Bin über den Winter 2007/2008 mit Nasenklammer geschwommen und wollte mir im Frühjahr das Ding dann wieder abgewöhnen (mehr Unabhängigkeit von dem Teil; geht auch leicht im Tria-Wettkampf verloren). Habe ganze 3 Monate gebraucht, um wieder einigermaßen ordentlich ohne Nasenklammer atmen zu können.
Wäre mir das vorher bewusst gewesen, hätte ich mit die N'Klammer erst gar nicht angewöhnt.
Das ist aber mehr als ungewöhnlich, denn der Schritt weg von der Klammer ist normalerweise ohne Probleme zu bewältigen. Für die meisten ist es eher ein befreiendes Gefühl, wieder ohne schwimmen zu können!
Ich hatte das Problem auch über viele Jahre. Hab alles probiert: Nasenklammer, Salbe in die Nase, spülen nach dem Schwimmen...etc. Nix hat geholfen. Bis ich mir dann angewöhnt hab, unter Wasser schwerpunktmässig durch die Nase auszuatmen. Sobald die Nase im Wasser ist, lass ich kontinuierlich Luft durch. Das funzt super. Seit dem ist das Problem für mich endlich endlich kein Thema mehr!
Ich habe erst vor drei Moanten wiedern mit dem Schwimmen angefangen. Leider hab ich nach dem Schwimmen auch eine allergische Rotznase sowie Niesanfälle. Würde mir gern einen brauchbare Nasenklemme besorgen. Hat jemand einen grundsätzlichen Rat in punkto wo und was kaufen? Sicher ist jeden Nase anders. Meine ist ein bissel breiter als die deutsche Normnase.
Das wäre die erste Frage.
Dann hab ich noch eine. Da Blindfisch und kurzsichtig, trage ich eine optische Schwimmbrille. Manchmal hab ich beim gedankenverlorenen Kraulen das Problem dass ich in Treibfische oder Kaffeekranzkonvois reinschwimme. Bin schon älter und ein bissel steif in der Wirbelsäule. Dauernd nach vorne gucken beim Kraulen nervt. Gibts denn optische Schwimmbrillen, die möglichst wenig Tunnelblick machen und möglichst viel Rundumblick gewährleisten. Meine damit eben eine Brille, bei der die Scheibe möglichst nah vorm Auge liegt.
Wär Klasse wenn Ihr Tips hättet. Bin schon glücklich dass die Nasenklemme wohl Rotznasenkollegen geholfen hat. Das geht mir auf den Zeiger wenn da hinterher der Rotz rausläuft und man unappetitlich ist für einen halben Tag.
LG
Für die knapp 10 Euro gibt es drei Stück. Die Rezension auf der Seite, die die Nasenklammer schlecht redet, hat keine Ahnung. Ich schwimme teilweise TÄGLICH seit Jahren, habe alle Nasenklammern ausgestestet, die es gibt und die hält perfekt. Alle anderen rutschten ab oder gingen kaputt.
Nie wieder Tränen...äh..Triefnase seitdem...
Die Rezension auf der Seite, die die Nasenklammer schlecht redet, hat keine Ahnung. Ich schwimme teilweise TÄGLICH seit Jahren, habe alle Nasenklammern ausgestestet, die es gibt und die hält perfekt. Alle anderen rutschten ab oder gingen kaputt.
nachdem du die Klammer hier über alles lobst habe ich mir auch eine solche zugelegt. Und was soll ich sagen? Das Ding hält überhaupt nicht (egal wie man es zurechtbiegt) und spätestens nach 30m ist die Klammer weg!
Habe mir jetzt eine andere geholt und die hält perfekt.
Die neg. Bewertungen haben also durchaus auch ihre Berechtigung (aber kaputtzukriegen ist die Klammer nicht)