triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gravel Bike vs. Cyclocross (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30191)

Maris 15.10.2013 13:41

Gravel Bike vs. Cyclocross
 
In den USA (zumindest bei bikerumor.com) findet man hin und wieder eine Art Räder, die Gravel Bikes genannt wird.
Wohl geländetauglich für leichtes Gelände und, wie der Name sagt, für Kieswege, Waldautobahnen usw.

Auf den ersten Blick sehen diese Räder aus wie geländetaugliche Rennräder, was die Rahmengeometrie angeht. Und unterscheiden sich darin wohl von reinen CX-Rädern.

Fährt jemand von Euch solch ein Gravel Bike und kann sagen, wie die sich bzgl. Fahrdynamik von einer Cyclocrosser unterscheiden?

Beispiel:

Duafüxin 15.10.2013 13:48

Was ist das denn für ne Schaltung oder was ist das fürn Knösel auf der rechten Bremse?

Die reinen Crosser sind nicht geslopt und haben auch keine Flaschenhalter.
Aber diese Aufweichungen gibts ja inzwischen auch auf dem europäischen Markt.

MattF 15.10.2013 13:50

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 967090)
Auf den ersten Blick sehen diese Räder aus wie geländetaugliche Rennräder, was die Rahmengeometrie angeht. Und unterscheiden sich darin wohl von reinen CX-Rädern.

Ein Crosser ist ein geländetaugliches Rennrad, wo unterscheiden sich die 2 jetzt auf den ersten Blick.

Für mich sieht das auf den ersten Blick wie ein Crosser aus.


Im übrigen steckt in Bezeichnungen oft 90% Marketing.
Man kann Leuten die schon alles haben halt besser ein Crosser verkaufen als noch ein Rennrad (das mit mir Schutzblechen und gröberen Reifen wg. mir aufwerten kann).

MfG
Matthias

Maris 15.10.2013 13:57

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967097)
was ist das fürn Knösel auf der rechten Bremse?

Ích denke, für die Bremse gab es keine Brems-Schalt-Einheit, da musste die für die Bremse passenden Hebel herhalten und für die Schaltung wurde da der Knösel draufgelötet.

captain hook 15.10.2013 13:59

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 967108)
Ích denke, für die Bremse gab es keine Brems-Schalt-Einheit, da musste die für die Bremse passenden Hebel herhalten und für die Schaltung wurde da der Knösel draufgelötet.

Ne, für den alten Kram nicht. Aber für Scheibenbremsen gibt es neuerdings sowohl von Sram als auch Shimano Schalt-Brems-Hebel.

tofino73 15.10.2013 14:09

Mechanische Scheibenbremsen (Das auf dem Bild ist eine) funktionieren nach sauberer Einstellung einwandfrei mit aktuellen Bremsschaltgriffen.
Neu sind die hydraulischen Disc-Systeme fürs Renn/Crossrad von SRAM und Shimano

Ich vermute der Fahrer des oben beschriebenen Hobels hatte andere Gründe für die ausgefallene Konstruktion. Allenfalls haben die STIs nicht optimal mit dem Dropbar (Seitliche Neigung) funktioniert.

Hier wird das Bike beschrieben

http://www.bikerumor.com/2012/10/15/...oad-bike-more/

Und hier auf der Hersteller-HP

http://www.44bikes.com/44bikes_cross.html
Happy trails

sybenwurz 15.10.2013 14:50

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967097)
Die reinen Crosser sind nicht geslopt und haben auch keine Flaschenhalter.

Ja, schön wärs. Finde heute mal einen, der nicht gesloped ist.
Grad iss wieder so n Hype-Vorantreib-Test in der Tour drin, da gibts ne Rubrik "Wettkampf-Crosser", die sind ausser einem (glaub Fuji) alle gesloped und haben Gewinde für Flaschenhalter...:Maso:

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 967098)
Für mich sieht das auf den ersten Blick wie ein Crosser aus.

Aufn ersten Blick sicher, aber haste dir mal den Radstand angeschaut?
Zitat:

Im übrigen steckt in Bezeichnungen oft 90% Marketing.
Man kann Leuten die schon alles haben halt besser ein Crosser verkaufen als noch ein Rennrad
Da geb ich dir recht. Marketing iss alles. Und ganz komischerweise trifft das alles zusammen mit Bekanntwerden der Tatsache, dasses in Holland Strandrennen mit solchen Rädern gibt...:-((

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 967108)
Ích denke, für die Bremse gab es keine Brems-Schalt-Einheit, da musste die für die Bremse passenden Hebel herhalten und für die Schaltung wurde da der Knösel draufgelötet.

Es gibt für die Bremsen sehr wohl passende Schaltbremshebel, bzw. für Schaltbremshebel passende Bremsen (scheint ne BB von Avid zu sein, da gibts Road- und MTB-Varianten).
Knackpunkt dürfte der Lenker sein, an dem man mit STI, DT oder EP schlecht schalten kann.
Da issn Lenkerendschalthebel an der Bremse allemal besser als wirklich im Lenkerende.

Was die Lenkerform an sich angeht: die gabs (unten nach aussen gezogen) früher relativ häufig an Crossern.
Ach, sorry, damals wars Markting ja noch nicht soweit und die ganze Geschichte hiess 'Querfeldein'...:Cheese:

Duafüxin 15.10.2013 15:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 967162)
JDa geb ich dir recht. Marketing iss alles. Und ganz komischerweise trifft das alles zusammen mit Bekanntwerden der Tatsache, dasses in Holland Strandrennen mit solchen Rädern gibt...:-((

Näää, die Räder sehen anders aus (ich weiss es gab nen Artikel in der Zeit (?), wo son Strandrad von Giant propagiert wurde.

Anhang 21439 ;)

Anhang 21440


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.