![]() |
Marathon - Greiftraining und Zielzeit anpassen
Ich versuche mich am Greifplan und trainiere für Frankfurt am 25. Oktober. Dabei habe ich mit 4 Trainingstagen (+ eine Radausfahrt) begonnen und auf 5 Trainingstage gesteigert, d.h. ich konnte die Intervalle, die Tempodauerläufe und die 35km komplett durchziehen und empfand das Training auch nicht als extrem hart (bis auf den ersten 35er).
Mein (ambitoniertes) Ziel ist unter 3h15 zu bleiben und um meine Form/mein Ziel zu testen bin ich am Sonntag vor einer Woche in Neu-Isenburg den Halbmarathon gelaufen, also eine Woche früher als Greif den Wettkampf empfiehlt. Ich war gut drauf und bin in einem für mich perfekten Rennen eine 1:26 Mitte gelaufen. Die nächsten zwei Tage bin ich dann locker eine halbe bzw. eine Stunde gejoggt und die Intervall-Einheit am Mittwoch lief bestens (ich habe mich bestens regeneriert gefühlt). Am Samstag beim 35er hat es mich dann erwischt. Ich habe nach etwa der Hälfte abgebrochen, weil ich mich total platt gefühlt habe. Und heute weiß ich auch warum. Seit gestern habe ich Halsschmerzen und fühle mich schlapp; aber ansonsten keine Krankheitssymptome und ich fühle mich jetzt schon wieder besser. So, lange Rede kurzer Sinn, hier sind meine Probleme: Müsste ich versuchen mit dieser HM-Zeit einen schnelleren Mara zu laufen? Wie hole ich den verpassten 35er wieder auf? Versuchen morgen wieder ins Traning zu kommen, wenn es mir 100% gut geht und am Mittwoch den 35er laufen und den Rest anpassen, d.h. einen TDL oder einmal Intervalle auslassen?! Den 35er vom Samstag gut sein lassen und sobald ich wieder fit bin normal ins Training einsteigen und hoffen, dass die nächsten drei 35er reichen? Außerdem fühl(t)e ich mich so gut, dass ich gerne auf sechs Lauftage erhöht hätte. Puuh, das war lang :Cheese: Thx :Blumen: |
Wieder ins Traing einsteigen, OHNE den 35er nachzuholen.
Wenn du keinen wegläßt läufst du in relativ kurzen Abständen (vielleicht 4 oder 5 Tage) 2 35er (und im 2. Block beide mit ordentlicher EB) und das ist IMHO zuviel! If in doubt, leave it out, André |
Zitat:
Kurier Dich aus und mach einfach wie gehabt weiter. Versuche nicht einen (v.a. wegen Unwohlsein) verpassten Lauf nachzuholen (=typischer Anfängerfehler). Mir ging es diese Woche ähnlich: Eigentlich im Marathon-Training, letztes WE HM mit neuer PB - das Intervalltraining diese Woche ging noch, bei den 35km am So ziemlich abgekackt - d.h. ziemlich fertig mit der Welt und Endbeschleunigung ging garnicht. Ich vermute eine voll gelaufener HM ist nach einer Woche halt immer noch in den Beinen. Gruß, Klatu |
Versäumtes Training kann man nicht "aufholen". Vergiß den einen 35er.
Ja, ich würde den Marathon schneller laufen, bei der HM Zeit;) 2:59, bis (maximal) 3:07. |
Schließe mich den Vorrschreibern an, dass du den verpassten 35er gar nicht aufholen sollst. Weg ist weg und dann mit dem Plan weitermachen. Halsschmerzen hatte ich Do/Fr auch, ist zu einer kleinen Erkältung geworden, die aber nicht schlimm ist und schon wieder fast abgeklungen. Vielleicht ist das bei dir ja ein ähnlicher Verlauf. Paar Tage Pause oder ruhigeres Training.
Auf zu deutlich unter 3:15 würde ich nicht gehen, wenn dein Training auf diese Zielzeit ausgerichtet ist. Und von irgendwoher kommt dieses Ziel doch, oder hast du zufällig mal was von 3:15 in einer Zeitschrift gelesen und gedacht, das mache ich jetzt ;)? Weder eine Steigerung der Umfänge auf 6 Tage pro Woche noch eine Verschärfung der Geschwindigkeit auf eine 2:59er-Zielzeit wird dich jetzt noch wirklich nach vorne bringen. Die Gefahr, zu überzocken ist deutlich größer. Ich habe auch schon etliche Greifpläne absolviert und mich auch nie völlig im Ar... gefühlt, sobald ich einmal im Trott drin war. Dennoch kamen die Zielzeiten hin, eine Unterbietung um 10 Minuten o.ä. wäre niemals denkbar gewesen! Ein wenig der Greif'schen Schreibart ist auch pures Marketing für seine "Peitsche". Und der Schritt von 3:15 auf 2:59 ist ein großer, oft genug mit einem jahrelangen Weg verbunden. Einen 1:26er-HM zu laufen ist dafür noch nicht genug. |
Was weg ist ist weg, nachholen funktioniert nicht. Damit würdest du nur den Plan der folgenden Wochen versauen. Einfach so wieder einsteigen wie es im Plan steht.
Wenn die 3:15 nicht erheblich unterschätzt sind ist der Greif-Plan hart. Mit 4-5 Lauftagen und steigender Belastung wirst du das gegen Ende merken. Würde daher nicht noch weiter die Umfänge steigern sondern den Plan auf Zielzeit durchziehen. Die letzten 35er mit den langen Endbeschleunigungen werden dir noch Spaß machen :Lachen2: Meiner Erfahrung nach funktioniert der Greif-Plan wenn man ihn genau so durchzieht wie geplant. Hab schon 2mal einen Mara danach vorbereitet und bin jedesmal bis auf 2-3min genau die geplante Zeit gelaufen. Gruß Meik |
schließe mich da ausdauerjunkie an, würde mir auf jeden fall 2:59:59 bei deiner halbmarathonzeit vornehmen.
ziehe jetzt bereits das 8mal die greifsche vorbereitung durch und konnte meistens das tempo beim halbmarathon 4 wochen später beim marathon auch laufen. wenn du jetzt nur 4 mal die woche trainierst würde ich ein paar minuten dazu geben, da bist du aber immer noch unter 3 stunden. in welchen tempo läufst du den 15km tempolauf? wenn du den im training voll läufst, hast du auch annähernd dein marathontempo. lg, martin |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |