Ich hab da keinerlei zwei Geraffl. 40er Ventil vorne im 808er Laufrad. Ebenso 40er Ventil hinten in der Scheibe. Unterschied: Ventilverlängerung vorne. Das ist jetzt irgendwie nicht so arg viel mehr "Verwaltungsaufwand".
Allerdings gibt's auch die eine oder andere Verlängerung, die schlicht Schrott ist und nicht funktioniert. Aber da findet man schon irgendwann raus, was funktioniert und was nicht.
Thema Scheibe aufpumpen: Standpumpe Lezyne Steel Floor Drive mit diesem Speed Chuck-Dingsbums Aufsatz. Im Wettkampf: Genuine Innovations Microflate Nano. Mit diesen beiden Teilen verliert auch das Citec Scheibenloch seinen Schrecken....
Alles eine Frage des geeigneten Werkzeugs.
Vorne irgendwas Praktisches, egal ob Trispoke, Fourspoke oder Hochprofil und hinten die Scheibe.
Meine aktuelle Scheibe ist von Corima, hat auf beiden Seiten eine Ventilöffnung. Ich habe einen Schlauchreifen und eine Ventilverlängerung dabei. Somit passt alles. Eine Scheibe ist immer etwas ganz Besonderes
Geändert von JENS-KLEVE (14.05.2015 um 20:01 Uhr).
Ich hab da keinerlei zwei Geraffl. 40er Ventil vorne im 808er Laufrad. Ebenso 40er Ventil hinten in der Scheibe. Unterschied: Ventilverlängerung vorne.
Da schraubst Du halt im Pannenfall während eines Wettkampfs mit den Ventilverlängerungen rum. Und zwar äußerst sorgfältig, da die zwei mitgeführten Kartuschen wenig Experimente zulassen...
Zitat:
Zitat von glaurung
Thema Scheibe aufpumpen: Standpumpe Lezyne Steel Floor Drive mit diesem Speed Chuck-Dingsbums Aufsatz.
Das sind dann die Leute, die neben all ihren Wechselbeuteln noch die eigene Standpumpe durch die Landschaft schleifen. Kenne ich alles, bin jahrelang mit der Citec-Scheibe unterwegs gewesen... Btw, ich habe noch diverse Pfeifenköpfe abzugeben!
Ich hatte im Wettkampf noch nie einen Platten.
Zauberformel: Nach der letzten Fahrt vor dem WK 10min Zeit nehmen und die ganzen Steinchen aus dem Mantel rauspuhlen. Man staunt, was da so alles drin hängt.
Abgesehen davon wär ich bei nem Platten eh ziemlich demotiviert, dass es mir wurscht sein würde, wenn ich statt 3min wegen der Verlängerung 5min brauchen würde.
Ich hab mittlerweile auch drei unbenutzte Citec Pumpenköpfe. Kannst Deine also gern behalten.
1. You have to be a confident and technical rider to use discs effectively. If wind gusts scare you and throw you off your rhythm, then it’s prudent to avoid using them.
2. A disc needs to be up to around 40km an hour to be of a real true speed advantage. The men have only just been able to achieve this in Ironman over the last couple of seasons. A 4hr 30 ride give or take. So for the age-groupers and pro women, it’s not really going to work for you.
3. In a crosswind (particularly when it’s gusty), more energy is used and thus will come back to hurt you on the run.
So richtig kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum Scheiben erst bei 40 km/h wirken sollen, aber tatsächlich sind kaum Pro-Frauen mit Scheiben unterwegs.
Ich denke:
Ne Scheibe schadet i.d.R. nicht. Nützt aber auch nicht viel.
PS: Ich hab ne Scheibe, und bin überzeugt, dass sie mir geholfen hat, nen 37er Schnitt zu fahren.
Wo hat er denn diese dämliche Pauschalaussage her? Scheiben wirken erst ab 40km/h.....
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Wenn ich mich mit der Scheibe wohl fühle und deswegen nicht vorsichtiger fahren muss, dann bringt das zwangsläufig was.
Zudem konnte ich bei mir beobachten, dass mich auf schnellen Passagen im Wettkampf niemals jemand ohne Disc überholt hat. Da überhole immer ich, und zwar mit sehr deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss. Wenn"s nicht an der Aerodynamik liegt, woran denn dann??? Daran, dass alle anderen Schisser sind und sich nicht schneller als 45 oder 50 fahren trauen?
Oder meinte er, Scheiben wirken nur in diesen schnellen Passage über 40 und was sich da im Lauf des Rennens an Zeitersparnis aufsummiert, ist nicht weiter der Rede wert?
Jedenfalls fühl ich mich mit Scheibe pudelwohl und kann echt nicht nachvollziehen, wo immer dieser Respekt oder die Angst davor herkommt. By the way: Ich wieg auch nur 65kg.