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Alt 29.07.2012, 23:18   #9
Pippo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippo
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 396
Zitat:
Zitat von wwaldus Beitrag anzeigen
Hat denn da irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Steuersatz sammeln können ? Ist er zu empfehlen?
So einer ist an meinem Canyon von 2010 dran. Bin bisher zufrieden damit, lässt sich super einstellen, hätte nur schon mal bei der Wartung beinahe die winzige Madenschraube verloren. Er ist leicht und man spart sich die Kralle. Die Jungs aus Renningen haben's drauf!

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Eine Aheadkappe ist oftmals doch nicht nur eine Einstellmöglichkeit. Ohne diese lockern sich Vorbauten oft.
Wenn sich der Vorbau lockert, dann ist es glaube ich Glückssache, wenn die Kralle den hält. Mit einem kräftigen Zug am Lenker beim Wiegetritt kann man die eine oder andere Kralle sicher rausziehen. Eine "Sicherungsfunktion" hat die Aheadkappe nach meiner Kenntnis nicht.
Pippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 00:36   #10
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie Probleme, ne Dichtung unterzubringen oder den spielfrei zu kriegen oder so. Kannst ja mal die SuFu anwerfen.
Das mit dem Dichtring stimmt, Spiel hatte er nicht.
Es hat mich anfangs nur etwas irritiert, dass beim Einstellen zwei relativ große Spalte entstanden sind. Aber das ist bei der Konstruktion wohl normal.

Zum Rest habe ich schon per PN geantwortet: Funktioniert einwandfrei und völlig unauffällig.
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Alt 30.07.2012, 11:31   #11
wwaldus
Szenekenner
 
Benutzerbild von wwaldus
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Fulda
Beiträge: 138
Vielen Dank an alle.
Vor allem auch an Alfalfa für die ausführliche PN
Der Steuersatz wird's wohl werden
wwaldus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 12:35   #12
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
erkundige dich beim Hersteller deiner Gabel ob der Gabelschaft (wenn dieser aus Carbon) auch ohne Expander gefahren werden.
zb. Cannondale schreibt vor den mitgelieferten Expander mit zu verbauen.
Die Aheadkappe geht passgenau in den Gabelschaft , nach anziehen des Vorbaus sitzt die Aheadkappe fest im Gabelschaft.
Sprich ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.
Ich persönilch würde den Steuersatz nicht verbauen an einen Carbonschaft.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:18   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.495
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
zb. Cannondale schreibt vor den mitgelieferten Expander mit zu verbauen.
Ja, aber nicht in dem Sinne, dass man unbedingt nen Expander reinjubeln muss, sondern keinen anderen als den mitgelieferten nimmt, wenn man einen benötigt.
Mir fällt jetzt spontan keine Gabel ein, die aus Stabilitätsgründen auf ne Kralle, nen Expander und/oder den Steuersatzdeckel angewiesen wär. Wär auch unlogisch;- die höchste Belastung iss eh woanders als der Expander.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:42   #14
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Einspruch

Der Expander dient dazu die Schaftwand zu stützen , dies zumindest
bei C.dale.
findet man auch hier auch eine PDF.

http://www.cannondale.com/deu/manual_road/
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:56   #15
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Hab ich auch gerade nachgeschlagen. (zu spät)
Zitat Cannondale:
Zitat:
Die obere Kappe und das Ende des Expanders haben beim Anziehen
der Bolzen des Vorbaus eine wichtige Stützfunktion für das Steuerrohr aus Karbon
Da scheint das Carbon-Rohr empfindlich gegen die Klemmung zu sein.
Wäre bei einem Alu-(oder Stahl ;-))Schaft sicher nicht so.
Im Normalfall braucht man diese Kappe nur für den Moment des Einstellens. Wenn der Vorbau fest ist, hat die Kappe und die Kralle keine Funktion mehr, ausser, wie man sieht bei (leichten) Karbon-Teilen als Innenverstärkung.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 00:20   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.495
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
Einspruch

Der Expander dient dazu die Schaftwand zu stützen , dies zumindest
bei C.dale.
findet man auch hier auch eine PDF.

http://www.cannondale.com/deu/manual_road/
Na iss doch super.
Als ich das letzte Mal ne Cannondale-Forke verbaut hab, war das 2007 und die haben partout drauf bestanden, dass ne normale Kralle in den Carbonschaft reingehauen wird.
Etwa zeitgleich gabs hier nen Fred von Fras13, weil er nen relativ flach bauenden Vorbau suchte (wurde dann, wenn ich mich recht erinnere, n RooX) und ich hab ihm extra von Columbus nen speziellen Expander dazu aufgetrieben, der über ne grosse Höhe den Vorbauschaft von innen stützt und vorallem oben noch nen Bund hat dank dessen der Vorbau nedd allzu weit übern Gabelschaft ragte.
Nu folgt also Cannondale dankenswerterweise meinen Anregungen, nen Expander statt ner Kralle zu verwenden und die Leidensfähigkeit eines Carbongabelschaftes dadurch etwas weniger zu strapazieren. Einwandfrei*/**.

Wenn sich nu einige noch aus den ganzen hier mittlerweile geposteten oder verlinkten Manuals die Absätze zum Klemmen der Rahmen/Gabeln in Transporthaltern fürs Auto oder in Rollentrainern mal durchlesen würden, drehte es ihnen sicher den Magen nachträglich rum...



*Dennoch muss n Gabelschaft ne Vorbauklemmung alleine abkönnen.
Wenn ich am Ende der Saison die 4cm Spacer von unterm Vorbau überm Vorbau aufgestapelt haben, nutzt der Expander dem Schaft ziemlich genau gar nix.
**...und verschiedene Vorbauten würde ich mit und ohne Expander drunter an nem Carbonschaft nedd fahren oder verbauen;- ich erinnere nur an beispielsweise die TREK-FSA-Inkompatibilität, wobei der Fehler ganz sicher nicht am Rahmen-/Gabelhersteller lag...
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