gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Doping: Ausmaß und Beschaffungswege - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2008, 15:04   #17
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Is nicht Euer Ernst, oder? Das ist ja quasi die Bedienungsanleitung, wie man am Besten an das Zeugs kommt..........
Ach, Gottchen, ich habe schon extra nicht den ersten Link reingestellt, unter dem es das Zeugs gab, weil ich mir schon dachte, daß irgendjemand das als "Anleitung" bezeichnen würde.

Aber ich bin mir sicher, wer sich das reinziehen will, der schafft es auch die drei Buchstaben "e", "p", "o" in google einzutippen und wer dann noch ein klein wenig mehr mitdenkt, schaffts auch noch zum "buy" oder "purchase" eingeben.

Wie heißt es so schön: "Don't shoot the messenger!"

Gruß: Michel

PS.: Ich finde es im Gegenteil sogar wichtig, daß man das öffentlich macht, denn genau damit wird klar, wie unglaublich einfach und relativ günstig man an das Zeig rankommt. Und, wie gesagt, wenn ich das mit der enormen Menge an produziertem und nicht für medizin. Zwecke genutztem EPO in Zusammenhang stelle, wird klar, daß der Sport in seiner ganzen Breite davon betroffen sein dürfte.
Vor diesem Hintergrund könnte man z.B. nun an die Firmen herantreten, daß sie ihre Produktions- und Vertriebswege besser kontrollieren. Wenn sie sich weigern, könnte man das publik machen etc. usw.
Was ich sagen will: Gerade die öffentliche Diskussion der Verfügbarkeit könnte zu Gegenmaßnahmen führen.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 15:39   #18
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
....Gerade die öffentliche Diskussion der Verfügbarkeit könnte zu Gegenmaßnahmen führen.
Da könnte tatsächlich was Wahres dran sein.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 15:41   #19
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Mein Gott, der Typ gefährdet Arbeitsplätze in der Pharmaindustrie. Wir können ja gerne gegen Doping vorgehen. Aber Witrschaftunternehmen an den womöglich öffentlichen Pranger stellen, schlechte Presse, Eingriffe des Staates in den freien Handel, mein Gott die Arbeitsplätze.
Wir wollen doch bitte nicht den leichten Aufschwung durch moralische Bendenken zerstören.
Alt 23.07.2008, 15:53   #20
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Mein Gott, der Typ gefährdet Arbeitsplätze in der Pharmaindustrie. Wir können ja gerne gegen Doping vorgehen. Aber Witrschaftunternehmen an den womöglich öffentlichen Pranger stellen, schlechte Presse, Eingriffe des Staates in den freien Handel, mein Gott die Arbeitsplätze.
Wir wollen doch bitte nicht den leichten Aufschwung durch moralische Bendenken zerstören.

Da hast Du auch wieder recht, also alle die Klappe halten, sonst geht's bergab mit D-Land.

Aber mal im Ernst:
Falls Arne hier mitliest, wäre das eine spannende Anfrage an die entsprechenden Epo-Produzenten, wie es denn sein kann, daß nur ein Fünftel der Epo-Produktion für medizinische Zwecke verwendet wird und ob sie sich da nicht ein "wenig" in der Pflicht sehen?

dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 16:17   #21
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Schon krank was rauskommt wenn man EPO bei google eingibt:

"Epo kaufen
www.ebay.de Sportartikel Mitbieten oder Sofort-Kaufen!"

EPO schon zu Sportartikeln?!?

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 16:26   #22
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Uiuiui...wenn ich in der SZ lese, daß weltweit fünfmal mehr EPO produziert wird, als medizinisch benötigt wird, dann befürchte ich, daß es gar nicht so viele Profis gibt, die diese Differenz in sich reinstopfen könnten.
Und falls es nicht eine millionenfache Untergrundbewegung der Kanarienvogel- und Meerschweinchen-Besitzer gibt, die mit EPO-Produkten ihre Tierchen aufpäppeln, befürchte ich, daß Du Deinen Ofen schon mal getrost schließen kannst.
Deswegen schrub ich ja "positiv getestet". Das im Amateurbereich genommen wird ist für mich unstrittig. Aber noch sehe ich es nicht anhand von positiven Tests (Verdrängung - ich weiß).

Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
egal wie teuer oder günstig EPO oder sonstwas ist:
wer seinem hobby vollkommen intrinsisch motiviert nachgeht, dem kann es doch wurscht sein was andere einwerfen oder nicht..

Anders siehts bei den Pros und Preisgeldrängen aus.
Eben. Wenn Du dann bei ner Meisterschaft von einem abgezogen wirst, der normalerweise klar hinter Dir ist, Apotheker ist (!) und von dem Du weißt, dass er auch ansonsten jedes Hinterrad nimmt, was sich bietet (somit also auch offen betrügt), dann sieht die Sache schon anders aus. Intrinsisch oder nicht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 16:27   #23
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Aber mal im Ernst:
Falls Arne hier mitliest, wäre das eine spannende Anfrage an die entsprechenden Epo-Produzenten, wie es denn sein kann, daß nur ein Fünftel der Epo-Produktion für medizinische Zwecke verwendet wird und ob sie sich da nicht ein "wenig" in der Pflicht sehen?

Gab es alles schon. Ergebnis kannst Dir sicher denken...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 16:28   #24
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:

Da hast Du auch wieder recht, also alle die Klappe halten, sonst geht's bergab mit D-Land.

Aber mal im Ernst:

Die WADA versucht schon seit den Neunzigern, auf die Pharmaindustrie einzuwirken – z.B. mittels eines chemischen Markers, der dem EPO beigemengt wird und der leicht nachzuweisen ist. Die jüngsten positiven Proben gehen nun erstmals auf einen solchen Marker zurück.

Das meiste EPO stammt von chinesischen Hamstern und aus chinesischer Produktion. Mir ist nicht bekannt, inwieweit diese Firmen die Anliegen der WADA ernst nehmen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen