Zitat:
Zitat von trimuelli
In den letzten Wochen vor einer LD vermeide ich Belastungsspitzen und konzentriere mich voll auf Ausdauertraining. Deshalb setze ich mit einer Sprintdistanz einen sehr großen Reiz bei mir, von dem ich mich nicht innerhalb einer Woche regeneriere!
Das Ganze ist aber sehr individuell und hängt vom jeweiligen LD- Training ab. Ich persönlich habe eine lange Regenerationszeit nach Reizen im anaeroben Bereich, da ich auch nur wenig in diesem Bereich trainiere.
|
Na, jetzt bin ich ja wirklich nicht schlauer
Das Risiko einer Verletzung halte ich aufgrund von einfacher Strecke für einigermaßen überschaubar.
Generell regeneriere ich auch ganz gut nach einem Sprint. 2-3 Tage Muskelkater danach bin ich wieder ganz gut erholt.
Allerdings finde ich den Punkt von trimuelli nicht unberechtigt. Normalerweise waren meine Sprints auch immer eher in einer Trainingszeit wo man auch mal harte Intervalle läuft.
Eine Woche vor der Langdistanz überwiegt bei mir doch auch eher das Kraftausdauertraining
Muss es wohl wirklich auf einen Versuch ankommen lassen. Immerhin darf man ja beim Dorftriathlon nicht fehlen