gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Empfehlung Schläuche (Supersonic, Latex, Race light...?) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2017, 12:49   #17
captain hook

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
An der Montage liegt es bei mir tausendprozentig nicht, falls Du darauf anspielst. Ich bin extrem pingelig und vorsichtig beim Schlauch einlegen. Und Michelin geht ja seit Jahren völlig problemlos. Ich hab alles andere Latexzeugs probiert. Nix davon hat funktioniert. Ich versteh, dass das seltsam klingt. Ist aber so bei mir.
Ne, wollte nicht auf irgendwelche Fehler beim Einbau anspielen. Nur darauf, dass das bei mir nie so ist. Keine Ahnung wieso. Ich fahr die aber auch selten lange, weil ich sie, wenn ich den Reifen wechsel, häufig mittausch. Und da nen Reifen selten länger als ein halbes Jahr hält, werden auch die Schläuche selten älter. Puder verwende ich gerne exzessiv beim Einbau, auf so Dinge wie Handschuhe etc verzichte ich komplett. Bei den Felgenbändern hab ich seit einiger Zeit fast nurnoch Plastik drin und kein Textilband.
Alt 20.06.2017, 13:09   #18
glaurung
Szenekenner

7
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ne, wollte nicht auf irgendwelche Fehler beim Einbau anspielen. Nur darauf, dass das bei mir nie so ist. Keine Ahnung wieso. Ich fahr die aber auch selten lange, weil ich sie, wenn ich den Reifen wechsel, häufig mittausch. Und da nen Reifen selten länger als ein halbes Jahr hält, werden auch die Schläuche selten älter. Puder verwende ich gerne exzessiv beim Einbau, auf so Dinge wie Handschuhe etc verzichte ich komplett. Bei den Felgenbändern hab ich seit einiger Zeit fast nurnoch Plastik drin und kein Textilband.
Talkum nehm ich auch immer. Handschuhe nehm ich auch nicht. Ich glaub, den einen oder anderen Michelin Latexschlauch fahr ich seit 4 oder 5 Jahren. Die anderen Schläuche machten allesamt entweder eine (die, die in einer Stunde 5 bar verloren) oder vielleicht 4 oder 5 Ausfahrten mit (Vittoria), bis irgendwas schief ging.
Ein Montagefehler bei Latex führt wahrscheinlich fast immer beim ersten Aufpumpen zum Platzen. Einmal hatte ich an der Reifenseite im Mantel ein ungesehenes Miniloch. Bei ca. 5 bar hat sich der Latexschlauch durchgepresst und mit einem Knall hat es aus dem Schlauch ein ca. 1mm kreisrundes Loch rausgestanzt. Das war auch ein Vittoria. Allerdings wäre das Resultat mit jedem anderen Latexschlauch in dem Fall sicher das gleiche gewesen.
Durch den kürzlichen Abflug, bei dem sicher auch mehr hätte passieren können, bin ich etwas schisserig geworden und überleg mir jetzt auch den Michelin Latexschlauch nicht mehr weiter zu verwenden.
PS: Der Michelin Latexschlauch, den ich schon ewig fahre, ist in der Citec Scheibe mit Plastikband. Der Vittoria beim Abflug war in der Zippette mit Stoffband. Das kann natürlich was ausmachen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen