![]() |
Gravel Bike vs. Cyclocross
In den USA (zumindest bei bikerumor.com) findet man hin und wieder eine Art Räder, die Gravel Bikes genannt wird.
Wohl geländetauglich für leichtes Gelände und, wie der Name sagt, für Kieswege, Waldautobahnen usw. Auf den ersten Blick sehen diese Räder aus wie geländetaugliche Rennräder, was die Rahmengeometrie angeht. Und unterscheiden sich darin wohl von reinen CX-Rädern. Fährt jemand von Euch solch ein Gravel Bike und kann sagen, wie die sich bzgl. Fahrdynamik von einer Cyclocrosser unterscheiden? Beispiel: ![]() |
Was ist das denn für ne Schaltung oder was ist das fürn Knösel auf der rechten Bremse?
Die reinen Crosser sind nicht geslopt und haben auch keine Flaschenhalter. Aber diese Aufweichungen gibts ja inzwischen auch auf dem europäischen Markt. |
Zitat:
Für mich sieht das auf den ersten Blick wie ein Crosser aus. Im übrigen steckt in Bezeichnungen oft 90% Marketing. Man kann Leuten die schon alles haben halt besser ein Crosser verkaufen als noch ein Rennrad (das mit mir Schutzblechen und gröberen Reifen wg. mir aufwerten kann). MfG Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mechanische Scheibenbremsen (Das auf dem Bild ist eine) funktionieren nach sauberer Einstellung einwandfrei mit aktuellen Bremsschaltgriffen.
Neu sind die hydraulischen Disc-Systeme fürs Renn/Crossrad von SRAM und Shimano Ich vermute der Fahrer des oben beschriebenen Hobels hatte andere Gründe für die ausgefallene Konstruktion. Allenfalls haben die STIs nicht optimal mit dem Dropbar (Seitliche Neigung) funktioniert. Hier wird das Bike beschrieben http://www.bikerumor.com/2012/10/15/...oad-bike-more/ Und hier auf der Hersteller-HP http://www.44bikes.com/44bikes_cross.html Happy trails |
Zitat:
Grad iss wieder so n Hype-Vorantreib-Test in der Tour drin, da gibts ne Rubrik "Wettkampf-Crosser", die sind ausser einem (glaub Fuji) alle gesloped und haben Gewinde für Flaschenhalter...:Maso: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Knackpunkt dürfte der Lenker sein, an dem man mit STI, DT oder EP schlecht schalten kann. Da issn Lenkerendschalthebel an der Bremse allemal besser als wirklich im Lenkerende. Was die Lenkerform an sich angeht: die gabs (unten nach aussen gezogen) früher relativ häufig an Crossern. Ach, sorry, damals wars Markting ja noch nicht soweit und die ganze Geschichte hiess 'Querfeldein'...:Cheese: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Anhang 21439 ;) Anhang 21440 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.