Ja, schön wärs. Finde heute mal einen, der nicht gesloped ist.
Grad iss wieder so n Hype-Vorantreib-Test in der Tour drin, da gibts ne Rubrik "Wettkampf-Crosser", die sind ausser einem (glaub Fuji) alle gesloped und haben Gewinde für Flaschenhalter...
(...)
Hab gesehen, dass die Querbeet (haha) getestet haben, also von der Aluklitsche bis zum S-Works. Das Giant sieh schon hammergeil aus in dem Hellblau und hat für den Preis eine Ausstattung am Start, die sich echt sehen lassen kann.
Wen oder welche Bikes hat die Tour denn empfohlen?
Geändert von Skunkworks (16.10.2013 um 21:47 Uhr).
Bis 1600Öre: Rose Pro DX Cross 3000
Wettkampfräder: Specialized S-Works Crux Red Disc
Ich hab übrigens bei meiner Schelte oben wegen Sloping Ridley vergessen: waagrechtes Oberrohr, keine Flaschenhaltergewinde. So gehört das und nicht anders.
Mit der Gewichtung der Kriterien hab ich mich nu nedd genau befasst (hatte schon wieder genug als ich sah, was die als 'Wettkampfrad' bezeichnen...), aber n Rad für Quer als Testsieger zu krönen, das gesloped ist wie n MTB und in Rahmengrössen kleiner 56 wahrscheinlich gar nicht geschultert werden kann, find ich wieder typisch für die krass überragende Kompetenz der TOURer...
Ich hab übrigens bei meiner Schelte oben wegen Sloping Ridley vergessen: waagrechtes Oberrohr, keine Flaschenhaltergewinde. So gehört das und nicht anders.
Mit der Gewichtung der Kriterien hab ich mich nu nedd genau befasst (hatte schon wieder genug als ich sah, was die als 'Wettkampfrad' bezeichnen...), aber n Rad für Quer als Testsieger zu krönen, das gesloped ist wie n MTB und in Rahmengrössen kleiner 56 wahrscheinlich gar nicht geschultert werden kann, find ich wieder typisch für die krass überragende Kompetenz der TOURer...
Danke, aus meiner zugegeben äußerst geringen Wettkampferfahrung kann ich dir sagen, dass Flaschenhaltervorbereitung nicht stört. Kein Hersteller kann es sich mehr leisten kompromislose WK Räder zu bauen. Giant hatte im letzten Jahr keine und nun doch wieder, warum? Weil die Kunden scheinbar danach fragen und es stört ja auch keinen.
Sloping ist da schon eine andere Frage. Wer glaubt, man trägt das Rad am Sattelrohr auf der Schulter der irrt. Man haut sich so nämlich den Sattel an den Helm. IdR. wird im vorderen Bereich des OR getragen und da ist auch bei den Slopingrahmen Platz. Und ich bin mir sicher, dass die Profi-Jungs, die was zu sagen haben, den Herstellern ganz schnell sagen, was geht und was nicht.
Ist ja schon recht alt der Thread. Gibt es neue Erkenntnisse? Ich überlege mir auch ein Gravel (Carbon) zuzulegen. Im Vergleich zum Crosser scheinen diese aber (noch)etwas teurer zu sein. Lohnt es sich ein Gravel zu holen oder gibt es aus eurer Sicht keinen oder kaum Unterschiede zu einem Crosser? Oder wäre eine Alternative einen Crosser eine Nummer größer im Vergleich zu einem Gravel zu nehmen?
Ist ja schon recht alt der Thread. Gibt es neue Erkenntnisse? Ich überlege mir auch ein Gravel (Carbon) zuzulegen. Im Vergleich zum Crosser scheinen diese aber (noch)etwas teurer zu sein. Lohnt es sich ein Gravel zu holen oder gibt es aus eurer Sicht keinen oder kaum Unterschiede zu einem Crosser? Oder wäre eine Alternative einen Crosser eine Nummer größer im Vergleich zu einem Gravel zu nehmen?
Wenn Du DIch dazwischen entscheiden willst, hast Du doch bestimmt schon die Geometrien verglichen. Was sind Deine Feststellungen? Und warum denkst Du, dass ein Crosser eine Nummer größer so ähnlich wie ein Gravel wird?
Die Frage ist nicht, was sich lohnt und was nicht (wofür soll es sich denn lohnen und was soll welches Rad besser können?), sondern was Du damit machen willst.
ich finde die Gravel Bikes ganz cool. Sind halt leicht sportliche Trekkingräder und von dem meisten Schnickschnack wie Federung etc. befreit. Schön leicht und kann nicht viel kaputt gehen. Kann man also so auch mal ohne Koffer im Flieger mitnehmen. mE. eine interessante Alternative für ein Allroundrad.
Ich wollte eigentlich wieder einen richtigen Crosser nachdem mein Focus Mares gestohlen wurde. Einsatzgebiet ist aber weniger Cyclocross Rennen sondern schnelles Alltagsbike mit rennähnlicher Geo und der Möglichkeit Waldwege zu befahren.
Ist dann ein BMC Granfondo GF02 Disc in Giftgrün geworden. Bin sehr happy damit, bin noch nie einen so komfortablen Alu Rahmen gefahren. Ist meinem Hardtail MTB (ohne Federgabel) komfortmäßig meilenweit überlegen. Keine Ahnung, ob das nun an den Reifen, dem Rahmen oder der Sattelstütze des BMC liegt. Ob das Bike nun mehr Gravel oder mehr Crosser oder doch eher Granfondo ist --- keine Ahnung.