gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 307 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2013, 15:56   #2449
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Aber so oder so macht man sich vermutlich gute Freunde unter den Nachbarn.
Die gewöhnen sich an sowas schneller als man denkt
Alt 07.07.2013, 21:03   #2450
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

So Leute, heut bin ich echt ziemlich sauer.
Stinksauer.
Ich war heut wiedermal zu einem der vielen Wettkämpfe angemeldet, die ich dann hab sausen lassen.
Allerdings nicht ohne Grund: in zwo Wochen gehts in die Berge und ich wollte statt schwimmen-radeln-laufen lieber n paar Stunden am Stück im Sattel sammeln.
2x20km/Tag sind sicher gut für die Grundlage, das merk ich auch deutlich, aber nen Tag lang im Sattel sitzen iss dann halt doch was anderes und mehrere Tage nacheinander eh.
Da ich gestern eh arbeiten durfte, fiel es mir leicht, mich gegen Triathlon zu entscheiden und stattdessen ne hübsche MTB-Runde mit ein paar Höhenmetern zusammenzuklicken.
Die war dann nach gut 20km beendet und die Gründe können sich die meisten hier ja mittlerweile denken: alle Wege enden im Nichts.

Dies sollte beispielsweise lt. Karte n gut ausgebauter Fahrweg sein.
Gut ausgebaut für wen oder was?
Selbst zu Fuss und schiebenderweise ist es ne Tortur, da durchzumüssen.
Für die ersten 10km war ich ne gute Stunde unterwegs und die ersten drei Kilometer waren bekannt und gut zu fahren, aber dann hätte ich statt nem Fahrrad lange, stichdichte Bekleidung besser gebrauchen können.
Ich seh aus wie ein Streuselkuchen, die Beine und zumindest die Hände rot wie Grütze, alles voller Pusteln und Stiche, überall brennts und juckts.
Ich bin so angekekst, ich kanns kaum in Worte fassen.
Diese elende, blöde Dummbauernpack hier!
Irgendwann krieg ich mal so ne Arschkrampe in die Flossen und an der werd ich ne rituelle Hinrichtung vollziehn.
So eine gottverdammte Schice, echt!

Ich hab dann, um ungeschoren durch weitere Blutsauger und Krätzpflanzen nach Hause zu kommen, das GPS-Gerät in den Rucksack gesteckt und bin nach Gutdünken und grob der Himmelsrichtung nach über Strassen und Feldwege heimgefahren.

Aber selbst das ist noch schwierig. Die Telefonleitungsmasten im Vordergrund begleiten weiter links (nicht im Bild) nen sehr verlockend aussehenden Feldweg, der genau in meine Richtung führte.
Lag aus der Ferne natürlich nahe, dass der Weg auch weiter an den Masten entlangführt, aber denkste Puppe.
Stattdessen kam aus nem Gehöft rechts (auch nicht im Bild) ne in der Art kläffende Töle, von der man gerne mal ein Exemplar mitm fetten Stoppelreifen in zwo Teile 'zerfahren' würde, angerannt.

Um dem Tag wenigstens etwas Positives abzugewinnen: ich war rechtzeitig zuhause, um mich zu wundern, wieso das Hauswasserwerk dauernd läuft, obwohl niemand im Garten ist, der Wasser laufen lässt.
Nachschau ergab, dass der Saugschlauch (wie auch immer, iss halt so n schice Baumarktding) ne Leckstelle vom reinen Rumliegen gekriegt hat und aufm Weg war, die Pumpe irgendwann trockenlaufen zu lassen und damit dann ins Nirvana zu schicken.
Ok, das hätte auch noch gereicht, wenn ich später gekommen wär, aber dann hätte ichs halt nicht repariert sondern nur abgestellt.

