ich habe mich letztes Jahr auf den Taktik-Plan von Peter Greif verlassen, Zielzeit 3:30, hat super geklappt und bin mit 3:26 ins Ziel gekommen.
Werde es dieses Jahr wieder so machen, nur auf 3:15, mal sehen, ob's wieder so gut klappt
Bibi
Kann ich nur unterstreichen. Falls du nicht weißt, wie der geht: Km 1-15 ca. 3-5sec/km langsamer als das Zieltempo, km 16-25 Tempo erhöhen auf 3-5sec/km schneller als das Zieltempo, ab 26 das Tempo so gut es geht halten. Wenn 3:30 deiner Leistungsfähigkeit entspricht, schaffst du es so sicherer als mit durchgehenden 5:00 oder gar einem zu schnellen Beginn.
Kleine Geschichte zu kuriosen Pacemakern: Vor drei Jahren oder so habe ich meine Frau auf ihrem ersten Marathon begleitet (Fränkische Schweiz, Zielzeit war 4:15) Wir sind die ersten beiden Kilometer mit dem Pacemaker gelaufen, der war aber fast eine Minute/km zu langsam. Auf Nachfrage hat er das als genau richtiges Tempo bezeichnet und einen "langen Endspurt" angekündigt. Ich habe dann zu meiner Frau gesagt."Schatzi, lass uns ein ganz klein wenig Gas geben", und wir waren genau bei 4:15 im Ziel. Kurz nach uns kam dann tatsächlich auch der Pacemaker, der allerdings in der Zwischenzeit die Gruppe mit seinem Endspurt vollständig zerlegt hatte und ganz allein daherkam...
In den letzten Jahren war es immer ein Funktionsshirt.
Aber wer weis wie das dieses Jahr ist, die sparen ja auch immer mehr. Wenn ich daran denke was wir vor 5 Jahren als Pacmaker bekommen haben und jetzt ist es grade mal ein Shirt und der kostenlose Start.
Gruß
triduma
Kann ich nur unterstreichen. Falls du nicht weißt, wie der geht: Km 1-15 ca. 3-5sec/km langsamer als das Zieltempo, km 16-25 Tempo erhöhen auf 3-5sec/km schneller als das Zieltempo, ab 26 das Tempo so gut es geht halten. Wenn 3:30 deiner Leistungsfähigkeit entspricht, schaffst du es so sicherer als mit durchgehenden 5:00 oder gar einem zu schnellen Beginn.
Kleine Geschichte zu kuriosen Pacemakern: Vor drei Jahren oder so habe ich meine Frau auf ihrem ersten Marathon begleitet (Fränkische Schweiz, Zielzeit war 4:15) Wir sind die ersten beiden Kilometer mit dem Pacemaker gelaufen, der war aber fast eine Minute/km zu langsam. Auf Nachfrage hat er das als genau richtiges Tempo bezeichnet und einen "langen Endspurt" angekündigt. Ich habe dann zu meiner Frau gesagt."Schatzi, lass uns ein ganz klein wenig Gas geben", und wir waren genau bei 4:15 im Ziel. Kurz nach uns kam dann tatsächlich auch der Pacemaker, der allerdings in der Zwischenzeit die Gruppe mit seinem Endspurt vollständig zerlegt hatte und ganz allein daherkam...
so, jetzt sind es noch 7 Tag bis zu meinem ersten Marthon!!!
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich hinter einem Pacemaker nachlaufen soll, oder meiner Uhr vertrauen soll!!! Was meint ihr??? Meine Zielzeit ist 2:59:59!!!!!!
Weiß vielleicht einer von dem alten Pacemakern wie die sich den Lauf einteilen??? Laufen die immer 4:15 Min/Km oder am Anfang schnell und am Schluß langsamer???
Gruß
Heckn
__________________ Mein Jahr 2013:
Mai Achensee Radmarathon
Mai Ironman 70.3 St. Pölten
Juni Triathlon Kirchbichl (SD)
Juni IRONMAN KLAGENFURT
Oktober ????????
@Triduma: meine PB liegt seit 2007 bei 02:58:41. Ziel wäre eine neue PB, aber zumindest unter 3:00 sollte es bleiben :-)
@Heckn: bei mir liefen die Pacemaker 2007 eigentlich immer ein ziemlich gleiches Tempo. Also nicht auf die Sekunde genau, aber immer +/- 3 Sekunden (4:17, 4:12,...). Wie gesagt, die 2 Jungs die 2007 als Sub3 Pacemaker unterwegs waren, haben einen tollen Job gemacht.
Hi,
beim München Marathon haben die Pacemaker die anweisung ein möglichst gleichmäßiges Tempo zu laufen. Sekundengenau geht das natürlich nicht und die KM Schilder sind ja auch nicht immer ganz genau aufgestellt.
Gruß
triduma