Ich starte dort zum vierten Mal und es ist einer meiner Lieblingswettkämpfe. Gerade das all-out-Schwimmen und den Jagdstart finde ich gut. Statt T1 nahe Kreislaufkollaps und Kotzgrenze gibts eine wie ich finde sehr angenehm-vorfreudige Atmosphäre mit netten Dialogen und vielfältigen Eindrücken, wenn alle am Marktplatz ihre Startnummern abholen und sich brav in einer 200er Reihe zum Jagdstart aufstellen. Vorne die Top-Leute und die reinen Schwimmer (letztere sieht man am ersten Berg wieder), hinten die Spaß- und Duathleten (letztere sieht man auch früh wieder). Die Mischung paßt und es geht m.E. insgesamt weniger verbissen zu als bei vielen anderen Wettkämpfen.
Für Begleiter ist's auch nett, sie können sich auf dem Marktplatz in ein Kaffee setzen und kriegen alles gut mit. Wichtig ist nur, dass das Wetter paßt, denn der Tag wird durch den Modus relativ lang, insbes. für die ersten Startgruppen.
Die Radstrecke ist anspruchsvoll, aber ohne Steigungen >10%. 2004-2006, als ich zuletzt dort war, hatte sie 525HM auf 39km. Ich weiß nicht, ob die etwas daran geändert haben, denn lt. aktueller Ausschreibung hat sie nur noch 35km. Egal.
Schön, dass es den wk wieder gibt, nachdem er 2008 nicht stattfand.