Um genaue Zahlen über die Menge der Flüchtlinge in den jeweiligen "Lagern" zu haben, brauchst Du halt geschlossene Zäune sowie Ein- und Ausgangskontrollen bei einem Pförtner. Eine solche Schließanlage wirst Du aber rund um Eure Turnhalle nicht wollen.
Nein, keinesfalls, obwohl es dort schon einen Sicherheitsdienst gibt.
Problem sind aus meiner Sicht nach wie vor die offenen Grenzen, wo "jeder" ohne Pass durchmarschiert. Versuche mal ohne Pass in die USA zu kommen. Wie willst du Menschen ohne Pass erkennen und registrieren? Du kannst in Stuttgart Mohammed sein und gehst nach Freiburg und bist dort Akil. Leider ist das Kind jetzt schon tief in den Brunnen gefallen. Ich sehe aber Anzeichen, dass die Politik langsam offener darüber spricht.
Der örtliche Kaufland in Gehreichweite der provisorischen Unterkunft hat Securityleute eingestellt.
Ist bei uns ähnlich.
Der örtliche REAL hat nach 2-3 Monaten auch mehrere Securityleute einstellen müssen, nachdem in ca. 400m Entfernung ein Erstaufnahmelager errichtet wurde. Kann man gut finden, weil ja neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, muss man aber nicht.
Ein mir bekannter Polizist hat mir erzählt, dass der Rekord bei 6 liegt. Damit meinte er, dass 6-mal an EINEM Tag die gleiche Person wg eines Diebstahldeliktes aufgegriffen wurde, sie ihn aber jedesmal wieder laufen lassen mussten, weil er noch minderjährig war.
Die "originellste" Ausrede von einem erwachsenen Flüchtling, die er sich anhören durfte war, dass dieser immer die Hälfte des Geldes, die er vom Staat bekommt, sofort an seine Familie ins Ausland schickt. Von daher würde sein Geld ja auch nur bis zur Hälfte des Monats reichen. Könnte man fast schon drüber schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre.
Aber ich lass das jetzt wieder, denn ich soll mich ja nicht mit Einzelfällen aufhalten/verzetteln.
Aber ich lass das jetzt wieder, denn ich soll mich ja nicht mit Einzelfällen aufhalten/verzetteln.
Kannst Du von mir aus gerne machen. Aber das Gesamtbild darf man nicht aus den Augen verlieren. 40% der Ladendiebstähle ("Inventurdifferenzen") werden von den Mitarbeitern und Lieferanten der Läden verübt. Einen großen Teil stellen auch deutsche Rentner.
Mal unabhängig davon, was die Politiker tatsächlich tun: solche Meldungen finde ich verheerend, weil sie (wie vieles zuvor) den Eindruck vermitteln und verstärken, daß unsere Regierung von den Ereignissen vollkommen überrumpelt und hilflos ist. Es wirkt so, als ob nur Bruchteile aller diskutierten und als sinnvoll angesehenen Ideen tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Das kann bei den nächsten Wahlen üble Folgen haben.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Um genaue Zahlen über die Menge der Flüchtlinge in den jeweiligen "Lagern" zu haben, brauchst Du halt geschlossene Zäune sowie Ein- und Ausgangskontrollen bei einem Pförtner.
Nein, man braucht nur eine funktionierende Verwaltung, schnelle und effektive Registrierung. Im Zeitalter der EDV sollte es kein Problem sein, die Daten zentral zu erfassen, sogar tageweise - wenn man denn die Registrierungsprozesse und die Vewaltung im Griff hat. Warum eigentlich steht Lager in ""?
Zitat:
Zitat von keko#
Problem sind aus meiner Sicht nach wie vor die offenen Grenzen, wo "jeder" ohne Pass durchmarschiert. .... Ich sehe aber Anzeichen, dass die Politik langsam offener darüber spricht.
Gesprochen wird ja schon lange darüber. Wenn die Regierung jetzt selbst zugibt, daß sie es nicht im Griff hat, ihre Staatsgrenzen in irgendeiner Weise zu kontrollieren, wird es noch lange nicht besser. Es ist nur ein offenes Armutszeugnis.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Na genauso, wie das derzeit gemacht wird. Im Erstaufnahmelager wird registriert, und zwar meiner lückenhaften Kenntnis nach biometrisch.
Dann müßten doch die Zahlen auch bekannt bzw. in kurzer Zeit zu beschaffen sein, wenn es tatsächlich so funktionieren täte.