Jetzt werd ich mir zur Krönung des Tages n Bierchen in die Lampe füllen und hoffen, dass der Misttag ein baldiges Ende finden wird.
Alt 07.07.2013, 21:41   #2451
Rather-Lutz

Auweia... was für ein Tag.
Dann lass dir zumindest dein Bierchen entspannt und unfallfrei schmecken
Alt 07.07.2013, 21:43   #2452
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Diese elende, blöde Dummbauernpack hier!
Irgendwann krieg ich mal so ne Arschkrampe in die Flossen und an der werd ich ne rituelle Hinrichtung vollziehn.
So eine gottverdammte Schice, echt!
Sollten dafür irgendwelche geografiestudierten Stadtplaner verantwortlich sein: Meine Ex ist so eine. Ich sag dann vor Gericht für dich aus, dass es Notwehr war...
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 22:01   #2453
Schleichfloh
Szenekenner

Benutzerbild von Schleichfloh

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Sollten dafür irgendwelche geografiestudierten Stadtplaner verantwortlich sein: Meine Ex ist so eine. Ich sag dann vor Gericht für dich aus, dass es Notwehr war...

Uns hat das Navi eines fuschneuen Renaults auch in die Sackgasse gefahren. Wir wussten das schon und haben nur dem Kind gezeigt, dass man sich auf die Dinger nicht verlassen sollte.
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 23:59   #2454
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen

Uns hat das Navi eines fuschneuen Renaults auch in die Sackgasse gefahren. Wir wussten das schon und haben nur dem Kind gezeigt, dass man sich auf die Dinger nicht verlassen sollte.

Im Prinzip iss das alles easy:
die Karten basieren nicht auf den Geodaten der Landesvermessungsämter, sondern auf von den Kommunen gekauften Daten.
Wenn man danach geht, iss mein Ex-Wohnort auch nur über knietiefe Schlammpisten, die jeder Cameltrophy zur Ehre gereichten, erreichbar.
Hat ne Freundin von mir bereits nachvollziehen können, die in Ingolstadt n neues Audiauto abgeholt und sich da zu sehr aufs Navi verlassen hat, um mich zu besuchen.
Die nagelneue Karre hab ich dann ausm Dreck gezogen, wohin wir das Navi am besten direkt hingeschmissen hätten.

Die Kenntnis, wie diese Missgeschicke zustandekommen, reicht halt leider nicht, um sie zu vermeiden, weil nie erkenntlich ist, welche Informationen, die ne Karte liefert, richtig sind und welche nicht.

Nu hab ich ne Garmin Topo Deutschland aufm eTrex und ne OSM-Karte aufm Händi und bin dennoch regelmässig gearscht, weil beide Kartenwerke auf Daten gleicher Herkunft basieren.
Dabei fällt mir auf, dass OSM in teilweise genauer ist, obwohl die Karten gegenüber Garmin wörtlich 'geschenkt' sind (die autobahnähnliche B15n zum Bleistift kennen die OSM-basierten Karten, die Papierkarten des Bayr. Landesvermessungsamts dagegen nicht und Garmin ebensowenig...).
Da kann nämlich jeder dran mitarbeiten und das tun scheinbar auch viele.
Ich hab das ja vereinzelt schon angesprochen, dass ich mich da gerne einbringen will, nur stamme ich zwar aus nem alten Pfadfindergeschlecht und finde mich mit Karte, Kompass und auch Navi ganz gut zurecht, aber die Kartografie iss nu nedd mein allererstes Hobby.
Prinzipiell muss man zwar nur durch die Gegend fahren unds Navi mitlaufen lassen, unterm Strich gehts dann aber halt darum, nicht vorhandene Wege zu streichen und vorhandene zu kategorisieren.
Und das ist was, was sich halt bei mir eher fürn Winter eignet...

