...
Dann sind die Teile Hammer. Die Entscheidung LCD oder Plasma kann man evtl. auch mal beim Stromverbrauch treffen. Das ist nicht zu verachten, liegen sowohl LCD als auch Plasma deutlich über der Röhre. LCD ist aber in diesem Vergleich sparsamer.
...
Es kommt "wie immer" auf den Einzelfall an!
Der LED-Samsung UE40C8790 soll nur ca. 105 Watt benötigen,
der größere Bruder (46 Zoll) 130 Watt.
Beide spielen JPG und AVI Dateien vom USB-Stick in beeindruckender Qualität ab,
wahrscheinlich auch wg. Bonbon-Farben,
da laß ich mich aber gerne von den verfälschten Farben beeindrucken, statt original-flaue-Farben zu sehen.
Da ersetzt der Fernseher den Digitalbilderrahmen
und endlich verschwinden die schönen Urlaubsbilder nicht auf der Festplatte auf nimmerwiedersehen (im wörtlichen Sinne ).
Was beide nicht können, sind MOV-Dateien (Apple-Quicktime) abzuspielen.
Scheint aber ein generelles Problem aller Fernseher zu sein
Sehr gute Philips Fernseher (Referenz-Klasse) könnten aber (teilweise?) noch nicht einmal AVI.
Wahrscheinlich ist es dann besser das Bildmaterial über ein Notebook aufbereitet dem Fernseher zu liefern.
Sehr gute Philips Fernseher (Referenz-Klasse) könnten aber (teilweise?) noch nicht einmal AVI.
Wahrscheinlich ist es dann besser das Bildmaterial über ein Notebook aufbereitet dem Fernseher zu liefern.
Mein Philips bekommt AVI hin. Aber trotzdem fehlen bei nahezu allen TVs so einige Wiedergabeformate. Wenn es funktioniert ist die Qualität der fernseheigenen Wiedergabe aber meist deutlich besser als über ein Notebook.
..ich hab letzte woche einen Samsung 55'' Edge LED rausgelassen.
Bei HD Material erzeugt der ein super geniales Bild.
Non HD-Signale a la 576i stellt der eingebaute Receiver auch sehr gut da. Da waren die vergleichbaren LG's und Konsorten deutlich schlechter.
Schwarzwerte auch Top, im Vergleich zum Plasma von Samsung kein pfeiffendes Netzteil und super Schwarzwerte.
Einziger Nachteil: Bei komplexen Bildinhalten die tiefes Schwarz und brauntöne beinhalten ("I am Legend" die Rehjagd-Szene als der Köter ins Haus rennt) - sprich in Sequenzen bei denen die LED's nicht komplett abgeschaltet werden können, leuchten die LEDs den Randbereich des Displays inhomogen aus.
Manchen Betrachtern fällt das auf, anderen nicht.
Ich bin bei sowas ein kleiner deutscher Nieslprim...
Die Dinger bekommen halt nur nen guten Schwarzwert hin, wenn alles schwarz ist, zumindest alles in einem der local dimming Felder (local dimming kann der ja vermutlich). Lustig wird's zum Beispiel bei Sternenhimmeln. Da hat man dann die Wahl zwischen ganz schwarz, oder aber Sterne auf grau. Der native Schwarzwert von LCDs ist einfach murks im Vergleich zum Plasma. Perfekten schwarz/weiss Kontrast erreicht aber eh nur der Kuro Elite - naja, fast zumindest.
Noch besser als im Laden testen, waere natuerlich zu Hause testen. Manche Haendler machen das, wenn man garantiert einen der Fernseher abnimmt. Dann kann man sich 2 oder 3 raussuchen und behaelt den besten. So hat man den direkten Vergleich bei realistischen Umgebungsbedingungen. Denn wer im hellen Raum guckt, der will halt was anderes, als jemand der sich ein Heimkino bastelt.
@Lux: Wenn du nach draussen guckst und Blumen, Baeume, oder den Himmel siehst, wenn du im Urlaub nicht durch deine Kamera, sondern mit blossem Auge die Umgebung anschaust - sind die Farben dann flau? Nein, oder? Ich will die Farben, die realistisch sind. Und wenn der Regisseur aus kuenstlerischen Gruenden die Farben veraendert, dann will ich das sehen, was er zeigen will, nicht das ganze in quietschbunt! Ich kann wirklich nur jedem empfehlen seinen Fernseher/Beamer zu kalibrieren oder kalibrieren zu lassen. Das bringt oft vielmehr als nen neuen Fernseher zu kaufen (Panasonic hat allerdings seit letztem Jahr fast perfekte Voreinstellungen). Achja, wenn du deine Urlaubsfotos mit ner kompakten Digi machst, dann sind die sowieso schon kuenstlich geschaerft.
@Meik: Mit nem vernuenftigen Player und ner HDMI Verbindung sollte da kein Unterschied bestehen.
FuXX
PS: Die aktuellen Samsungs haben wohl alle recht viel input lag, sind also zum zocken nicht so dolle geeignet. Ich glaub das gilt auch fuer die Plasmas, aber ganz sicher fuer die LCDs.
...
@Lux: Wenn du nach draussen guckst und Blumen, Baeume, oder den Himmel siehst, wenn du im Urlaub nicht durch deine Kamera, sondern mit blossem Auge die Umgebung anschaust - sind die Farben dann flau? Nein, oder? Ich will die Farben, die realistisch sind. Und wenn der Regisseur aus kuenstlerischen Gruenden die Farben veraendert, dann will ich das sehen, was er zeigen will, nicht das ganze in quietschbunt! Ich kann wirklich nur jedem empfehlen seinen Fernseher/Beamer zu kalibrieren oder kalibrieren zu lassen. Das bringt oft vielmehr als nen neuen Fernseher zu kaufen (Panasonic hat allerdings seit letztem Jahr fast perfekte Voreinstellungen). Achja, wenn du deine Urlaubsfotos mit ner kompakten Digi machst, dann sind die sowieso schon kuenstlich geschaerft.
....
Es könnte sein, dass jeder Mensch die Farben verschieden intensiv wahrnimmt?
Vielleicht gibt es da auch eine so große Streuung wie im sportlichen Bereich?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich die Bilder viel farbiger in Erinnerung habe, wie sie in der Realität sind.
Dies ist egal, ob es trübe Wintertage sind, Morgennebel oder schönster Sonnenschein.
Da mir die Bilder keine objektive Realität darstellen müssen,
sondern Freude im Sinne positiver Gefühle vermitteln sollen, empfinde ich die "subjektive" Darstellung "objektiver".
Zu Kameraeinstellungen:
Die Canonkameras besitzen eine Einstellung "verstärkt".
Diese Einstellung verfälscht die Bilder so, wie ich sie in der Erinnerung habe.
Meine mehrfache Erfahrung ist, dass auch Freunde, von Bildern mit dieser Einstellung regelmäßig beeindruckt sind.
Bei Panasonic-Lumix gibt es dies Canon-Einstellung nicht.
Die dafür möglichen anderen Einstellungen sind - für mein subjektives Empfinden - leider sehr viel schlechter!
zur Latenzzeit:
Plasmafernseher sind generell für Spieler besser als LCD (LED)-Fernseher geeignet.
Aber auch hier gilt der Einzelfall - also ausprobieren!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich dann mal da durchwühlen....Superforum
...nach einer 4 Std. Radausfahrt im Winter habe ich meine Freundin gefragt, ob sie nicht meinen leeren Kuchenteller bitte mit in die Küche nehmen könnte (da sie ihren Teller schon in der Hand hatte)...ihre Antwort!!!: "nur nicht zuviel bewegen!"