gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ständig Hunger: Wie trotzdem abnehmen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2011, 06:10   #17
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Super, Robert!
Ich habe ja auch immer ein wenig Angst vor deinen Antworten, weil sie umfangreich und durch deinen Enthusiasmus schon mal nervig sein können. Wenn du aber so antwortest, macht es Spaß, sie zu lesen und ich kann was davon annehmen (sogar als Vegetarierin muss ich nicht gleich auf Widerstand umschalten). Prima!
Gruß, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:33   #18
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Direkt nach dem Training schnell Kohlenhydrate zuführen, sonst Kohlenhydrate reduzieren. Funktioniert bei mir gut
Dto., etwas nach dem Training aber auch ein paar Eiweiße, die braucht der Körper für die Regeneration auch. Für die ersten KH bietet sich auch der genannte Traubensaft an.

Spätes Essen meiden ist theoretisch gut, kollidiert bei jemandem der unter der Woche abends trainiert mit dem Essen kurz nach dem Training. Bei mir hat sich die Hauptkcal-Aufnahme nach dem Training bewährt, schützt vor Heißhunger. Führe ich nicht direkt nach dem Training ausreichend zu bekomme ich 2-3h später tierisch Hunger.

Wobei letztlich Gewichtsreduzierung auch wieder ganz simpel auf ein kcal-Defizit hinausläuft. Ein zu hohes kcal-Defizit ist aber auch wieder schwierig in Phasen mit hoher Trainingsbelastung. Was nutzen 2kg weniger wenn man für die Diät das Training reduzieren muss?

Die Erfahrungen mit Obst sind auch geteilt. Ich mag es gerne und esse es täglich, allerdings vertrage ich es nicht in größeren Mengen. Vor allem nicht vor dem Lauftraining. Zu viel Fruchtzucker wirkt - zumindest bei mir - abführend. Ausprobieren

Aber auch wenn es schwerfällt, Finger weg von Süßkram. Und auch mal gucken wie viele kcal man über den Tag so trinkt, das fällt gerne mal bei der persönlichen Betrachtung unter den Tisch.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 00:29   #19
Vegatu
Szenekenner

Benutzerbild von Vegatu

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Die Erfahrungen mit Obst sind auch geteilt. Ich mag es gerne und esse es täglich, allerdings vertrage ich es nicht in größeren Mengen. Vor allem nicht vor dem Lauftraining. Zu viel Fruchtzucker wirkt - zumindest bei mir - abführend. Ausprobieren
Zuviel Obst ist wirklich schädlich - warum? Nachzulesen hier:
http://drbass.com/aboutfruit.html
Gefühl für den eigenen Körper entwickeln
Vegatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:01   #20
Hippoman
Szenekenner

Benutzerbild von Hippoman

Zitat:
Zitat von Edi Beitrag anzeigen
Hi,
ich starte beim IM in FFM. Mein Trainingsaufwand beträgt ca 15 Std pro Woche.
Ich würde gerne bis zum Wettkampf noch ca 3 bis 4Kilo verlieren.
Allerdings habe ich das Problem, daß ich ständig Hunger habe und recht viel esse. Ich wiege im Augenblick ca 80 Kg bei 185cm.
Wie bekomme ich das am besten hin???
Es würde mich schon interessieren, welche Mengen (und vor allem was?) Du so verdrückst, wenn man bei ca 15 Std. Trainingsumfang Probleme hat,bis zum Wettkampf 3 bis 4 Kilo zu verlieren.
Leider ist das aus Deinem "einzigen Posting" bei diesem Thread nicht zu ersehen.

Obwohl ich einiges älter wie Du bin,habe ich noch nie Probleme mit dem Gewicht gehabt, obwohl ich mir bei der Vorbereitung auf eine LD mindestens eine Pizza Margharita und andere "Gemeinheiten" pro Woche reinziehe...

Geholfen hat mir vor allem das, was bereits "Vegatu" empfohlen hat.
""Gefühl für den eigenen Körper entwickeln"...

Dann darf man auch mal "sündigen".

Viele Grüsse Hippoman

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:21   #21
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Vegatu Beitrag anzeigen
Zuviel Obst ist wirklich schädlich - warum? Nachzulesen hier:
http://drbass.com/aboutfruit.html
Gefühl für den eigenen Körper entwickeln
Stimme Dir zu.

Abführende Wirkung von Obst ist nichts anderes als ein Selbstreinigungsprozess für den Dickdarm, der durch das Obst induziert wird. Es gibt kaum ein Lebensmittel, das reinigender ist für den Körper als Obst. Wenn der Körper so sensibel auf Obst reagiert ist dies kein Problem, sondern die Lösung des Problems. Das Problem ist, das Darm, Bindegewebe etc. überladen sind mit Zeug, das da nicht hingehört und sich Baktieren dort im Übermaß vermehrt haben, die uns nicht gut tun. Gibt man dem Körper Gelegenheit das Zeug los zu werden, dann setzt er diese Ausscheidungsprozesse eben in Gang. Daher: Wenn Obst brutal abführt, dann so lange nur noch Obst essen, bis sich diese Reaktion deutlich abschwächt, denn dann ist die körpereigene Mülldeponie wieder halbwegs sauber und auch die Darmflora regeniert sich zum Positiven.

Begeleitend sollte man mit einem fachkundigen Arzt auch das Thema Laktose/Fructoseintoleranz und Darmsanierung angehen. Wer Obst nicht verträgt leidet unter tiefer gehenden, dahinter sich verbergenden Problemen.

Gruß Robert
Alt 23.03.2011, 08:26   #22
goetzi
Szenekenner

Benutzerbild von goetzi

Einfach keine Kohlenhydrate am Abend. Also kein Süßes, Nudeln, Brot, Reis etc.

Das Abendessen ersetzt du einfach durch einen Eiweißshake. Und in 2 Wochen bist du damit 3 KG leichter.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:55   #23
Edi
Szenekenner

So, jetzt habe ich Zeit zu antworten:
Also ich muß körperlich recht viel arbeiten und trainiere immer danach. Meist esse ich immer so gegen 19 Uhr zu abend, tagsüber kommt es immer darauf an, wann ich Zeit dazu habe.
Ich kann schon recht viel von ALLEM essen. Habe mir jetzt mal angewöhnt zusätzlich Speisequark zu kaufen und den dann mal so zwischendurch zu löffeln.
Bei mir ist auszuschließen, das ich aus langeweile esse, die habe ich nämlich nicht. Bei mir ist es wirklich der Hunger. Klingt komisch, ist aber so.
Selbst bei langen Radeinheiten kommt bei mir nach max 2std der Hunger auf.
Mal sehen, wie ich es hinbekomme.
Edi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen