![]() |
LCD oder Plasma, und dann welchen?
Hallo Gemeinde,
welches TV Gerät würdet ihr empfehlen? LCD oder Plasma und welches Fabrikat und warum? Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Gruß Look Skywalker :) |
Schaust du nur TV, oder auch Blue-rays?
|
Zitat:
Sag mal bitte etwas zu beiden.....danke! |
Allgemein kannst du keinen Fehlkauf mehr tätigen.
So lange du auf Full-HD und 100 Hz achtest, kann nicht mehr viel schief gehen. Wenn du nun noch etwas von Samsung, Toshiba oder Panasonic kaufst, kannst du eigentlich keinen Fehlkauf mehr tätigen. Ob Plasma oder LCD ist dir überlassen, ich bin ein Fan von LCD's, aber ich spiele auch ab und zu mit der Xbox. |
Wenn du ein High-End-Gerät suchst:
Im Moment scheint der Samsung UE46C8790 (=46 Zoll) oder Samsung UE40C8790 (=40 Zoll) das "beste" zu sein. bzw. fast genauso gut Samsung UE46C7700 respektive UE40C7700, die 7700er Serie wird auch in der aktuellen Stiftung Warentest als ausgezeichnet getestet. Der Unterschied zwischen 8er und 7er Serie ist hier fast nur das Design. Für Details ist das Heft echt lohnend. Eigenschaften u.a.: Beste Qualität von fast allen Bildquellen, super flach, 3D fähig, schnelle Kanalumschaltung, gute Fernbedienung, u.a. eingebauter Satellitenempfänger. Am besten passt dann auch noch der 3D-Blu-Ray-Spieler Samsung BD-C6900 dazu. Dann benötigst Du auch nur eine Fernbedienung für Fernseher, Satellitentuner (weil eingebaut) und Blue-Ray-Spieler. |
Das eigentliche Problem ist, das wenn Du meist TV siehst, aus dem Kabelnetz oder Schüssel überwiegend "Standardmaterial" gesendet wird. Damit machts noch keinen Spaß, denn das ist meiner Meinung nach sogar schlechter als mit einem alten RöhrenTV. (Ich hab einen 82cm Philipps, der durch Pixelplus künstlich hochrechnet).
Anders, wenn dann ne DVD, besser blueray oder HD Material im Fernsehprogramm(z.B. Sky) verwendet wird. Dann sind die Teile Hammer. Die Entscheidung LCD oder Plasma kann man evtl. auch mal beim Stromverbrauch treffen. Das ist nicht zu verachten, liegen sowohl LCD als auch Plasma deutlich über der Röhre. LCD ist aber in diesem Vergleich sparsamer. Tipp: lass Dir das Bild mal ohne HD Vorführblueray zeigen, damit Du weisst, was auf Dich zukommt |
Das ist ja ein Thema wie Campa gg Shimano...
Zitat:
Inzwischen hab ich nen farbkalibrierten Beamer und wuerd nie wieder zuruecktauschen wollen :) Zitat:
Dafuer haben Plasmas eben andere Probleme, das schon erwaehnte Summen, die Moeglichkeit des Einbrennens des Bildes, sowie eine Einlaufphase von 100h, um das Einbrennproblem zu minimieren. LCDs sind natuerlich inzwischen marktbeherrschend. Was viele beim LCD so toll finden ist die extreme Schaerfe, die mit den panels erreicht werden kann, sowie die Bonbonfarben. Diese Schaerfe ist allerdings unnatuerlich und liegt ueber dem was vorgesehen ist (geht beim Plasma auch, aber nicht so krass). Zudem kommen LCDs im hellen Laden viel besser weg als Plasmas. In einem abgedunkelten Raum sieht das ganz anders aus. Wenn man natuerlich zu Hause den Fernseher in nem Zimmer mit riesigen Fenstern hauptsaechlich um die Mittagszeit nutzen will, dann sollte man auf jeden Fall nen LCD nehmen. Ansonsten wuerde ich empfehlen, bei nem guten TV Laden die Fernseher in nem dunklen (!) und ruhigen (!) Raum nebeneinander zu stellen. Das geht natuerlich nicht beim Media Markt, zumindest nicht bei den meisten. Dann entscheidet man selbst was einem gefaellt. Vielleicht vorher noch ein paar setups aus den entsprechenden Foren holen und testen, denn die Einstellungen machen extrem viel aus! Eine Kalibrierung kann ich daher nur empfehlen. Wenn ich jetzt einen Fernseher kaufen wollte, dann wuerd ich als erstes nach Panasonic und Samsung Plasmas gucken. Nur wenn die nerven, wuerd ich nach LCDs schauen. FuXX PS: Plasmas sind auch beim upscaling besser als LCDs, vor allem die Samsungs koennen sehr respektabel SD Quellen darstellen. Bewegtdarstellung uebrigens auch. PPS: Bei Plasmas sollte man aufpassen, ob das Bild flimmert oder nicht. Dazu auch die Quellen wechseln, 50Hz (TV), 60Hz (einige Blu-Rays, bzw. alle PS3 Spiele), 24p (die Kino BRs). Da beim Plasma kein stehendes Bild wie beim LCD vorliegt, spielt die Frequenz hier eine Rolle. Aber wie gesagt: Guter Laden, dunkler Vorfuehrraum! |
Hab mich für eine LCD-Variante von Philips entschieden - und nicht bereut. Die hohe Schärfe lässt sich einstellen damit die nicht so unnatürlich aussieht. Wenn man den auch mal als Computermonitor missbraucht ist sie allerdings vorteilhaft. Plasmas haben IMHO den größten Vorteil im Preis und der besseren Schwarzdarstellung.
Je nach Bildquelle ist ein gutes Upscaling extrem wichtig, ein LCD kann ja seine Hardwareauflösung nicht ändern. Finde ich teilweise faszinierend in welcher Qualität der selbst kleine AVI-Dateien auf 42" wiedergeben kann. Analoger Kabelanschluss geht allerdings gar nicht bei größeren Fernsehern. Es muss nicht unbedingt gleich HDTV sein, aber ein digitales Signal wäre schon besser (DVB-T, Sat oder Digital-Kabel) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |