Also meine HFMax habe ich nur mal beim laufen ausgetestet-da liegt sie bei ca 200.
So richtig Schluss war nicht-war nur ein paar mal unter 80upm und da meinte der Doc,daß ich aufhören sollte.Würde nix mehr bringen.
Fehlt mir evtl. einfach Kraftausdauer(ist das so richtig formuliert?)
Und kann der rasche Laktatanstieg evtl mit unzureichender Nahrungsaufnahme erklärt werden?Hatte Mittags gegessen und um 15.00 Uhr den letzten Riegel.Aufs Rad bin ich um ca 18.00 Uhr.
An der Nahrungsaufnahme sollte es eigentlich nicht liegen.
Die Laktatwerte schiessen ja auch kräftig in die Höhe ab 225 Watt, dass deine IANS da irgendwo liegt ist also plausibel.
Ich finde halt nur deine HF-Werte zu schwach steigend - auf das deine Lauf-HFMax auch hindeutet.
Schaffst du sonst im Training (beim harten Bergfahren o.Ä.) auch keine HF-Werte von signifikant über 150? Warst du evtl. nicht ausgeruht (-> hartes Training in den letzten 2 Tagen vor dem Test?)
Für die Zukunft habe ich solche Tests in meiner Vorbereitung eingeplant.
Ich kann heute Abend das Blatt mit der Kurve einscannen und hier reinstellen.Geht aber nur daheim...
Ich persönlich find ja, daß es ne schöne Kurve ist
Schön ist sie dann, jedenfalls bezogen auf die Verwertbarkeit, wenn die Laktatwerte erst ansteigen, dann wieder runter gehen, dann relativ lange konstant bleiben, bevor sie wieder ansteigen.
An der Nahrungsaufnahme sollte es eigentlich nicht liegen.
Die Laktatwerte schiessen ja auch kräftig in die Höhe ab 225 Watt, dass deine IANS da irgendwo liegt ist also plausibel.
Ich finde halt nur deine HF-Werte zu schwach steigend - auf das deine Lauf-HFMax auch hindeutet.
Schaffst du sonst im Training (beim harten Bergfahren o.Ä.) auch keine HF-Werte von signifikant über 150? Warst du evtl. nicht ausgeruht (-> hartes Training in den letzten 2 Tagen vor dem Test?)
Ingo
Doch da schaff ich eigentlich schon hohe Werte-wenn ich bei meinen Fahrten über Kuppen drück bzw Berge fahr,dann bin ich oft bei 160-170..mit dem MTb hab ich es schon auf 182 gebracht
Dienstag war ich laufen- 40 min mit Durchschnittspuls 158
Mittwoch wäre eigentlich ne Radtour geplant-hab ich aber extra nicht gemacht wegen der Untersuchung.
Sonntag war die letzte Fahrt mit 2 std-Durchschnittspuls 143.
MAcht der Doc Dir eigentlich auch Trainingspläne?
So sieht die Kurve auch aus-wirst heute Abend sehen...
Pläne krieg ich nicht vom Doc-nehm den 12-Std Plan hier aus dem Forum..
Kann es sein, dass Du im oberen Bereich die angegebene Leistung gar nicht mehr gebracht hast, weil dazu eben die 80 Upm nötig gewesen wären? Dann wäre es verständlich, dass die HF nicht mehr wesentlich gestiegen ist. Das Diagramm wäre dann natürlich irreführend, da die höheren Leistungsangaben gar nicht stimmen.
Kann es sein, dass Du im oberen Bereich die angegebene Leistung gar nicht mehr gebracht hast, weil dazu eben die 80 Upm nötig gewesen wären? Dann wäre es verständlich, dass die HF nicht mehr wesentlich gestiegen ist. Das Diagramm wäre dann natürlich irreführend, da die höheren Leistungsangaben gar nicht stimmen.
doch ich habe die 300 watt Sufe durchgemacht und in dieser vielleicht 2-3 mal die Umdrehungen unter 80 kommen lassen-jeweils nur ganz kurz.
Meine Überlegung heute im Laufe des Tages, war auch die, ob ich evtl einfachn nicht richtig hart im roten Berich fahren kann?(Ist das so richtig ausgedrückt? )
Wenn Dein Doc Dir keine Trainingspläne macht? Könnte er Dir denn welche machen? Der Punkt ist der folgende: Diese Testerei erfordert wohl eine Menge Erfahrung und vor allem richtige Interpretation. Der Tester sollte Dir das schon genau erklären können, was da steht. Es sollte Dir auch Tipps geben können, wie Du Dein Training anpassen musst.
Wenn er das nicht kann, und Du die Sachen selber interpretieren musst, würde ich mir die Kohle für die Laktattests sparen und lieber die selbergemachten Tests von hier machen.