gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 304 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.07.2014, 11:47   #2425
GreatPanther
Szenekenner

...passt jetzt zwar nicht ganz zu deinen aktuellen Knieproblemen, aber ich hab schon desöfteren von dir gelesen, dass du als Getränk immer das Sponser-Zeugs erwähnst.

Ich hab da mal bei Sponser geschaut, welches nimmst du denn da genau?
GreatPanther ist offline  
Alt 08.07.2014, 11:52   #2426
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
Ich hab da mal bei Sponser geschaut, welches nimmst du denn da genau?
Sponser Long Energy Competition Formula, Cola
Seit ich das Zeug trinke (seit Trainingslager, Februar) habe ich keinen einzigen Riegel mehr am Rad gegessen! Normalerweise bin ich eher der Typ, der an einer 4-5h Ausfahrt 3-6 Riegel futtert

Für mich absolut bekömmlich und schmecken tut es auch, jedenfalls solange es übern Tag nicht sauer wird

Ich trinke allerdings auch kaum mehr was anderes, Wasser hab ich selten dabei (dafür auch keinen „Sicherheitsriegel“).

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 08.07.2014, 11:57   #2427
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Mit Wärme wär ich prinzipiell eher vorsichtig. In der akuten Phase bewirkt das eher das Gegenteil. Hab halt keine Ahnung, wie akut das bei Dir ist. Egal, Du wirst es schon wieder hinkriegen.
Ich hab eigentlich immer ganz gute Erfahrung mit Wärme gemacht (egal ob heiß duschen oder Finalgon). Du denkst, das macht es schlimmer?

Lt. dem was ich so gelesen habe, ist ein Patellaspitzensyndrom keine Entzündung, da läge Kälte sonst erstmal naheliegend.

Carlos85 ist offline  
Alt 08.07.2014, 12:12   #2428
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich hab eigentlich immer ganz gute Erfahrung mit Wärme gemacht (egal ob heiß duschen oder Finalgon). Du denkst, das macht es schlimmer?

Lt. dem was ich so gelesen habe, ist ein Patellaspitzensyndrom keine Entzündung, da läge Kälte sonst erstmal naheliegend.
Das ist schwierig zu sagen. Wenn es damit nicht schlechter wird oder sich geschwollen anfühlt oder dergleichen, dann wird es schon passen. Man sollte am Besten immer etwas in sich hineinfühlen.
Ich hatte / habe immer wieder Probleme mit irgendwelchen Sehnen. Bin da sehr anfällig dafür. Und Patellaspitze ist ein Sehnenansatz. Mittlerweile weiß ich zumindest bei mir, was wann hilft. Aber das muss bei Dir nicht 100%ig genauso sein.
Ich hatte in genau dem gleichen Bereich vor einigen Jahren über 2 Jahre lang (!!!!) massive Probleme. Das hat sich dann im Laufe der Monate auf alle (!!!) Sehnen rund um die Knie ausgewirkt. Es war die Pest und unfassbar lästig. Ich konnte teilweise nicht mal mehr 5km mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Die Knie wurden auch laufend warm und rot.

Ich will Dir keine Angst machen. Das war bei mir sicher ein Extremfall, der so wohl eher ziemlich selten ist.

Bei Patellaspitzensydnrom ist oft ein zu starker vorderer Oberschenkel die Ursache, der permanent unter Spannung steht und somit Zug auf die Sehnen ausübt.
Demgegenüber steht dann nicht selten ein rückwärtiger zu schwacher Oberschenkel.
Daher hilft in der Regel: Vorderen Oberschenkel dehnen, den hinteren kräftigen. Behalt's einfach im Gedächtnis, falls die Sache nicht schnell wieder deutlich besser wird.
Gute Besserung.
glaurung ist offline  
Alt 08.07.2014, 12:12   #2429
GreatPanther
Szenekenner

hmmmmm ok......da gibt es ja noch das normale Long Energy.

Da sind die bcaa und glutamin noch höher und auch die Gesamtproteine um 50 % höher. Kohlenhydrate auch bei 79g statt 88g. Zudem die Mineralien höher.

Wieso nimmst denn nicht das???

Was mir auffällt, dass gar kein Natrium drinne ist.
GreatPanther ist offline  
Alt 08.07.2014, 12:16   #2430
glaurung
Szenekenner

Zitat:
hmmmmm ok......da gibt es ja noch das normale Long Energy.

Da sind die bcaa und glutamin noch höher und auch die Gesamtproteine um 50 % höher. Kohlenhydrate auch bei 79g statt 88g. Zudem die Mineralien höher.

Was mir auffällt, dass gar kein Natrium drinne ist.
Ich nehm das auch immer. Find ich klasse. Ich denk mir halt, etwas extra Protein kann nie schaden. Die beiden anderen Varianten hab ich aber auch ab und zu.
glaurung ist offline  
Alt 08.07.2014, 12:19   #2431
GreatPanther
Szenekenner

hab das grad gefunden:

Sponser geht mit seiner differenzierten Produktpalette speziell auf die Bedürfnisse einer jeweiligen Belastungsart ein. Produkte mit der „Long Energy Formula“ sollen speziell Ausdaueraktivitäten von mehr als zwei Stunden bedienen; Proteine sollen hier aktive Vorsorge gegen Muskelmikroverletzungen leisten. Hingegen ist die „Competition Formula“ dazu gedacht, durch eine leichte Verträglichkeit und einer speziellen Kohlehydratzusammensetzung bei kurzen, intensiven Einheiten zum Einsatz zu kommen.

Mit der „Long Energy-Competition Formula“ werden beide Konzepte miteinander verknüpft. Hier findet sich eine Zusammensetzung von fünf Prozent Proteinen in Peptid-Form (mit guter Bioverfügbarkeit) und 90 Prozent ein Mix verschiedener Kohlehydratformen vor. Diese spezielle Zuckermischung soll eine verbesserte Energieverwertung von 20 bis 50 Prozent erbringen, wobei Vitargo als hauptsächliche Kohlehydratquelle dient. Die Aminosäure Glutamin fungiert dabei als Energiequelle für das Immunsystem, die andere Aminosäure BCAA soll Ermüdungen verzögern und zusammen mit Glutamin die Proteinsynthese ankurbeln. Durch einen neutralen PH-Wert soll das gänzlich säurefreie Getränk den Athletenmagen schonen.
GreatPanther ist offline  
Alt 08.07.2014, 12:24   #2432
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Weil mir der 7. bei der Duathlon Langdistanz WM mir das andere empfohlen hat und es mir taugt.

@Glaurung: Die Ursache KÖNNTE ich mir vorstellen, liegt am "zu tief sitzen" durch die rutschende Sattelstütze. Da geht dann natürlich deutlich mehr Druck aufs Knie und wird weniger gestreckt. Das in Verbindung mit den Hügeln, die ich davor halt nicht gefahren bin, könnte zu der Überlastungserscheinung führen.

Die Beschreibung "starker vorderer Oberschenkel, schwächerer hinterer Oberschenkel" trifft bei mir aber sicherlich auch zu, ich hasse es, den hinteren OS zu trainieren...

Jetzt hilfts ja eh nicht, Roth wird durchgezogen. Wenn ich danach 2 Wochen Pause mache(n muss), dann is mir das dann erstmal egal.

Carlos85 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen