gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Winter kommt -> neue Rolle muss her! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2013, 03:23   #17
fph89
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
Der Theorie kann ich soweit folgen. Aber 1. behaupte ich mal, dass das "stampfende Gefühl" Deines K3 Beispiels viel mehr durch die niedrige TF bestimmt wird als durch die Umdrehungszahl des HR. Und 2. ist man auch auf dem kleinen Kettenblatt nicht bei so geringen Drehzahlen des HR als dass sich das derart bemerkbar machen sollte. Wenn das so auf die Strasse übertragbar ist, müsste man das ja mit kleinem Blatt auf der Ebene auch merken.
Ich hab da auf meiner Tacx Rolle zumindest noch nie was feststellen können und ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich zumindest auf dem kleinen Blatt warm fährt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Widerstandsbereich Deiner Rolle sich so deutlich von anderen unterscheidet, die Wattbereiche die Du fahren willst liegen zumindest im völlig normalen Bereich. Also irgendwie schon komisch, dass du da so Probleme hast
Ich gebe zu du hast Rech. Zu erwähnen ist allerdings, dass meiner Rolle draußen, unter der Perkula, aufgebaut ist und damit gewissen Temperaturschwankungen unterliegt. Ich weiß nicht in wie weit der Temperaturdrifft diesem Temperaturunterunterschied unterliegt.
Ich kann dir jediglich sagen, dass meine Tacx Satori Rolle bei den bei mit geforderten Amforderungen nicht dem gerecht wird, was ich gern hätte. Desshalb suche ich expiziet nach den von mir geforderten Anforderungen, eines möglichst geringen Wiederstands.

Ich bemerke, während des Trainings, bei der Satori Rolle, einen Leistungunterschied zwischen kalter und warmgefahrener Rolle. Wenn ich bei 0°C starte ist dier Widerstand, beim Start, um 50 Watt höher, als bei Warmgefahrener Magentbremse und dass abei einer Übersezung von 34/19.

Geändert von fph89 (22.09.2013 um 03:33 Uhr).
fph89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 09:39   #18
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von fph89 Beitrag anzeigen
Ich bemerke, während des Trainings, bei der Satori Rolle, einen Leistungunterschied zwischen kalter und warmgefahrener Rolle. Wenn ich bei 0°C starte ist dier Widerstand, beim Start, um 50 Watt höher, als bei Warmgefahrener Magentbremse und dass abei einer Übersezung von 34/19.
Das ist bei meiner Elite Qubo Fluid auch so, steht im Winter auf dem Balkon. Stabilisiert sich aber nach ca. 15-20min.

Für Leistungen <200 Watt fahr ich da auch nur auf dem 36er-Blatt und hinten in den großen Ritzeln. Fährt sich aber ganz gut vom Gefühl her...

Hast Du nen Rollentrainerreifen drauf? Mir dünkt, die haben weichere Gummimischungen und rollen daher nicht so holprig ab auf der Walze.

"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 09:57   #19
Arrakis
Szenekenner

Benutzerbild von Arrakis

Zitat:
Zitat von fph89 Beitrag anzeigen
Ich gebe zu du hast Rech. Zu erwähnen ist allerdings, dass meiner Rolle draußen, unter der Perkula, aufgebaut ist und damit gewissen Temperaturschwankungen unterliegt. Ich weiß nicht in wie weit der Temperaturdrifft diesem Temperaturunterunterschied unterliegt.
Ich kann dir jediglich sagen, dass meine Tacx Satori Rolle bei den bei mit geforderten Amforderungen nicht dem gerecht wird, was ich gern hätte. Desshalb suche ich expiziet nach den von mir geforderten Anforderungen, eines möglichst geringen Wiederstands.

neumodischer Kram
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 21:23   #20
fph89
Szenekenner

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Edith: und ach ja, wenn Du zufällig die Taxc Antares mit dem P2M testet, berichte bitte, wieviel Watt da gehen. Würd mich mal interessieren, aber ich komm nicht dazu...

Habe mich jetzt entschieden die Tacx Antares zu bestellen. Sobald die bei mir ankommt kann ich dir sagen was auf dem Ding so möglich ist.

Alle Anderen bekommen natürlich eine kurzen Bericht von meinen ersten Versuchen auf der freien Rolle.

Geändert von fph89 (25.09.2013 um 21:10 Uhr).
Alt 25.09.2013, 07:48   #21
Nordexpress
Szenekenner

Coole Sache. Viel Erfolg beim ersten Versuch. Türrahmen parat? ;-)
Alt 25.09.2013, 21:09   #22
fph89
Szenekenner

So, die Rolle kam, zu meiner Überraschung, heute schon bei mir an. Hab sie auch gleich aufgebaut und meine ersten Erfahrungen auf der freien Rollen gemacht.

So viel kann ich gleich verraten, dass ganze ist nicht ganz einfach, aber lange nicht so schwer wie oft behauptet...

Nach 5 Minuten Fahren im Türrahmen mit Turnschuhen, hab ich das Ding ins Freie gestellt und nach weiteren 10 Minuten hatte ich auch schon die Klickschuhe an. Auch das Umgreifen am Lenker ist nach meiner ersten Fahrt kein Problem mehr.

Zum Fahrgefühl kann ich sagen, dass das genau das ist was ich gesucht habe. Noch nicht ganz wie auf der Straße, aber deutlich näher dran als bei meiner Tacx Satori.

Mein P2M hat bei einer Übersetzung von 50/15 und einer Trittfrequenz von 95U/min 165Watt angezeigt, bei 50/11 und 100U/min 260Watt.

Einziger Kritikpunkt ist die Lautstärke, da liegt die Antares etwa auf gleichem Niveau wie die Satori. Für GA1 und Techniktraining gibts dafür von mir nen Daumen hoch!!!

Geändert von fph89 (25.09.2013 um 21:17 Uhr).
Alt 26.09.2013, 07:04   #23
Nordexpress
Szenekenner

Danke für die Info und viel Spaß damit.
Antwort

Themen-Optionen