Zitat:
Zitat von Pippo
Wenn sich der Vorbau lockert, dann ist es glaube ich Glückssache, wenn die Kralle den hält. Mit einem kräftigen Zug am Lenker beim Wiegetritt kann man die eine oder andere Kralle sicher rausziehen. Eine "Sicherungsfunktion" hat die Aheadkappe nach meiner Kenntnis nicht.
|
Bei leichten Carbongabeln wird sich der Vorbau immer lockern. Die Minimalbewegungen die im Fahrbetrieb entstehen reichen aus damit Spiel im Steuersatz entsteht. Ein Expander bringt genug Gegendruck damit der Vorbau anständig klemmen kann und die Aheadkappe hält das Zeug zusammen. Glaub mir, ich hab aus Leichtbaugründen viele Versuche unternommen ohne Expander und Kappe zu fahren. Hat immer Spiel gegeben und ich wage zu behaupten, dass ich ein versierter Schrauber bin. Nach all den Versuchen hab ich dann lieber zwei Varianten von sehr leichten Aheadkappen (1,5 Gramm) entwickelt.
Wenn der Schaft aus Metall ist oder ein sehr dicker Carbonschaft dann funktionierts auch ohne Kappe. Bin ich lange so am MTB gefahren bis ich meine eigenen Kappen hatte.