So, und weil ich mir damit das Stichwort selbst gegeben hab: es muss so n Fatbike her.
Ich dachte die ganze Zeit, ich brauch sowas nicht, weil ich eh keine Böcke auf Mehrtages-Touren bei -20°C à la Scott Morris hab und auch keinen Iditarod-Trail vor der Tür, aber heute dämmerte mir, dass diese ganzen Tracks, auf denen ich mir heute die Beine zu Hackfleisch verarbeitet hab, im Winter sicher ganz knorke zu fahren wären.
Und frei von blutsaugenden Plagegeistern.
Schaumermal...
Alt 09.07.2013, 23:47   #2455
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Nu ja, einen Aspekt hab ich noch ausgelassen.
Oder hatte keinen Bock mehr dazu. Irgendwie bin ich grad um Elfe platt.
Also: wenn der Weg nicht da ist, wo er auf der Karte hingemalt ist, sprich: wo ihn die Gemeinde vermutet;- wo isser dann?
Gute Frage, nä?
Vielleicht hat ihn irgendwer geklaut?
Antworten gibts mehrere.
Im Wald kommts öfter vor, dass nach Holzrückaktionen auf und in den Rückergassen mit Bauschutt neue Wege angelegt werden.
Dazu hab ich mal den Kommentar gehört, dass die Waldbauern halt Probleme hätten, auf den aufgeweichten Wegen nicht mit ihren Fuhrwerken zu versinken.
Da kann ich nur lachen.
So n Vollroder versinkt nicht eben mal im Wald;- im Winter schon mal gar nicht, und die Wege werden auch erst angelegt, nachdem diese Monster durch sind.
Wär auch ziemlich deppert, die sicher relativ teuren Reifen dieser Dinger mit Armierstahl, der aus den Betonklötzen teilweise noch rausschaut, zu perforieren.
So blöd sind die Bauernschlauen hier auch nedd.
Und ich kann ne illegale Bauschuttdeponie, auch wennse als Weg getarnt ist, sicherlich noch ziemlich gut von nem wirklich mit Bauschutt ausgebesserten Weg unterscheiden...
(BTW: die Welleternitplatten sind verschwunden. Waren entweder nur zwischengelagert oder es hat jemand kalte Füsse bekommen)
Wie auch immer: die alten Wege werden dann aufgelassen und wachsen allmählich zu.
Problem dabei ist, dasses keine Wanderwege gibt hier, also auch niemand nen Grund hat, irgendwelche Pfade zu unterhalten.
Es gibt n paar Routen, die von A nach B führen und benutzt sowie unterhalten werden, der Rest dient oder diente halt der Holzwirtschaft.
N bissl was iss immer breit und geschottert, damit die Langholzfuhrwerke durchkönnen, dann müssen die fettleibigen Flintenträger natürlich mitm Auto zu ihren Ansitzen gelangen und das wars dann auch schon.

Am Waldrand kommts dann halt häufiger mal vor, das der benachbarte Acker einfach zwometerfuffzisch breiter ist und aufm freien Land muss man schlichterdings zwo Äcker umrunden statt auf dem ausgewiesenen Weg zwischendurch zu können.
Da mag man sich seinen Teil dann halt denken.

Ich halts nicht für ausgeschlossen, dass da im Zuge irgendwelcher Flurbereinigungen der ein oder andere Weg weggefallen sein könnte, aber wenn ich hier Gedenksteine der dankbaren Gemeinden an die Flurbereinigungen sehe, fangen die Jahreszahlen mit '19' an und gehn dann mit '6' oder '7' weiter.
Denke, die Geodaten, die den Karten von Garmin und anderen zugrunde liegen, sind deutlich später eingekauft worden...

Ja.
Und wo sind die Brüder, die regelmässig behaupten, Gross-Gross würde man eh nicht fahren?

Tja Leuts, das iss die bittere Wahrheit.
So n Kandidat, der trocken meint, die Konstellation käme nie vor, geht in anderthalb Wochen in Pamisch-Gelsenkirchen mit an den Start quer über die Alpen.
Er muss natürlich n 48er Kettenblatt mit 32 und 22 kombinieren, was kein Schaltwerk dieser Welt an nem Fully zusammen mit ner 11-34-Kassette gebacken kriegt.
Bin gespannt, wie weit er kommt...

