gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Ein Weihnachts-Geschenk von Forumsmitgliedern - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2012, 11:09   #17
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Oxfam

So, ich habe gerade mal mit Oxfam telefoniert. Im Jahresbericht 2011 werden ja die Ausgaben so benannt: 7 % Verwaltung, 16 % Spendenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit und 77% für die satzungsgemäße Arbeit von Oxfam. Letztere gliedert sich in 43% für Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit und 34% für Kampagnenarbeit. Ich habe nachgefragt, was Kampagnenarbeit bedeutet. Das sei politische Lobbyarbeit hier in Deutschland für die Durchsetzung der immer wieder von der Politik formulierten Versprechungen.
Oxfam habe laut Satzung diese beiden Aufgaben: einerseits die Projektarbeit in Entwicklungsländern (Nothilfe und langfristige Zusammenarbeitsprojekte) und eben die Kampagnenarbeit für eine gerechtere Welt ohne Armut.

Die Mitarbeiterin wies mich aber darauf hin, dass diese Aufteilung der Gelder nur für zweckungebundene Spenden gilt. Also entweder bei Spenden ohne jede Nennung von Projekten oder auch bei den oxfam-unverpackt Geschenken, bei denen ja auch nicht (wie man auf den ersten Blick denkt, das ist ja nur eine ziemlich geschickte, weil ansprechende Idee zur Spendenaquise) für die gespendete Summe Hühner, Schafe, Erdnussbuttermaschinen oder sonstiges gekauft wird, sondern durch die man Oxfam in einem der vier Bereiche Bildungsförderung, Existenzsicherung, Nothilfe oder Gesundheitsförderung unterstützt.

Wenn man dagegen nicht möchte, dass das Geld in die Kampagnen, also die politische (Lobby-)Arbeit fließt, müsse man über die Oxfam-Seite ein konkretes Projekt zweckgebunden unterstüzten. Dann würden 77% der Spende dorthin fließen, der Anteil für Verwaltung und Werbung bleibt.
Hier mal der Link auf die Seite von Oxfam, wo die Projekte vorgestellt werden.

Das erst mal zur Info. Ich habe auch mal bei PLAN International geguckt, da fließen z.B. 81,8% in die Projekte.

Schöne Grüße, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 11:34   #18
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
So, ich habe gerade mal mit Oxfam telefoniert. Im Jahresbericht 2011 werden ja die Ausgaben so benannt: 7 % Verwaltung, 16 % Spendenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit und 77% für die satzungsgemäße Arbeit von Oxfam. Letztere gliedert sich in 43% für Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit und 34% für Kampagnenarbeit. Ich habe nachgefragt, was Kampagnenarbeit bedeutet. Das sei politische Lobbyarbeit hier in Deutschland für die Durchsetzung der immer wieder von der Politik formulierten Versprechungen.
Oxfam habe laut Satzung diese beiden Aufgaben: einerseits die Projektarbeit in Entwicklungsländern (Nothilfe und langfristige Zusammenarbeitsprojekte) und eben die Kampagnenarbeit für eine gerechtere Welt ohne Armut.

Die Mitarbeiterin wies mich aber darauf hin, dass diese Aufteilung der Gelder nur für zweckungebundene Spenden gilt. Also entweder bei Spenden ohne jede Nennung von Projekten oder auch bei den oxfam-unverpackt Geschenken, bei denen ja auch nicht (wie man auf den ersten Blick denkt, das ist ja nur eine ziemlich geschickte, weil ansprechende Idee zur Spendenaquise) für die gespendete Summe Hühner, Schafe, Erdnussbuttermaschinen oder sonstiges gekauft wird, sondern durch die man Oxfam in einem der vier Bereiche Bildungsförderung, Existenzsicherung, Nothilfe oder Gesundheitsförderung unterstützt.

Wenn man dagegen nicht möchte, dass das Geld in die Kampagnen, also die politische (Lobby-)Arbeit fließt, müsse man über die Oxfam-Seite ein konkretes Projekt zweckgebunden unterstüzten. Dann würden 77% der Spende dorthin fließen, der Anteil für Verwaltung und Werbung bleibt.
Hier mal der Link auf die Seite von Oxfam, wo die Projekte vorgestellt werden.

Das erst mal zur Info. Ich habe auch mal bei PLAN International geguckt, da fließen z.B. 81,8% in die Projekte.

Schöne Grüße, J.
Hallo Judith,
danke für diese Info. Ich hätte jetzt schon gedacht, dass von einer Geschenkspende tatsächlich z.B. ein Esel in Somalia angeschafft wird. Zitat "Besonders bedürftige Familien – bevorzugt alleinerziehende Frauen – erhalten von Oxfams Partner vor Ort jeweils einen Esel mit Karren." In der von Dir verlinkten Projektliste ist Somalia aber nichtmal aufgeführt.

Ist schon leicht irreführend, auch wenn ganz unten noch ein Hinweis auf "ähnliche Projekte" steht, schade.

(Andere Geschenke hab ich jetzt nicht gecheckt)
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 15:11   #19
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ach so, darüber habe ich mir bei dieser PN gar keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. Ist ja nix Persönliches oder so. Also, die zahlreichen PNs von Campeon, in denen er mir seine homosexuellen Phantasien schildert und von mir Tipps in Bezug auf die kreative Anwendung von Analplugs erbittet, würde ich hier natürlich nicht so offen posten... ist doch in deinem Sinne oder Campeon?

Viele Grüße und nix für ungut: J.
Bitte stelle kurz klar, dass es sich dabei um einen Witz handelt. Das Smiley kam nicht bei allen Lesern rüber. Andernfalls müsste ich das löschen.

Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 15:24   #20
bellamartha
Szenekenner

Lieber Campeon,

auch wenn es ziemlich seltsam finde, dass du dich neben deiner PN an mich auch bei Arne über meinen Witz, den du offenbar nicht witzig fandest beschwerst, entschuldige ich mich hiermit, wenn auch etwas halbherzig.

Ich dachte, dass du- den ich bisher als nicht so zart beseitet erlebt oder zumindest eingeschätzt hatte und von dem ich dachte, dass er weiß, dass ich ihm nix Böses will - das nicht schlimm findest.

Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass du verschiedene Formen von Humor nicht als Grund nimmst, den bisher netten Kontakt abzubrechen.
Auch hoffe ich, dass du Ärger über mich demnächst nur an mich richtest oder Dinge im Forum öffentlich im betreffenden Thread klar stellst, statt zu Papi damit zu rennen.

Also, nix für ungut! Ich wollte dich nicht ärgern, sondern dachte, dass du über dich und mich lachen kannst.
Und ob Arne den Beitrag löcht, ist mir scheißegal, weil es genauso unwichtiges Zeug ist wie das meiste, das ich hier von mir gebe.

Viele Grüße, mittelmäßig reuevoll: J.
Alt 20.12.2012, 15:27   #21
Chmiel2015
Szenekenner

Benutzerbild von Chmiel2015

Also 50% für Öffentlichkeitsarbeit und "Kampagnenarbeit für eine gerechte Welt ohne Armut"
http://www.oxfam.de/verein
finde ich extrem viel.
Also macht ein zweckgebundenes Projekt mehr Sinn.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:23   #22
bellamartha
Szenekenner

Noch mal...

Lieber Campeon,

auf der Heimfahrt, dachte ich, dass ich das korrigieren muss: Es tut mir nicht nur halbherzig leid, dass ich dich verärgert habe. Es tut mir wirklich leid.
Bitte entschuldige und sei nicht mehr sauer auf mich, ich würde dich sonst sehr vermissen.

Viele Grüße: J.
Alt 20.12.2012, 16:31   #23
bellamartha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
100% Unwahrheit!
Wer mich kennt, weiß was ich von Schwulen und Schwulsein halte!
Eben deshalb dachte ich, dass ich den (womöglich geschmacklosen) Witz machen kann und jeder ihn versteht, ob er ihn lustig findet oder nicht.

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Mit "zu Papi(Arne) rennen" habe ich nicht angefangen!

Es gab hier einige User, die sich über den nackten Po einer überaus hübschen Blondine mit Flügelchen (als Avatar), so aufgeregt haben, das sich der Papi Arne bei mir beschwert hat!
Aber ich doch nicht. Ich fand dein Bild ganz schön, es kommt meinen homosexuellen Tendenzen nämlich entgegen. Ich mag schöne Frauen gerne. Schöne Männer auch. Wenn du statt dessen also ein Bildchen von deinem Po mit Flügelchen.... Oh Scheiße, ich fange schon wieder an. Ich höre jetzt auf, Campeon, wirklich!
Alt 20.12.2012, 17:36   #24
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Campeon petzt, weil andere petzen. Ich bin entsetzt und fordere die Rettichstrafe.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen