Möchte dazu auch mal gerne meine Meinung Preis geben.
Bin noch Anfänger (100 m in 1:50 ) und daher stellt sich die Frage Vortrieb erzeugen anhand eines Beinschlages nicht.
Vielmehr stellt sich doch bei vielen Anfängern die Frage wie verminder ich den Wasserwiderstand meiner Beine? Nicht gestreckte Füße, Radfahrerbeinschlag, Beingrätsche etc. sind bei mir zu beobachten. Um das abzustellen hilft meiner Meinung nach das empfohlene Beinschlagtraining mit Brett in keinster Weise.
Abhilfe schafft hier wohl nur eine Videoanalyse nach der anderen
Viele Grüße
Naja ...
Hier hilft zunächst nur schwimmen. Rein ins Wasser. Eine Videoanalyse kann unterstützen. Wahrscheinlich reicht am Anfang aber einer am Beckenrand.
Beinschlagtraining würde ich trotzdem machen. Vor allem wenn Du so grobe Fehler hast wie Du sie beschreibst musst Du das wegkriegen sonst wird das nie was. Durch Fernsehkucken geht das aber nicht weg, nur durch Training
Wie ich sehe schreiben hier die meisten, statt einfach 3 Monate lang reinzuklotzen und dann sehen was es bringt...
@wildcoyote: Totschlagargument. Das läßt sich dann wohl auf alle Beitragsschreiber zu Trainingsfragen übertragen
Tatsache ist: Ein netter Anfänger hat nach Tips und Hilfe gefragt und
freut sich sicherlich mehr über hilfreiche Beiträge (auch wenn Triathlethen "a bissel viel reden", s. HelmutS) als solche Sprüche. Und mal eben einen kleinen Betrag zu schreiben und dabei selbst fleissig zu trainieren schließt sich ja wohl nicht gegenseitig aus.
Mir ist beim Training mit guten Schwimmern aufgefallen, dass sie bei der Übung Beinschlag mit Brett den Kopf komplett aus dem Wasser halten können und dabei trotzdem gut abgehen und zudem nicht die Wasserlage dabei verlieren. Daraus folgt natürlich auch, dass sie beim Kraulschwimmen den Kopf sehr hoch halten können ohne nennenswert die Wasserlage zu verschlechtern oder Geschwindigkeit einzubüßen.
Bei mir klappt das nur bei tiefer Kopfhaltung im Wasser, halte ich den Kopf genauso hoch, sinken die Beine ab und ich komme kaum noch vorwärts.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das geht?