Jo, höhö, und dann roll ich gestern müde vor mich hinstrampelnd Richtung Zuhause als ziemlich genau zur Halbzeit ne radelnde Gestalt am Buckel vor mir auftaucht.
Grad hatte ich noch drüber sinniert, wieso ich heuer im Schnitt gut 5Minuten länger für eine Strecke brauche gegenüber letztem Jahr und mir n paar gute Ausreden für mich selbst ausgedacht, da war plötzlich alle Mattigkeit wie weggeblasen.
Der Hubbel geht rund 1200m bergauf, eigentlich der längste Anstieg jeden Tag, und am Anfang kommen zwo hübsche Kurven, die zumindest bergab relativen Spass bereiten, heute schien der Knabe aber um die Ecken rum zu enteilen, obwohl ich sofort die Schlagzahl erhöht hatte.
Das war natürlich voll ätzend, wegen der Ausreden von grad noch...
Als es aber auf die lange Gerade ging, wo ich ihn direkt wie aufm Servierteller vor mir hatte, konnte man direkt an den Markierungspfosten sehen, dass ich je 50m rund 15-20m gutmachte.
War ok, denn die Freunde hier fahren unten alle in die Buckel rein, als gäbs kein Morgen, oben lassense dann die Flügel hängen;- ich machs halt genau umgekehrt und knall oben raus, wie wenn ich abheben wollte (oder auch nicht;- manchmal bin ich einfach auch platt...).
Na gut, kurz vor der Kuppe hatte ich ihn, flog mit gehörigem Geschwindigkeitsüberschuss vorbei und sah, dasses n Kandidat war, der mich vorige Woche schonmal am letzten Anstieg vor Zuhause schnupfen wollte.
Da hab ich noch in mich reingelacht, weil er noch fast ganz unten im Wiegetritt vorbeigepfeilt kam, auch erstmal nen gewaltigen Vorsprung mitgenommen hat, oben ging ihm aber die Puste aus.
Ich bin dann diskret mit 10m Abstand hinter ihm hergefahren, aber nach dem seichten Gefälle hinter der Kuppe kommt nochmal n ebenso seichter Anstieg, und da war dann einfach Sense bei ihm und ich musste schlicht überholen, weil ich noch heim wollte, ehe es finster war.
Hat dann noch versucht, sich im Windschatten zu halten, aber dazu war die Strasse zu frei und ich hatte die komplette Breite, ihn in den Wind zu stellen.
Da war er dann weg, obwohls nur noch bergab geht.
Gestern war er auch weg, obwohls erstmal ordentlich bergab geht, oder ich nehms zumindest an.
Umdrehen tu ich mich ja nedd, das find ich taktisch nedd so klug, obwohl ichs vielleicht mal versuchen und frech und relaxt dabei gucken sollte.
Nu gut, jedenfalls hab ich den restlichen Weg dann mal tüchtig reingetreten wie wenn er nedd weggewesen wär, und siehe da: sub 5o fürn Heimweg, das iss ganz ok.
Und ausserdem iss das n Wert, mit dem ich fürn Hinweg schon ganz zufrieden wär.
Ich glaub, voriges Jahr hab ich an der 40er-Marke gekratzt.
Dazu fehlen mir dieses Jahr aber die Samstage, an denen kein Verkehr herrscht, der Feldweg war nicht so versandet und voller Wasserrinnen und vorallem war nicht alle naselang irgendne Baustelle am Weg.
Ausserdem hatte ich wahrscheinlich schon im Mai mehr Kilometer als dieses Jahr jetzt;- Sechstagewoche machts möglich.

Die find ich grad eh ziemlich abgefahren. War sicher nedd jederzeit total angenehm, aber da ich mit meinem Chef allein gearbeitet hab im Laden, gabs wenig zu kommunizieren, weil wir beide alles mitgekriegt haben.
Ok;- auf die Überstunden bin ich nedd abartig scharf, aber streckenweise hatte die Geschichte echt Vorzüge.

So, und dann MUSST ich heut einfach aufm Heimweg anhalten und n Bildchen knipsen, nachdems eh später wurde und die Abendsonne so abartig genial auf der Landschaft stand...

Alt 10.07.2013, 07:03   #2456
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Das ist aber eine sehr extreme Kettenführung oder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kette.jpg (43,5 KB, 278x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen