Es dürfte genauso viele geben, die mit anderen Plänen oder ohne Plan an ihren Zielen gescheitert sind. Von letzterem sicher noch viel mehr.
wenn du die 15km eb 3 tage vor dem formprüfungslauf mit 4:45 gelaufen bist, dann warst du im formprüfungslauf so schnell, weil du bei der eb zu langsam warst. die 15km tempolauf sind nur dann ein indikator für das marathontempo, wenn man
1. vom greifplan abgeschossen ist,
2. 7mal die woche läuft (lass mich raten, die 20km reg. am sonntag nach dem 35er mit eb hast du ausfallen lassen?)
ich musste das selber schmerzlich am eigenen leib erfahren. der greifplan basiert halt auf einem abhärtungskonzept.
deine grundschnelligkeit ist im vergleich zur ausdauer etwas besser.
überpace nicht am anfang des marathons, sonst geht dir bei km 30 die lampe aus.
das kann man gar nicht zu gross schreiben.
EB ging definitiv nicht schneller; Reg am Sonntag ist ausgefallen, weil ich 3h klettern war. Montag habe ich mich auch noch abgeschossen gefühlt, aber seit heute geht es eigentlich.
Bleib bei deinen 3:15, auf keinen Fall schneller! Das macht mir aktuell keinen wirklich greif-gefestigten Eindruck. Gutes Training hast du sicher absolviert, aber wenn du die EB nicht durchziehen konntest, ist das nicht gut. Die EB ist deine Glaskugel für die letzten 12 km, der Tempodauerlauf nur die Glaskugel für die ersten 25 km. Und du weißt ja, was du gesehen hast .
Viel Erfolg!
Durchziehen konnte ich sie schon, also ich bin nicht langsamer geworden hinten raus, aber eben ein wenig über FMP.
Es sind bisher mehr Läufer mit Greif gescheitert als zum Ziel gekommen!
Heinrich
Verfügst du da über statistische Erhebungen? Man könnte ja hier im Forum mal ne Umfrage starten... Also ich bin bisher mit allem anderen gescheitert, nur mit Greif nicht!
Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem Greifplan weitergeben. Hab ihn bisher 3mal durchgezogen.
Wollte eigentlich immer den 7Tagesplan machen - hatte allerdings nur wenige Wochen an denen ich nicht einmal herausnehmen musste.
In Bezug auf die Marathongeschwindigkeit habe ich 2mal erlebt, dass ich im Marathon die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten beiden Endbeschleunigungen geschafft habe (12, bzw. 15km). Da lief der Marathon aber perfekt. Beim 3.mal habe ich beim Marathon relativ schnell bemerkt, dass es nicht mein Tag ist. In dem Fall war ich 5 Sekunden/km langsamer als die durchschnittliche Marathonenbeschleunigung.
Der Greif'sche 15km Testlauf zeigt bei mir ob ich im Vergleich zu den Vorjahren schneller geworden bin (sehe ich aber sonst bei den Trainingseinheiten auch). Marathonrelevanz hatte er aber für mich überhaupt keine.
Harald
Ich konnte nach vier Tagen Pause wieder ins Training einsteigen und konnte auch die letzten zwei Endbeschleunigungen durchziehen. Allerdings nicht ganz so, wie ich mir es gerne gewünscht hätte. Ich möchte ja gerne eine 4:36 in Frankfurt laufen und die 12 bzw 15 KM Endbeschleunigung gingen nur so in ca. 4:45.
Aber gut, Greif schreibt ja auch, dass es schon gut/ok ist, wenn man bis auf 10s an die geplante Zeit kommt.
Mach dir keinen Kopf, ich habe bei den 35ern mit EB auch nie das Marathontempo geschafft - weder das geplante, noch das, was ich dann anschließend gelaufen bin. Nur einmal hat es fast geklappt - und da bin ich dann wegen Plattheit und Schmerzen im Oberschenkel nach der Hälfte ausgestiegen
Zitat:
Zitat von ben_11
Jetzt stand heute der "Formprüfungslauf" auf dem Programm und die Konfusion ist perfekt:
15 KM so schnell wie möglich und dann kann man angeblich dieses Tempo im Mara laufen, wenn man 6- bzw. 7-mal pro Woche gelaufen ist.
Ok, ich bin durchschnittlich ca. 5 mal gelaufen, bin aber die 15 KM heute in exakt 1h gelaufen. Aber dieses Tempo kann ich nie und nimmer 42,2 KM laufen...
Ich meine, 4:00 und 4:36 sind ja schon ein riesen Unterschied
Du nutzt wahrscheinlich den Countdown, bei dem der FPL 4 Tage nach dem letzten 35er liegt. Das sagt dann wirklich nicht so viel aus. Beim Jahresplan, den ich nutze, wird der FPL 2 Tage nach dem letzten 35er gelaufen, außerdem sind es inzwischen 18 km
Dein HM-Tempo entspricht einer Marathon-Zeit von 3:02 - 3:03 (Faktor 2,11), von daher würde ich von einem 2:59:59-Versuch abraten. 3:15 ist aber auch zu langsam, ich würde an deiner Stelle auf 3:05 anlaufen.