ist zwar jetzt nur reine zukunfsmusik, aber sollte ich die Probleme wirklich durch Triggerpunkte und Wärmepflaster usw in den Griff bekommen das ich wieder schmerzfrei bin und wieder ohne Beschwerden laufen kann,
wie sieht es dann wieder mit Sport aus??
ist Bewegung eher schlecht wenn man ein Problem mit dem Ischias Nerv und runiert man sich durch Fehlbelastung noch mehr, oder hilft lockeres schwimmen und radfahren....
Wenn (!) es lediglich Triggerprobleme sind, dann bist Du mit Eleminierung der Trigger von jetzt auf gleich wieder 100% belastbar. Sind es Probleme mit einem Prolaps, wie sie Rita geschildert hat, dann könnte "zuviel" (was ist zuviel?!?) an Sport kontraproduktiv sein. Schwimen wird Dir wahrscheinlich am wenigsten schaden, Radfahren in TT-Haltung würde ich dringend lassen und eher eine aufrechte Sitzposition einnehmen. Laufen in gebremstem Umfang und Intensität ist der Gesundheit der Wirbelsäule sogar förderlich. Generell: Wenn Du Schmerzen hast oder sich Schmerzen durch Sport eher verstärken - lass es! Schmerz hat als Signal seinen Sinn. Ignorierst Du das Signal, dann drohen langwierigere Probleme, als die, die Du jetzt schon hast. Wenn es durch den Sport besser wird: Weiter so! Volle Pulle erst, wenn Du keinerlei Beschwerden mehr hast.
ich danke Dir fuer die Hinweise. Hab's ausgedruckt und werde die Tipps an den Physio weiterreichen bzw. selbst mal schauen.
Sorry nochmal an autpatriot fuer das Kapern des Diskussionsfadens.
das mit den Triggerpunkten scheint nun zu klappen..
habe mich nach der Arbeit zu hause gleich mal auf den tennsiball gelegt und die Triggerpunkte massiert..
merkte danach gleich ein besserung und die beschwerden waren fast weg, kaum noch spürbar..
war dann gleich ne kurze 40 km radrunde fahren..
da mir ja VOR der verletzung beim radln nichts weh tat, war es natürlich heute auch genauso und bin gleich in TT-Position gefahren ohne Probleme..
wollte danach no einen koppellauf machen, habs aber gelasen, weil ich es nicht übertreiben möchte..
werde heute noch mal die tripperpunkte bearbeiten und eventuell noch so ein Wärmepflaster draufgeben...
morgen steht eine radrunde aber gemütlich am programm und ein koppellauf...
so wie es derzeit aussieht, werde ich bis nächsten samstag da steht die MD in Podo am Plan, weiterhin mit Massagen und Wärmepflaster behandeln, und sollten die beschwerden weiterhin so gering sein, werde ich auch starten... und hoffen das die Probleme komplett weg sind..
wie gesagt mir kommts auf jeden fall so vor als werden die beschwerden durch Sport/Radfahren komplett weggespült..
habe mich heute nach der Radrunde wie neu geborgen gefühlt *g* und einem anschließenden Lauf wäre nichts im Wege gestanden..
werden dann nach der MD , zu einem Sportmediziner gehen und das ganze abchecken lassen, und mich komplett anschauen lassen, ob eh alles in Ordnung ist, möchte auf keinen Fall etwas verschleppen, denn nächstes Jahr steht der IM am Programm und da will ich top fit sein...
und nochmal herzlichen Dank für die tollen Ratschläge...
du hast mir echt geholfen..
Prima! Hört sich gut an! Geh aber trotzdem mit Bedacht ran und leg dich 2-3- mal am Tag auf den Tennisball. Viel Erfolg und lass gelegentlich hören, wie es Dir weiter ergangen ist.
bin jetzt eh vorsichtig unterwegs und werde mit bedacht an die sache rangehen...
jetzt reißt man eh nix mehr nieder im Training 1 woche vor der MD
von dem her ist es recht gut um mich zu schonen ohne ein allzu schlechtes gewissen zu haben...
noch eine Frage.. für wie lange sollte man da auf dem tennisball liegen??
bin jetzt eh vorsichtig unterwegs und werde mit bedacht an die sache rangehen...
jetzt reißt man eh nix mehr nieder im Training 1 woche vor der MD
von dem her ist es recht gut um mich zu schonen ohne ein allzu schlechtes gewissen zu haben...
noch eine Frage.. für wie lange sollte man da auf dem tennisball liegen??
30-90 Sekunden pro Trigger, also Stellen, die besonders viel Spannung aufweisen und weh tun, wenn Du drauf liegst. Das Prozedere dann mehrmals täglich wiederholen. Keinesfalls "stundenlang" am Stück drauf liegen... besser kurz aber dafür oft.
Ich drück die Daumen, dass jetzt wirklich alles gut wird, Roberts Tennisball-Trigger-Methode nachhaltig hilft und Du 'ne tolle MD hinlegst! Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Robert, auch von mir vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit uns Gehandicapten machst. Ich hab bisher nur mitgelesen - und dann ausprobiert.
Keine Ursache - der Sinn eines Forums ist ja u.a. auch das Teilen von Erfahrung... irgendwann ist jeder mal gehandicapt und dann froh, wenn man Input bekommt, wie man wieder auf die Beine kommen kann. Manchmal hilfts sogar... q.e.d.