gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlontrainer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2016, 12:50   #17
Pate1410
Szenekenner

Benutzerbild von Pate1410

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sag mal Pate... vielleicht ist es hier OT, aber Du suchst offenbar nach einem Top Trainer, verfolgst eine persönliche Ernährungsstrategie mit Expertenberatung und probierst nen Haufen technischer Geschichten aus und scheinst im besten Triathlonalter zu sein.

Was hast Du eigentlich vor?

Und wenn Du schon bei Frau Rauscher gelandet bist und hier viel aktiv... was liegt eigentlich näher, als dass Dich Arne/Bischi in Trainingsfragen beraten?
Nix habe ich vor

Ich bin nur von Natur aus recht ehrgeizig und möchte, wenn ich schon so viel Zeit in den Sport investiere, diese möglichst optimal nutzen.

Kleine Eigendiagnose OT:
Ein großes Interesse habe ich allerdings auch an der biologischen Seite des Ganzen. Ich habe vor meinem mittlerweile abgeschlossenem Studium (einer völlig anderen Richtung) mal mit dem Studium der Ernährungs- und Sportwissenschaften begonnen. Evtl. bereue ich den Abbruch heute ein bisschen und kompensiere das mit starkem Interesse an der nun ausgeübten Sportart und allem was dazu gehört.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 12:55   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich würde Dir empfehlen, einfach selbst Deine Erfahrungen zu machen. Probiere die Zusammenarbeit mit einem Trainier. Wenn es passt, bleibe dabei, wenn es nicht passt, wechsle ihn. Die Erfahrungen von anderen Athleten kannst Du nur sehr eingeschränkt auf Dich selbst übertragen.

Die Frage nach dem richtigen Trainer wird meiner Ansicht nach ein wenig überschätzt. Es liegt vor allem am Athleten selbst, wie sehr er bereit oder in der Lage ist, die vom Trainer geplanten Wochen tatsächlich auch abzuarbeiten. Oder wie viel Feedback er dem Trainer gibt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 16:07   #19
blaho
Szenekenner

Benutzerbild von blaho

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem richtigen Trainer wird meiner Ansicht nach ein wenig überschätzt. Es liegt vor allem am Athleten selbst, wie sehr er bereit oder in der Lage ist, die vom Trainer geplanten Wochen tatsächlich auch abzuarbeiten. Oder wie viel Feedback er dem Trainer gibt.
Ich mache da gerade so meine Erfahrungen und habe festgestellt, wie wichtig es ist, auch Feedback vom Trainer zu bekommen. Nur das Einstellen von Trainingsplänen in ein Onlinetool, auch wenn diese individuell erstellt sind, ist extrem frustrierend, wenn man das Gefühl hat, es geht nicht recht vorwärts.
Ich finde es wichtig, dass der Trainer zumindest auch mal kurz erklärt, was die Grundidee hinter dem aktuellen Plan ist und eventuell ein paar Worte hinsichtlich der generellen Planung und möglicher Vorbereitungswettkämpfe hinsichtlich des Saisonhöhepunktes verliert.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 16:18   #20
captain hook

Man muss nicht nur wissen welche Idee der Trainer verfolgt, man muss dieser auch vertrauen und dieser folgen.

Bei vielen hört man dann, dass man sich irgendwo die Rosinen rauspickt und dann dies und jenes anders macht oder woanders.

Ein erfolgreiches Training ist ein Gesamtkunstwerk.
Alt 20.01.2016, 18:55   #21
19Kojak87
Szenekenner

Nur mal so eine Frage aus reinem Interesse: In welchem Preisbereich findet man den so ein Personal Coaching wo man auch mal mit dem Coach eine Runde zusammendreht?
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 19:12   #22
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
.......Bei vielen hört man dann, dass man sich irgendwo die Rosinen rauspickt ......
....und das sind dann meist die keysessions der trainer. dann will man pro woche 5 keysessions abtrainieren, teilweise auch noch völlig unabhängig vom saisonzeitpunkt. weil...."der und er hats ja gesgat, oder lässt es auch machen! und bei dem hats ja auch geklappt!"
alles schon erlebt.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 19:52   #23
captain hook

Zitat:
Zitat von 19Kojak87 Beitrag anzeigen
Nur mal so eine Frage aus reinem Interesse: In welchem Preisbereich findet man den so ein Personal Coaching wo man auch mal mit dem Coach eine Runde zusammendreht?
Klick mal die Links an.
Alt 20.01.2016, 20:43   #24
Pate1410
Szenekenner

Benutzerbild von Pate1410

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Da kann ich Dir leider nur bedingt geben. Ich habe bisher Erfahrung mit zwei Trainern sammeln können, wie sie unterschiedlich nicht hätten sein können:

Trainer 1: War und ist selbst aktiver Triathlet. Er startet als Profi und hat sich mit Coaching, wie viele andere auch, neben dem doch recht mageren Sponsoring, etwas dazu verdient. Ich bin durch Zufall auf ihn gekommen, habe ihn bei einer Ausfahrt auf den Feldberg am Gipfel getroffen und kurz mit ihm in der Sonne gesessen. Über das erste Initialgespräch sind wir dann "zusammen gekommen".

Das Training mit ihm war klasse: Er hat mir wöchentlich einen Plan geschrieben und ich habe meine Einheiten jeweils in Training Peaks hochgeladen. Er hatte mit seinem Account Zugriff auf meine Einheiten und hat anhand meiner Files und ggf. "Post-Aktivist-Comments" zur ein oder anderen Einheit was geschrieben.

