Zitat:
Zitat von Superpimpf
Aktuell finde ich die 3 VO2max Blöcke hintereinander erstens hart und zweitens nicht optimal im Sinne der abnehmenden Reizwirksamkeit. Entweder du variierst innerhalb der VO2max Einheiten ordentlich oder schiebst dort auch einen Umfangsbetonteren (MTB?) Block ein.
|
Zitat:
Zitat von macoio
Ich finde 2 Monate nur SST vorm WK zu lang, da sollte vielleicht zumindestens nochmal ein 2 wöchiger VO2max-Block drin liegen und im Rest der eigentlich Fokus auf SST ist zumindestens so eine Art VO2max-Erhaltungstraining. Das mit dem spezifischen Training ist zwar wichtig+richtig aber wenn die überschwellige Leistung dabei zu sehr abbaut wird es einfach immer zäher SST und Schwelle durchzuhalten rein vom Gefühl her und kleine Pacing-Fehler werden auch deutlicher bestraft wenn man leicht über der Schwelle nix mehr drücken kann.
Bei den vielen VO2max-Blöcken zu Beginn gebe ich André recht, da würde ich bissl GA dazwischenstreuen, vielleicht nicht als Monatsblock sondern einfach die gesamte Zeit im Schema 2 Wochen VO2max und 1 Woche Umfang im Wechsel.
|
Danke für den Input.
Dann wäre der Plan etwa so:
Moritzburg
10. 2 Wochen Taper
9. 3 Wochen SST Block (1x VO2max/ Woche)
8. 2 Wochen VO2max (1x SST/ Woche)
7. 4 Wochen SST (1x VO2max/ Woche)
6. 3 Wochen VO2max/ GA (2/1)
5. 3 Wochen SST (1x VO2max/ Woche)
4. 4 Wochen VO2max/ GA (2/2)
3. 3 Wochen VO2max/ GA (2/1)
2. 3 Wochen VO2max/ GA (2/1)
1. 4 Wochen VO2max/ GA (3/1)
Also die VO2max Blöcke eher polarisiert gestalten und innerhalb der 3 Wochen von VO2max zu Umfang wechseln. Wobei mein Plan ist, von der 1. zur 3. Woche, die Intervalle zu Verlängern und die Intensität zu verringern also von 30"/30" zu 4'/4' oder 4/2.
Z.B.
1. Woche 3x VO2, 1xGA
2. Woche 2x VO2, 2xGA
3. Woche 1x VO2 3xGA
Während der SST Blöcke immer eine VO2max Einheit, damit die Spitzen nicht verloren gehen.
Der 1. Block hat vier Wochen, weil am Ende der vierten ein Schwimmwettkampf liegt, bei dem ich nicht aus einer Woche mit VO2max Fokus starten will.
Der 4. Block beinhaltet geplanten die 2 Wochen Umfangsblock.
So, jetzt muss ich erstmal raus aufs Rad und ne runde Quatschen.