Vitamin B12 ist nur bei Veganern ein Problem, da es nur in tierischen Produkten vorkommt. Eier und Milchprodukte haben auch Vitamin B12.
Als Veganer muss man Zusatzpräparate nehmen. Pflanzlich kann man den Bedarf nicht decken. Das steht selbst auf vielen Veganer Websites. Dagegen Vegetarier müssen sich keine Gedanken machen.
Ich habe viele Bekannte, die seit ewig Vegetarier sind und intensiv Ausdauersport/Triathlon machen. Wie bei jeder anderen Ernährung, ist die Qualität und die Abwechslung wichtig.
Die Indische Küche bietet sehr viele gute und abwechslungsreiche Gerichte mit sehr viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide und Milchprodukten. Es lohnt sich als Veggie ein hochwertiges vegetarisches Indisches Kochbuch zu kaufen, bzw stehen auch im Internet genug Rezepte. Die Asiatische Küche allgemein bietet viele Möglichkeiten, da es in Asien viele Vegetarier gibt.
Bin seit > 20 Jahren Vegetarier und hatte nie Probleme damit (außer, dass auch gute Restaurants oft ein Problem haben, was das eigentlich ist ). Ich achte auf nichts Spezielles und das ist meiner Meinung auch (fast) nicht nötig. Bei einer halbwegs normalen ausgewogenen Ernährung ist ein Mangel in unseren Breiten fast nicht möglich.
Schaut man sich die Ernährung von so manchem Fleischgenießer an, ist die auch nicht automatisch dadurch ausgewogen, dass Fleisch gegessen wird.
Felö
P.S.: Es wird selten so gelogen, wie in den Artikeln zum Thema Ernährung.
Ich glaube es war das New England Journal oft Medicine, das vor einigen Jahren mal eine Aufstellung veröffenlicht hat, was von den Ernährungsempfehlungen durch Studien bewiesen ist (wurde auch von der Zeit aufgegriffen) - ernüchternd, was da übrig geblieben ist.
Ich bin seit 15 Jahren Vegetarier und spüre weder Beschwerden, noch fragt man mich oft, ob mir etwas fehlt. Ich habe auch mit viel Sport nie Beschwerden gehabt. Eisenwerte sind auch ok.
Allerdings habe ich auch nie das Bedürfnis nach Fleisch, während es vielen Bekannten von mir Probleme bereitete (mitunter auch gesundheitliche). Denen wurde ärztlich empfohlen, wieder Fleisch zu essen. Angeblich hängt der körpereigene Bedarf/das Verlangen nach totem Tier auch von der Blutgruppe ab. Ich bring's jetzt nicht mehr alles zusammen (frag mal google), aber als Vertreter der A-Gruppe komme ich gut ohne Fleisch aus.
Es gibt jede Menge Bücher online zu kaufen, zum Beispiel in diesem Shop System zum vegetarischen Leben, aber das wichtigste sollte einem der Körper sagen. Wenn man sich prinzipiell ausgewogen ernährt (kann man auch rein pflanzlich), dann meldet der sich schon von selbst, wenn was fehlt.
Grüße
Ich bin seit fast fünf Jahren Vegetarierin und habe bis jetzt noch nie Probleme in irgend einer Art und Weise gehabt. (Gut, bis auf die Kleinigkeit die felö auch schon genannt hatte.) Natürlich ist es wichtig (das wird sich hier jeder selbst denken können) nicht zum Pudding-Vegetarier zu mutieren, ansonsten aber muss man eigentlich nur seinen persönlichen Bedarf beachten. Ein oft genanntes Thema ist B12, um das man sich bei einer ovo-lacto-vegetarischen Ernährung aber eigentlich keine größeren Sorgen machen muss. Als gute B12 Lieferanten eignen sich Neben Milch, Käse, Magerquark usw. besonders Hülsenfrüchte (z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen...) und Nüsse (Erdnüsse usw.). Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet im Schnitt aber genügend B12, sodass auch bei größerer Sportlicher Betätigung kein Zusatzpräparat nötig ist. Viele Sportler verwenden dennoch welche um den Muskelaufbau zu unterstützen, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden
Ich war einige Zeit Vegetarier und lebe nun seit ca. einem halben Jahr Vegan, ich trainiere zur Zeit ca. fünf mal die Woche und habe keinerlei Probleme damit und meine Leistung ist absolut stabil geblieben.
Wie schon beschrieben ist es eben wichtig sich nicht einseitig zu ernähren. Ich esse z.B. Hülsenfrüchte, Nüsse und Sojaprodukte für meinen Proteinbedarf. Amaranth und Leinsamen im Müsli dienen z.B. als gute Eisenquelle.
Alles in allem nicht wirklich kompliziert wenn man sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt. Ich denke man sollte sich einfach nicht zu viele Gedanken im Vorfeld machen und es einfach probieren. Im Normalfall dürfte die Umstellung auf eine vegetarische Ernährung bei jeder Belastung kein ernsthaftes Problem darstellen.
IAls gute B12 Lieferanten eignen sich Neben Milch, Käse, Magerquark usw. besonders Hülsenfrüchte (z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen...) und Nüsse (Erdnüsse usw.). Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet im Schnitt aber genügend B12, sodass auch bei größerer Sportlicher Betätigung kein Zusatzpräparat nötig ist.
Wie gesagt, als VEGANER braucht man Vitamin B12 als Zusatzpräparat, da Nüsse und Hülsenfrühte KEIN Vitamin B12 enthält, nichts für ungut. Nur tierische Produkte enthalten B12. Ein Mangel hat verheerende Folgen. VEGETARIER, die auch tierische Lebensmittel essen(Michprodukte, Eier) sind dagegen versorgt. http://www.peta.de/vitaminb12