gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2009, 03:15   #17
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Zitat:
Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe mich letztes Jahr auf den Taktik-Plan von Peter Greif verlassen, Zielzeit 3:30, hat super geklappt und bin mit 3:26 ins Ziel gekommen.

Werde es dieses Jahr wieder so machen, nur auf 3:15, mal sehen, ob's wieder so gut klappt

Bibi
Kann ich nur unterstreichen. Falls du nicht weißt, wie der geht: Km 1-15 ca. 3-5sec/km langsamer als das Zieltempo, km 16-25 Tempo erhöhen auf 3-5sec/km schneller als das Zieltempo, ab 26 das Tempo so gut es geht halten. Wenn 3:30 deiner Leistungsfähigkeit entspricht, schaffst du es so sicherer als mit durchgehenden 5:00 oder gar einem zu schnellen Beginn.

Kleine Geschichte zu kuriosen Pacemakern: Vor drei Jahren oder so habe ich meine Frau auf ihrem ersten Marathon begleitet (Fränkische Schweiz, Zielzeit war 4:15) Wir sind die ersten beiden Kilometer mit dem Pacemaker gelaufen, der war aber fast eine Minute/km zu langsam. Auf Nachfrage hat er das als genau richtiges Tempo bezeichnet und einen "langen Endspurt" angekündigt. Ich habe dann zu meiner Frau gesagt."Schatzi, lass uns ein ganz klein wenig Gas geben", und wir waren genau bei 4:15 im Ziel. Kurz nach uns kam dann tatsächlich auch der Pacemaker, der allerdings in der Zwischenzeit die Gruppe mit seinem Endspurt vollständig zerlegt hatte und ganz allein daherkam...
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 07:47   #18
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Ist das Shirt eigentlich ein normales T-Shirt ?
In den letzten Jahren war es immer ein Funktionsshirt.
Aber wer weis wie das dieses Jahr ist, die sparen ja auch immer mehr. Wenn ich daran denke was wir vor 5 Jahren als Pacmaker bekommen haben und jetzt ist es grade mal ein Shirt und der kostenlose Start.
Gruß
triduma
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 10:13   #19
X S 1 C H T
Szenekenner

Benutzerbild von X S 1 C H T

Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Kann ich nur unterstreichen. Falls du nicht weißt, wie der geht: Km 1-15 ca. 3-5sec/km langsamer als das Zieltempo, km 16-25 Tempo erhöhen auf 3-5sec/km schneller als das Zieltempo, ab 26 das Tempo so gut es geht halten. Wenn 3:30 deiner Leistungsfähigkeit entspricht, schaffst du es so sicherer als mit durchgehenden 5:00 oder gar einem zu schnellen Beginn.

Kleine Geschichte zu kuriosen Pacemakern: Vor drei Jahren oder so habe ich meine Frau auf ihrem ersten Marathon begleitet (Fränkische Schweiz, Zielzeit war 4:15) Wir sind die ersten beiden Kilometer mit dem Pacemaker gelaufen, der war aber fast eine Minute/km zu langsam. Auf Nachfrage hat er das als genau richtiges Tempo bezeichnet und einen "langen Endspurt" angekündigt. Ich habe dann zu meiner Frau gesagt."Schatzi, lass uns ein ganz klein wenig Gas geben", und wir waren genau bei 4:15 im Ziel. Kurz nach uns kam dann tatsächlich auch der Pacemaker, der allerdings in der Zwischenzeit die Gruppe mit seinem Endspurt vollständig zerlegt hatte und ganz allein daherkam...
So etwas haben wir nicht vor.

@triduma: Warten wir es ab =)
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 17:37   #20
loard
Szenekenner

Also vor 2 Jahren ist der sub 3:00 Pacemaker in München ein perfektes Rennen gelaufen. Danke falls er das hier liest :-)

@Triduma & XS1CHT: in dem Fall hoffe ich, dass ich euch auf der Strecke nicht sehen werde
loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 22:24   #21
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von loard Beitrag anzeigen
Also vor 2 Jahren ist der sub 3:00 Pacemaker in München ein perfektes Rennen gelaufen. Danke falls er das hier liest :-)

@Triduma & XS1CHT: in dem Fall hoffe ich, dass ich euch auf der Strecke nicht sehen werde
Hi loard,
welche Zeit willst Du denn laufen?
Alt 04.10.2009, 22:35   #22
Heckn
Ist alles so schön bunt hier!

Marathon München

Hallo zusammen

so, jetzt sind es noch 7 Tag bis zu meinem ersten Marthon!!!

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich hinter einem Pacemaker nachlaufen soll, oder meiner Uhr vertrauen soll!!! Was meint ihr??? Meine Zielzeit ist 2:59:59!!!!!!

Weiß vielleicht einer von dem alten Pacemakern wie die sich den Lauf einteilen??? Laufen die immer 4:15 Min/Km oder am Anfang schnell und am Schluß langsamer???

Gruß
Heckn

Mai Achensee Radmarathon
Mai Ironman 70.3 St. Pölten
Juni Triathlon Kirchbichl (SD)
Juni IRONMAN KLAGENFURT
Oktober ????????
Heckn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 07:24   #23
loard
Szenekenner

@Triduma: meine PB liegt seit 2007 bei 02:58:41. Ziel wäre eine neue PB, aber zumindest unter 3:00 sollte es bleiben :-)

@Heckn: bei mir liefen die Pacemaker 2007 eigentlich immer ein ziemlich gleiches Tempo. Also nicht auf die Sekunde genau, aber immer +/- 3 Sekunden (4:17, 4:12,...). Wie gesagt, die 2 Jungs die 2007 als Sub3 Pacemaker unterwegs waren, haben einen tollen Job gemacht.
loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:47   #24
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Hi,
beim München Marathon haben die Pacemaker die anweisung ein möglichst gleichmäßiges Tempo zu laufen. Sekundengenau geht das natürlich nicht und die KM Schilder sind ja auch nicht immer ganz genau aufgestellt.
Gruß
triduma
Antwort

Themen-Optionen