Muss den thread nochmal rauskramen.
Von meinem letzten post bis zum ffm Mara war alles in Ordnung, soweit ich mich erinnern kann. Danach war ich ca 10 Tage nicht laufen, sondern bin etwas Rad gefahren. Beim ersten Lauf danach, ca. 10km sehr locker, hatte ich wieder die Muskelverhärtung, wie im ersten post beschrieben, in diesem Muskel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinmuskel
Hab lange im Inet nach Schienbeinkantensyndrom gesucht, aber nur wenige Übereinstimmungen mit meinen Symptomen und denen bei SKS gefunden.
Also gehe ich davon aus das es das nicht ist.
Mittlerweile bin ich vollkommen beschwerdefrei, weil ich folgendes gemacht habe:
Kräftigung/Dehnung der Wadenmuskulatur
Kräftigung/Dehnung der Fußhebermuskulatur
Wadenmuskulatur:
Mit dem Ballen auf eine Treppenstufe stellen, dann immer auf und ab bewegen, darüber gibt’s auch nen Film im Archiv.
Um den Fußheber zu kräftigen habe ich mich mit der Ferse auf die Stufe gestellt und den Fuß soweit wie möglich nach unten und oben bewegt. Alternativ kann man auch ein paar Bücher stapeln und sich mit der Ferse auf die Bücher stellen.
Dehnung des Fußhebers:
Man braucht eine Unterlage in Kniehöhe (bei mir isses der couchtisch). Mit dem Rücken zum Tisch stellen und den Unterschenkel nach hinten anwinkeln, sodass man (nur!) den Fußspann auf dem Tisch ablegen kann (Kissen drunter wenn nötig). Ober- und Unterschenkel sind im rechten Winkel. Dann Druck auf den Fußspann ausüben, der Fußhebermuskel sollte so gedehnt werden.
3x15 Fußheber kräftigen, zwischendurch immer dehnen. Mehrmals am Tag.
Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
Frohe Weihnachten!