gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufradwahl Hawaii - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2012, 22:19   #17
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Du warst dann einfach nicht an den richtigen Tagen unterwegs. Ich hab da Tage erlebt, da war es nicht mehr feierlich. Da fuhr man auch mal mit 60 bergauf, und bergab volle Presse nur 20.

Das ist mir allerdings erst zweimal passiert, einmal im Training 05, einmal 2010 - es ist wohl nicht wahrscheinlich, dass es am Renntag so kommt - es kann aber passieren. In Anbetracht der Tatsache, dass es fast keine Rolle spielt, ob man nun ein 404er, 808er, Hed3 oder Xentis TT Vorderrad fährt, würde ich daher jedem zu der sicheren Variante raten.

Das sag ich als jemand der auch beim wildesten Wind konsequent Aeroposition fährt - sprich ich bin da ziemlich schmerzfrei und auf den Abschnitten mit viel Seitenwind bin ich nur am überholen. Es gibt aber Tage, da geht das einfach gar nicht - nur gab es sowas zuletzt 2004 und 2001 am Renntag - einfach Glück gehabt.

FuXX

PS: Aus der Hannesgruppe sind 2010 ein paar Leute in die Lava geflogen, wenn ich mich recht entsinne. Der hatte die an dem Tag nach Hawi gefahren - einige sind dann wohl nicht weit gekommen und entweder so abgestiegen, oder zwangsabgestiegen.
Das kann ich bestätigen. 2010 war ich ja mit Hannes dort, das war echt übel. Ein Paar sind mit ausgeklickten Schuhen gefahren und hatten ein Bein fast permanent am Boden.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 06:40   #18
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

Wie ist den das mit der Wettervorhersage? Ich meine ist das dort möglich ein paar Tag voraus zu wissen obs nun eher windig wird oder eher ruhiger? Schon klar, dass das nicht genau geht, aber ungefähr wirds doch möglich sein, oder?

Ich habe halt nur meine Mark TT. Das einzige was ich sonst noch mitnehmen könnte wäre ein Mavic Ksyrium VR. Ich werds wohl einpacken, aber nur im aller äussersten Notfall brauchen.
Alt 03.10.2012, 10:02   #19
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Wie ist den das mit der Wettervorhersage? Ich meine ist das dort möglich ein paar Tag voraus zu wissen obs nun eher windig wird oder eher ruhiger? Schon klar, dass das nicht genau geht, aber ungefähr wirds doch möglich sein, oder?
Nope, verlässliche Windvorhersagen gibt's selbst am Rennmorgen nicht! Leider!

Da spielt man Roulette, es sei denn, es zieht gerade ein Taifun auf. Dann ist garantiert Wind.

Auch 2004 war kein fieser Wind vorausgesagt & ich hab als Betreuer in der Buche von Kona auch nicht viel vom Wind draußen in der Lavawüste gemerkt. Erst als es von der Strecke Normanns Vorsprung gemeldet wurde und er dann mit 15min Vorsprung nach 4:38h T2 erreichte, war für uns klar, dass es sauhart gewesen sein musste.

Ich bin letztes Jahr 808 VR gefahren, was besser ging als zuletzt in Wales. 07 & 08 Cosmic Carbone, die waren auch kein Problem. Allerdings war in all diesen Jahren auch "kein" Wind. Was nicht heisst, dass man von Hawi zurück wegen der Scherwinde nach den Schneisen ganz schön den Lenker festhalten muss. Solltest Du einfach mal üben bei ner Trainingsausfahrt hoch nach Hawi & vor allem zurück. Im Idealfall nach 11 Uhr.

Im Notfall kannst Du vor Ort auch ein 404er VR leihen, was ich empfehlen würde. Die Mark 1 TT sind ja noch etwas sensibler als die 808.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:40   #21
42k2
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Ich habe halt nur meine Mark TT. Das einzige was ich sonst noch mitnehmen könnte wäre ein Mavic Ksyrium VR. Ich werds wohl einpacken, aber nur im aller äussersten Notfall brauchen.
Da geht's mir gleich. Die TT und Sackschwere, alles andere als aero -Trainingslaufräder..

Ich hab das Thema schon abgehakt und gedacht: Keinen Kopf machen - einfach fahren!
Aber ihr macht mich schon noch unsicher und nervös
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:42   #22
3-rad

ich glaube wegen einem Vorderrad wird keiner von euch das Rennen verlieren oder gewinnen.
Ich würde das mitnehmen von dem ich weiß, dass ich es unter allen Bedingungen fahren kann.
Zumindest hab ich es bisher so gemacht.
Alt 03.10.2012, 15:19   #24
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich glaube wegen einem Vorderrad wird keiner von euch das Rennen verlieren oder gewinnen.
Ich würde das mitnehmen von dem ich weiß, dass ich es unter allen Bedingungen fahren kann.
Zumindest hab ich es bisher so gemacht.
Unter allen Bedingungen... Mhmmmm, das ist ja eben die Krux! Irgendwann wirds einfach too much!

Aber egal, ich werd wohl mit meinen Mark TT fahren, hab eh keine wirkliche andere Wahl, will meinem Speed Concpet keine Ksyrium antun Das wird schon auf die eine oder andere Art funzen
Antwort

Themen-Optionen