Ich finds aber schon merkwürdig, daß noch stunden weiter gefeiert wurde...wtf??
Die haben die LP nicht sofort beendet, um eine weitere Panik zu vermeiden. Wäre wohl zu einer noch größeren Katastrophe gekommen, wenn alle Besucher des Events gleichzeitig versucht hätten das Gelände zu verlassen.
Soweit mein Kenntnisstand aus den Medien.
Ich war Silvester 99 in Berlin zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Es ist unglaublich welche Kraft Menschenmassen entwickeln können. Seitdem muss ich diese RIESENveranstaltungen auch nicht mehr haben.
Das ist ja echt unglaublich. Da sind starke junge Männer einfach über andere Menschen drüber ohne Rücksicht auf Verluste. Das Menschen Tiere sind, ist ja nichts neues. Hier bekommt man leider den Beweis. Die müssen auch zur Rechenschaft gezogen werden, Panik lasse ich da nicht gelten.
Solange ich nicht selbst in so einer Situation gesteckt habe, erlaube ich mir da kein Urteil. Man kann anhand der Videos nur erahnen wie es wohl gewesen ist, Ich stell mir vor wie man dort von allen Seiten gequetscht wird und sich auch nirgends festhalten kann. Da ist es doch normal, daß Menschen in Panik geraten.
Die haben die LP nicht sofort beendet, um eine weitere Panik zu vermeiden.
Das ist klar, aber der Filmemacher(der ersten 4 Videos), der in der Masse dabei war und mittendrin steckte als er filmte, war völlig entsetzt daß selbst 5 Stunden später immer noch vergnügt gefeiert wurde. Man hätte das ganze organisiert Stück für Stück abbrechen können.....naja, wie gesagt, ich war nicht dabei.
ein alptraum ... die videos muss man (ich) erstmal verdauen.
habe über die medien jetzt öfter den namen jürgen draht gehört, kenne ihn persönlich, da ich ihn auch schonmal brauchte & ihm im rahmen von fortbildungen (supervision) usw. immer wieder sehe.
wahnsinn - was sich dieser kerl schon alles angetan hat, um anderen zu helfen.
hier hängt ein verdammt langer rattenschwanz ... es liegt wohl in der natur fast jedes menschen, einem die hand zu reichen, wenn sein gegenüber auf dem boden liegt, aber irgendwann kommt selbst die coolste sau an seine grenzen.
nach diesem eindruck finde ich nicht die richtigen worte.habe es mir bis grade ehrlich gesagt erspart auf tube.de nach filmmaterial zu suchen - jetzt weiss ich warum.
Hier im Thread und überall geht es um die Sicherheit der Besucherführung etc..
Was einer meiner ersten Gedanken war: Solche Veranstaltung ist ein Geschenk für einen Terroranschlag. Wenn in so einer Situation jemand, der mit dem Afghanistan-Engagement "nicht einverstanden" ist, die Gelegenheit nutzt, dann ist das richtig verheerend. Ist quasi eine Einladung.
Hier im Thread und überall geht es um die Sicherheit der Besucherführung etc..
Was einer meiner ersten Gedanken war: Solche Veranstaltung ist ein Geschenk für einen Terroranschlag. Wenn in so einer Situation jemand, der mit dem Afghanistan-Engagement "nicht einverstanden" ist, die Gelegenheit nutzt, dann ist das richtig verheerend. Ist quasi eine Einladung.
yap,
ich kann mich noch gut an den versuchten kofferbombenanschlag vor ein paar jahren erinnern.der regionalexpress nach hamm, fährt auch durch unser dorf.plötzlich wird einem bewusst, wie nah der sonst nur im tv allgegenwärtige terror doch eigentlich ist !
aber ich denke das geht zu weit.hier wurde schon mit jedem finger auf jeden gezeigt & alle waren es schuld,opfer wurden zu tätern gemacht, user haben sich angemacht,theorien & verschwörungen, missverständnisse, ich denke es ist sinnlos hier alles nochmal zusammen zu fassen.
jetzt auch noch angst gegen die mullhas zu schüren ... (wobei du natürlich recht hast)
ich habe hier & da einfach den nötigen respekt für die opfer vermisst.das hat mir in einem forum, wo eigentlich ne menge intelligenter menschen aufeinander treffen, wirklich zu denken gegeben ...
wo ich bei einer frage bin, die mich immer wieder beschäftigt - wo fängt toleranz an & wo hört sie auf
Da hast du recht. Warum springen aber die Starken auf die Schwächeren und kämpfen sich nach oben? Das kann Panik sein oder auch nur Egoismus. Ich möchte da nicht jedes Verhalten mit Panik entschuldigen, auch wenn die Grenze schwer zu bestimmen ist.
Ich wünsche Dir nicht, dass Du mal in Panik gerätst. Aber für die Erweiterung Deiner Sichtweise wäre es sicherlich hilfreich.