Zitat:
Zitat von locker baumeln
nach 2014_ 4:52h (53J)
2015_4:47h (54J)
2016_4:45h (55J)
= eine Verbesserung der Radperformance ist auch ohne Wattmesser möglich
|
äh ja und? das hat doch auch keiner bestritten.
Aber eigentlich kannst du gar nicht wissen ob du dich tatsächlich verbessert hast. Gerade deine Zeiten und die Schlussfolgerung daraus, du hättest dich verbessert sind ein gutes Beispiel pro Wattmesser.
Mit den Wattdaten dieser beiden Fahrten hättest du z.B. einen Wattdurchschnittswert den du auf den Fahrten getreten hast. Bei günstigen Windverhältnissen oder einer verbesserten Sitzposition ist es durchaus möglich, dass du bei der Runde von 2016 weniger Watt getreten hast obwohl du schneller warst.
So kann man objektiv nur sagen dass du drei Jahre älter geworden bist, aber nicht ob du dich Leistungsmässig verbessert hast.
Die benötigte Zeit für eine bestimmte Strecke ist beim Radfahren kein objekiver Wert um eine Leistungsverbesserung zu beurteilen. Ausser du fährst unter immer gleichen Bedingungen. Also z.B. in der Halle.
Gerade auf der Rolle kann man sehr schön seine Verbesserungen mit dem Wattmesser sehen und dokumentieren.
Ansonsten sind es natürlich tolle Zeiten.
Zitat:
Zitat von locker baumeln
Nochmal zur Ausgangsfrage dieses Threads
Hatte lediglich aus meiner Sicht versucht einige Argumente ins Rennen zu bringen.
Das hier die Mehrzahl sich für einen Wattmesser ausspricht war mir von vornherein klar.
Das so ein Ding für den Captain Sinn macht bezweifle ich gar nicht. Er fährt am Limit Rad
Für die Meisten dagegen ist es nur ein Technikspielzeug.
Kenne wie gesagt keinen einzigen der sich durch einen Wattmesser auf dem Rad verbesserte, was er nicht auch ohne erreicht hätte.
|
Hab jetzt immer noch nicht so recht verstanden was an diesen Argumenten gegen den Wattmesser sprechen soll.
Und auch nicht warum man erst am Limint Rad fahren muss um einen Wattmesser sinvoll einsetzen zu können.
Und eigentlich fährt doch jeder der ambitioniert trainiert am Limit. An seinem persönlichen Limit.
Wie würde man denn deiner Meinung nach mit einem Wattmesser richtig trainieren?
Und kennst du denn wenigstens einen einzigen der sich mit Wattmesser verschlechtert hat. Oder kannst du beurteilen ob die Leute sich vielleicht mit Wattmesser noch mehr verbessert hätten?
Ok das kann natürlich keiner beurteilen.