gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmanalyse - zig Augen sehen mehr als Kameras - Thread - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2014, 16:34   #17
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Zitat von LinusCaldwell Beitrag anzeigen
Gleite aber immernoch viel zu lange, also falls Du noch Ideen hast oder Erfahrungen machst, immer her damit

Wie viel Züge machst du pro 25/50m? Habs bei mir von 13-14 auf 25m auf 16-17 steigern können.
Ich zähle morgen früh mal ... hab ich in letzter Zeit nicht mehr gemacht ... *shame on me* ...

Was ich schon als kleinen Tipp einwerfen kann ... insofern es einer ist ... hat mir aber schon ein klein wenig weitergeholfen ... Atmung auf 2er Zug ... Wobei ich hierbei die Seiten immer gewechselt habe bzw. dann auch noch wechsle ...

Was ich durch das Gleiten richtig schockierend fand ... und das sieht man in der Slowmotion ... In der Zugphase schieb ich das Wasser nach hinten und drücke mit meinem Beinschlag entgegen dem Ganzen (im selben Zeitpunkt, als wenn ich ein Fußball kick) ...

Wie blöd bin ich eigentlich. Ich geb ja auch nicht Vollgas und zieh gleichzeitig die Handbremse ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 16:47   #18
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Was mir noch aufgefallen ist:

Du liegst sehr unruhig im Wasser und scheinst dich dadurch selbst zu bremsen, d.h. du nimmst den Schwung aus dem Armzug nicht mit, sondern verlierst unmittelbar nach dem "Durchziehen" nach hinten stark an Geschwindigkeit. Das liegt zum einen an der nicht so ausgeprägten Druckphase. Zum anderen aber an deiner unruhigen Wasserlage, mit der du dich selbst abbremst.
Ich würde neben den oben genannten Punkten sehr stark an der Wasserlage und der Körperspannung arbeiten. Geht z.B. durch Beinschlagübungen aber auch durch einfache Gleitübungen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 16:50   #19
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Was mir noch aufgefallen ist:

Du liegst sehr unruhig im Wasser und scheinst dich dadurch selbst zu bremsen, d.h. du nimmst den Schwung aus dem Armzug nicht mit, sondern verlierst unmittelbar nach dem "Durchziehen" nach hinten stark an Geschwindigkeit. Das liegt zum einen an der nicht so ausgeprägten Druckphase. Zum anderen aber an deiner unruhigen Wasserlage, mit der du dich selbst abbremst.
Ich würde neben den oben genannten Punkten sehr stark an der Wasserlage und der Körperspannung arbeiten. Geht z.B. durch Beinschlagübungen aber auch durch einfache Gleitübungen.

Matthias
Daran arbeite ich grad auch schon außerhalb des Wassers ... Neujahresvorhaben ... jeden Tag Coretraining ...

Aber ich denke bei 10-15km im Wasser müsste ich in naher Zukunft schon wieder den einen oder anderen Fortschritt erkennen ...
Alt 07.01.2014, 17:04   #20
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Kay H. Beitrag anzeigen
Daran arbeite ich grad auch schon außerhalb des Wassers ... Neujahresvorhaben ... jeden Tag Coretraining ...

Aber ich denke bei 10-15km im Wasser müsste ich in naher Zukunft schon wieder den einen oder anderen Fortschritt erkennen ...
Ich würde das vorrangig im Wasser machen. Wie schon öfter von mir und anderen geschrieben, hat Wasserlage und Körperspannung im Wasser nicht mit Sipack etc. zu tun, sondern mehr mit der Koordination im Wasser. Leider sind die Videos etwas kurz und man sieht zu wenig Atemphasne von dir. Ich meine aber zu sehen, dass du teilweise, insb. mit dem Kopf, sehr tief im Wasser liegst und den Kopf zum Atmen nicht nur drehen sondern auf hoch nehmen musst. Das bringt Unruhe in die Wasserlage. Ich würde deshalb sehr viel Augenmerk auf Gleiten und eine ruhigere Wasserlage legen. Versuche vor allem den Kopf ruhig zu halten.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 17:13   #21
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich würde das vorrangig im Wasser machen. Wie schon öfter von mir und anderen geschrieben, hat Wasserlage und Körperspannung im Wasser nicht mit Sipack etc. zu tun, sondern mehr mit der Koordination im Wasser. Leider sind die Videos etwas kurz und man sieht zu wenig Atemphasne von dir. Ich meine aber zu sehen, dass du teilweise, insb. mit dem Kopf, sehr tief im Wasser liegst und den Kopf zum Atmen nicht nur drehen sondern auf hoch nehmen musst. Das bringt Unruhe in die Wasserlage. Ich würde deshalb sehr viel Augenmerk auf Gleiten und eine ruhigere Wasserlage legen. Versuche vor allem den Kopf ruhig zu halten.

Matthias
Werde ich beherzigen.

Werde jetzt auch öfters Aufnahmen von mir machen ... insofern mich der Bademeister unterstützt ... schau dann, dass diese
länger werden ...
Alt 07.01.2014, 17:14   #22
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Ich bin ja mal gespannt, wer als nächstes uns an seinen Schwimmkünsten teilhaben lässt ...
Alt 07.01.2014, 20:24   #23
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Wenn ich irgendwen aus meinem Umfeld mal motivieren könnte, mal mit ins Schwimmbad zu kommen, um die Kamera zu halten, hätte ich diesen Thread schon vor Wochen geöffnet..

Es kommt nicht zufällig jemand aus Düsseldorf oder Recklinghausen und hat Bock, zu filmen (und sich, falls gewünscht, auch filmen zu lassen)?
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 20:56   #24
Cpt.Weissbrot
Szenekenner

Benutzerbild von Cpt.Weissbrot

Komme aus geldern.Vielleicht kann man sich ja mal auf halbem Wege treffen.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen