Ja wenn es nix mit Tandem wird, dann nimm doch das gesamte Gepäck, am besten in einen Anhänger, und ein MTB/Gravel mit groben Stollenreifen. Das sollte doch ausreichen, falls die Holde ein gut rollen des Rennrad hat.
So etwa reichlich 20kg Gepäck plus den Windwiderstand der Packtaschen oder eines Anhängers würde ich nicht unterschätzen.
Und was meint sie, wenn du nicht dabei bist?
„charmant Niveau angleichen“ klingt super, va wenn man der deutlich (!) stärkere ist, quasi Bundesliga (IM) gegen Kreisliga ((Anfänger).
Das ist doch nicht dein erster IM, wenn es da die paar Tage entscheiden, solltest du vielleicht eh nochmal drüber nachdenken.
Wäre heute noch der 1.4., hätte ich das für einen Aprilscherz gehalten.
Ernsthaft?
Dreh doch einfach Abends noch eine Extrarunde.
Oder nimm ein Hollandrad.
So ähnlich war auch mein Gedanke. Wenn Dir Dein Trainingseffekt wichtiger ist, als einfach ein paar schöne Tage mit Deiner Frau zu verbringen, wird sie es vielleicht auch nicht gerade toll finden. Man sollte m.M.n gelegentlich Prioritäten setzen - für mich ist bei sowas die Familie vor Trainingseffekt; abends eine Runde laufen (oder morgens, wenn sie noch schläft) ist das, was man gut unterbringen kann.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten sind praktisch alle spezifischen "Widerstände" nur begrenzt wirksam (wie auch aerodynamische und ähnliche Vorteile nicht zu Buche schlagen).
Ein wenig bringt m.M.n. die Paarung "sie mit E-Bike, Du mit MTB" (weich aufgepumpte Stollenreifen) im welligen/bergigen Gelände, oder auch wenn Du sie bergauf schiebst (meine Frau hat das früher gelegentlich gewürdigt: ich hatte das Gepäck, und habe sie am Rücken etwas bergauf geschoben bei langen Anstiegen).
Wäre es möglich, dass Du jeden Morgen vor dem gemeinsamem Radfahren ein anstrengendes Lauftraining machst? Dann wäre die gemeinsame Radtour für Dich eine Regenerationsfahrt – und Du hast den inneren Druck aus dem Kopf, auf dem Rad Trainingsreize setzen zu müssen.
Ein, zwei Mal könntest Du anstelle des Morgenlaufs ein einstündiges Intervalltraining auf dem Rad absolvieren, bevor ihr gemeinsam los radelt.
Tandem hatte ich schon – ging gut. Aber das kann man nicht erst im Urlaub beginnen, das gibt Krach. MTB mitnehmen mit Stollenreifen hilft auch etwas.
Danke euch allen :-)
So werde ichs machen. Intervalltraining vor dem Radfahren und dann mit etwas Gepäck und weniger Luftdruck gemeinsam de Radfahrt genießen.
Bei uns klappt die Kombi sie auf dem eBike ich Gravel mit Stollenreifen ganz gut
Ergänzen sollte ich vielleicht noch dass ich unteres GA1 / Puls105 oder so als valides Training ansehe
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win