Zitat:
Zitat von iwillicanido
Diese Saison gibt es aber kaum Disc Crosser mit Vollcarbon Rahmen, daher bei den Pros auch kaum Disc zu sehen.
Die 500 g Mehrgewicht sind mit leichteren LRS durchaus zu kompensieren wenn man nicht schon Lightweights wie der Berner fährt.
|
Jede große Firma hat Disc- Crosser mit Carbon Rahmen, da hast Du wohl nicht genau hingeschaut...
500gr. lassen sich gerade bei den Disc- Laufrädern nicht einsparen, die sind schwerer mit den Discs und stabileren Speichen aufgrund der anderen Belastung beim Bremsen.
Außerdem sind die 500gr mehr beim Disc Crosser 500gr mehr. Wenn Du beide Räder gleich aufbaust wiegt das mit Discs mehr, fertig. Was für eine Argumentation...
@ Sybenwurz: ich spreche nicht von Motocrossern mit Motor...man kann immer technische Neuerungen anführen die hier oder da Einzug gehalten haben, aber in diesem Fall ist das meilenweit am Thema vorbei.
Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, warum man auf diesen Kursen eine Scheibe benötigt, wenn selbst Du am Anfang zugegeben hast, dass die Kombination mit einer Mini- V-Brake das Rad sicher stoppt.
Und nur um mehr Scheibenbremsen zu verkaufen halte ich es für schlecht die Kurse so zu verändern, dass weder Fahrer noch Zuschauer etwas davon haben.
Man bremst wirklich nicht so viel beim Wettkampf und normalen Cross- Strecken und deshalb sind die da so unnötig wie ein Kropf.
Den Punkt mit den schleifenden Bremsen hast Du lieber unbeantwortet gelassen...
Vielleicht solltet ihr mal wieder euch zu den Rennen bewegen und schauen was da wirklich stattfindet.
und wenn wir beim Sinn sind: Ohne Scheibenbremsen kann ich jeden RR- Laufradsatz in mein Rad bauen der noch übrig ist, sogar alte Schlauchreifensätze, die beim Cross viel mehr Sinn machen als Scheibenbremsen. So ist wieder weiteres Material gefordert.
Es geht beim Crossen auch nicht wirklich darum die Kurven möglichst hart anzubremsen, sondern flüssig rum zu kommen.
Ich breche hier mal lieber meine Ausführungen ab, ist eh off- topic. Muss aber mal sagen, dass ich Arnes Kommentar sehr passend finde: wenn man nichts sinnvolles sagen kann ist nix sagen die beste Art von Qualitätssicherung...
Nicht böse sein, aber solange Du nicht selber wieder mindestens auf einem halben Dutzend Crossrennen warst- und zwar richtigen, keinen Tourenveranstaltungen mit "Reisen und Speisen" bist Du bei all Deinem sonstigen Wissen kein ernstzunehmender Diskussionspartner...ich rede ja auch nicht von Motocross wenn ich keine Rennen fahre...
Gruß,
Loretta