die 180 Watt fahren will anstatt so was wie "leicht über Ga2 aber nicht zuviel"
Da schaue ich bei der Ausfahrt auch nicht ständig auf den Wattmesser. Andererseits von der Landschaft bekomme ich in Aeroposition eh nicht viel mit.
Immerhin hat noch keiner geschrieben: "mir hat das Teil geschadet, weil es mich gezwungen hat ...."
Aber gerade bei harten Einheiten zeigt mir der Wattmesser sofort ob ich rausnehme obwohl ich noch eine Minute "volle Kanne gerade so unter WSP aber nicht zu tief" fahren wollte.
Da muss man dann schon genau in sich reinhören um zu wissen ob es richtig ist die Minute noch durchzufahren.