Die Einheiten bin ich zum großen Teil alleine gefahren. Es ist jedoch auch des Öfteren vorgekommen, dass wir uns aufgrund des guten Verhältnisses mal zur gemeinsamen Ausfahrt getroffen haben. Da wir beide in der Nähe von Frankfurt wohnten, war das kein Problem. Er hatte von den gemeinsamen Ausfahrten ja ebenso einen Benefiz für sein Training (auch wenn es für Ihn vielleicht das ein oder andere mal eine GA1 Einheit war, was für mich dann eben eine GA2 Einheit war..) hat das immer sehr positiv gesehen und war ebenfalls froh, nicht immer alles alleine abzustrampeln. Gleiches haben wir ab und an auf der Bahn oder im freien Feld in Sachen Laufen oder eben im Schwimmbad zusammen gemacht. Da wir beide Spaß an der Sache hatten, haben wir beim Lauf/Swim/Bike des Anderen eben z.B. auf der Bahn die Lauftechnik oder im Wasser die Schwimmtechnik mit der GoPro aufgenommen und so war es eine Win-Win Sache für beide.

Für die Trainingsplanung habe ich ihm monatlich eine Pauschale gezahlt.

Wenn wir gemeinsam Trainiert haben, hatte er eben schwerpunktmäßig die Augen auf sein eigenes Training und hat hier und da mal was zu meinem gesagt. Ab und an, wollte ich, dass er sich mein Training genau ansieht oder hatte spezielle Themen: Dann habe ich ihm eine Trainingsstunde eben gezahlt. (Mit Rechnung und Steuer versteht sich )

Leider wohnt er mittlerweile in Österreich und kann von seinem Sport ganz gut leben. Er selbst sagt, das ist nicht zuletzt auch so gekommen, da er durch Feedback meinerseits und des eines zweiten "Lehrlings" Rückschlüsse auf sein eigenes Training ziehen und enorm viele Erfahrungen sammeln konnte. Das zwang mich allerdings im vergangenen Jahr zu einem Trainerwechsel.

Wenn Du, M.S. das hier mitliest, sei gegrüßt: I miss the old times...

Meine zweite Trainererfahrung:
Mein zweiter Trainer lebt, wie ich auch in Frankfurt. Ihn habe ich ebenso für die Trainingsplanung monatlich pauschal gezahlt. Vereinbart waren die wöchentliche Erstellung des Tria-Plans mit Krafttraining, Schwimmeinheiten und Ernährungsplanung sowie die Auswertungen von wichtigen Einheiten sowie mindestens ein Gespräch pro Woche.

Wir hatten besprochen, dass ich die Pläne jeweils am Freitag der Vorwoche bekomme, damit ich meine Jobwoche entsprechend planen kann. Besondere Termine in der Folgewoche habe ich jeweils bis Donnerstagabend geliefert.

Die Pläne erhielt ich auch über eine Trainingsplattform. Leider so gut wie nie so wie besprochen am Freitag sondern meist erst gegen Ende des Wochenendes (oftmals zwischen 21:00 Uhr und 23 Uhr - so kreativ sahen die dann meist auch aus...). Das setzte mich jeweils am Anfang der Woche schon unter Druck. Auswertungen der Einheiten habe ich in Summe in dem Jahr vielleicht 9 Stück bekommen. Pacing und Auswertung der Wettkämpfe gab es faktisch nicht. Meine Kommentare in der Trainingssoftware zu einzelnen Einheiten führten ein einsames Liebesleben.

Ich habe diese Problematik mehrfach angesprochen. Zunächst in nettem Rahmen (ich habe auch noch zum Essen eingeladen..), dann doch etwas sachlicher indem ich mal die Fakten aufgeschrieben habe. Leider hat sich auch da nichts wirklich verändert. Die Woche nach einem solchen Gespräch lief dann mal. 2-3 Wochen später war alles wieder wie immer.

Über meine Saisonplanung und wie wir sie gliedern wollte ich mehrfach sprechen, damit ich verstehe warum ich was wann mache.. Keine wirkliche Antwort auf diese Frage... Ich habe also jeweils meine Puzzleteile bekommen, die ich zusammenstecken musste ohne zu wissen, an welchem Motiv mit wie vielen Teilen in Summe ich arbeite. Fortschritte konnte ich so natürlich auch nur bedingt wahrnehmen.

Das hat mich dann nach meinem Hauptwettkampf im August zur Kündigung bewegt.

Sicher hast Du Arne, recht: Feedback muss auch vom Athleten kommen. Der Trainer muss es aber eben auch Lesen/Verstehen/Umsetzen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Im Anschluss daran habe ich versucht mich über diesen Winter mit Literatur selbst zu Coachen. Das macht an sich viel Spaß aber leider fehlt mir als selbstständiger neben der Erfahrung in der Trainingsplanerstellung und der Periodisierung die Zeit dazu. Diese möchte ich nutzen um zu trainieren und wenn ich nicht trainiere, mit meiner Frau zu verbringen.

Also muss ein Trainer her, der daran interessiert ist, gemeinsam Spaß zu haben und eben auch gemeinsam in einer Zusammenarbeit zu profitieren.

Bischi hat schon Post im Briefkasten
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen